Produkt-Roadmap: Das ist unsere Produktplanung – Q2 2022

Liebe Community,

 

seit einigen Wochen gehört nun auch der Doctolib Team Messenger zu den Produkten, die wir Ihnen neben dem online Terminkalender anbieten. Daher freue ich mich, Ihnen in diesem quartalsweisen Artikel jetzt auch mehr über den Messenger, aber auch über unsere weiteren Projekte zu berichten.

 

Diese Funktionen werden noch im April verfügbar sein:

 

  • Doctolib Team Messenger:

    • Benachrichtigungston: Bisher mussten Sie aktiv nachsehen, ob Sie eine Nachricht über den Doctolib Team Messenger empfangen haben. Nun soll Sie auch ein akustisches Signal über eingegangene Nachrichten informieren. Noch im April erhalten Sie einen Ton, sobald Sie eine neue Nachricht empfangen haben. Natürlich können Sie diese Einstellung auch nach Belieben stumm schalten. (Idee von @HertelRoman 

       

    • Nachrichtenfenster: Auch das Nachrichtenfenster ist bislang nur erschienen, wenn Sie eine neue Nachricht erhalten haben. Damit Sie noch schneller Nachrichten verschicken können und nicht erst den Doctolib Team Messenger in der blauen Leiste aufrufen müssen, wird das Nachrichtenfenster immer angeheftet bleiben. (Idee von @WittekTina)

       

    • Nachrichtenerstellung: Darüber hinaus wird auch das Erstellen neuer Konversationen erleichtert. Es entfällt der Schritt, indem Sie sich entscheiden müssen, ob Sie eine Direktnachricht, eine Gruppennachricht oder einen Patientenfall erstellen wollen. Sie müssen künftig nur noch einen oder mehrere Empfänger angeben, damit das System automatisch erkennt, ob es sich eine Einzel- oder Gruppennachricht handelt. Wird dabei noch ein Patient ausgewählt, wird ohne weiteres Zutun Ihrerseits ein neuer Patientenfall erstellt.  

  • Dokumente in einem Klick teilen: Damit Sie wichtige Dokumente noch schneller mit Ihren Kollegen teilen können, fügen wir ein neues Teilen-Symbol an verschiedene Stellen im Produkt ein. Dieses wird es Ihnen ermöglichen, Dokumente – die beispielsweise in der Patientenkarte eines Patienten gespeichert sind – ohne vorheriges Herunterladen direkt an Ihre Kollegen zu senden. Überall dort, wo Sie im Produkt mit Dokumenten arbeiten, werden Sie diese über das neue Symbol teilen oder auch direkt signieren können. (Idee von @Oliver_Sch)

  • Optimierte Karte in den Patientensuchergebnissen: Erst kürzlich wurde die Landkarte wieder in die Suchergebnisse für Patienten integriert. In den nächsten Tagen möchten wir die Anzahl der Stecknadeln von 10 auf 20 erhöhen und diese mit einer Möglichkeit ergänzen, mit der Patienten auch den eigenen Standort freigeben können. So kann der eigene Standort visuell mit den naheliegenden Standorten der Praxen und Gesundheitseinrichtungen verglichen werden.

 

 

An diesen Funktionen wird im Mai gearbeitet:

 

  • Verbesserung der Konnektoren: Wir möchten sicherstellen, dass unsere Konnektoren zuverlässig arbeiten und jederzeit für Sie verfügbar sind. Dazu möchten wir zunächst die Ursache von vergangenen Ausfallzeiten genauer verstehen und diese optimieren. 

  • Terminanfragen für Krankenhäuser: Einigen von Ihnen sollte dieses Thema bereits durch den vergangenen Prototypentest bekannt sein. Über eine neue Benutzeroberfläche im Patientenmanagement möchten wir Buchungs- und Terminanfragen in Krankenhäusern erproben.

 

 

Zusätzlich dazu werden wir während des gesamten Quartals weiter an diesen Funktionen arbeiten: 

 

  • ProduktstabilitätNeben der Verbesserung unserer Konnektoren, möchten wir selbstverständlich auch dafür sorgen, dass unser Produkt stets reibungslos und ohne Komplikationen funktioniert. Dafür beschäftigen wir uns während des gesamten Quartals mit der Leistung und Stabilität des Terminkalenders.

  • Datensicherheit: Um unseren Datenschutz-Standards stets in höchstem Maße zu entsprechen, gehört natürlich auch das Thema Datensicherheit zu den Projekten, an denen wir das gesamte Quartal über arbeiten.

  • Patientenkommunikation: Nehmen Sie an unserem aktuellen Protoypentest teil und helfen Sie uns, eine Funktion zu überprüfen, direkt aus dem Doctolib-Kalender E-Mails an Patienten zu verschicken.

  • Wartezimmer-Management: Wir möchten Ihnen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung stellen, mit denen Sie ein virtuelles Wartezimmer erstellen und eigenständig verwalten können, um so auf lange Sicht Ihren Patienten eine bessere Erfahrung in Bezug auf die Wartezeit zu bieten.

 

 

Wie immer halten wir Sie jeden Monat über die neuesten Funktionen auf dem Laufenden. Wenn Sie die Produktentwicklung der letzten Monate verpasst haben, finden Sie diese hier im Neuigkeiten Bereich unter Neue Funktionen.

 

Wir hoffen, dass Ihnen dieses neue Format gut gefällt und freuen uns sehr auf Ihr Feedback dazu! 

 

Viele Grüße

Evelin von Doctolib

5 „Gefällt mir“

Es wäre total super, wenn die Patienten bei der Terminerinnerung auch den Praxisnamen angezeigt bekommen würde, wo sie den Termin haben. Wir haben mittlerweile einige Patienten, die Doctolib für mehrere Ärzte verwenden und das es dann nicht mehr so übersichtlich für sie erscheint.

11 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen

3 „Gefällt mir“

@Carl-B @FunckeStephan  - Das geht, kann man nur nicht selber einstellen muss jemand von der Hotline machen!

1 „Gefällt mir“

Hallo @FunckeStephan und @Carl-B,

 

vielen Dank für Ihre Kommentare. Tatsächlich ist dies ein heißdiskutiertes Thema in der Community. Schauen Sie sich beispielsweise die Idee Name des Behandlers oder der Praxis wie bei der SMS auch auch in der E-Mail anzeigen oder Textbausteine für SMS - E-Mail und Recall selbst definieren an.

 

Wie @PreussHeike bereits hingewiesen hat, ist es zumindest für die SMS möglich, diese ein wenig nach Ihren Bedürfnissen anzupassen. Wir als Doctoliber haben die Möglichkeit, Textbausteine zu verwenden. Diese sind jedoch kurz und knapp gehalten, da diese wie üblich auf 160 Zeichen begrenzt sind. Hier ein kleiner Einblick in die Textbausteine, die es bei den SMS gibt:

 

Textbausteine.png

 

Die E-Mails lassen sich aktuell leider nicht einstellen.

 

Wenn Sie möchten, kann ich bei Ihnen den Textbaustein "Name des Arztes" anwenden, geben Sie mir gerne kurz Bescheid!

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende bis dahin

Evelin

 

Ich fände es toll, wenn der aufgerufene Patient farblich im Kalender markiert wäre, da wir mehrere Ärzte in der Praxis haben und immer wieder Patienten anrufen und fragen ob man den Termin nach vorne oder auf den Mittag verschieben kann, wäre es optisch besser, der Patient wäre im Terminkalender markiert und somit schneller sichtbar zum verschieben.