Webinar-Premiere: Videoaufzeichnung & Antworten auf Ihre Fragen zum Praxismarketing

Liebe Webinar-Teilnehmer,

 

wir waren alle etwas aufgeregt, für unsere Schulungen ein neues weniger produktorientiertes Webinar auszuprobieren. 

 

Das Thema Praxismarketing wurde von Ihnen sehr regelmäßig als Wunsch genannt und deshalb hatten wir viel Spaß bei der Zusammenstellung unserer wichtigsten Tipps. Diese beruhen nicht auf theoretischen Erkenntnissen, sondern auf der praktischen Erfahrung im Umgang mit Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden. Darum war es uns auch wichtig, dass Ihnen unser Experte auf diesem Gebiet, Daniel Ciesla, seine Tricks und Empfehlungen persönlich vermittelt. Wie gewohnt, haben wir die Schulung wieder für Sie aufgezeichnet, falls Sie am letzten Mittwoch-Nachmittag nicht live dabei sein konnten. Im Anschluss hat sich Daniel noch die Zeit genommen, Ihre Fragen schriftlich zu beantworten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie unser Team unter pro@doctolib.de jederzeit erreichen. 

 

Ein riesiges Dankeschön an Daniel für die vielen hilfreichen Tipps und an unseren Kollegen Philipp für die tolle Moderation. Wir freuen uns immer, Ihnen neue Doctolib-Kollegen in unseren Schulungen vorstellen zu dürfen und freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

Die Videoaufzeichnung können Sie sich hier ansehen. Alle bisherigen Webinare werden außerdem in unserem Schulungsbereich für Sie gesammelt hochgeladen.

 

 

Die Antworten auf Ihre Fragen finden Sie hier:

 

Mein Webmaster sagt, der blaue Button stört das Design der Website. Gibt es Alternativen?

 

Der Button kann in jeder Hinsicht angepasst werden (Farbe, Text, Logo oder kein Logo, Form etc.). Wichtig ist nur, dass der Patient versteht, dass Onlinebuchungen möglich sind. Grundlegend sollte aber auch immer Funktionalität (z. B. Auffälligkeit) über die Ästhetik gestellt werden.

 

Ich habe noch nicht jedes Marketingelement eingerichtet, wie gehe ich jetzt am besten vor?

 

Bitte senden Sie eine E-Mail an pro@doctolib.de mit der Auflistung der zu bearbeitenden Marketingelemente (z. B. “GMB für Dr. Mustermann” oder “Website Button in mobil verbessern”). Wir kommen dann auf Sie zu und helfen Ihnen mit den nächsten Schritten.

 

Eine Website bauen zu lassen, kostet viel. Lohnt sich das für mich überhaupt?

 

Es gibt viele günstige Website-Hosts, die man über die übliche Google-Suche ausfindig machen und vergleichen kann. Websites müssen nicht teuer sein, sie sind aber essentiell, um die Praxis online zu präsentieren. Die Investition lohnt sich demnach immer.

 

Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe letztes Mal. Habe heute ein neues Anliegen: Ich kann bei meinem beruflichen Werdegang den Ort Soest nicht eingeben. Es wird "Soest, Deutschland "vorgegeben, wird jedoch nicht übernommen. 

 

Guten Tag, ich habe in Ihrem Profil in der Rubrik “Praxiserfahrung” den Ort ‘Soest, Deutschland’ eingetragen. Leider funktioniert das Abspeichern in Ausnahmefällen nicht optimal, bei wiederholtem Versuch war dies nun möglich. 

Viele Grüße Daniel Ciesla

 

Ist es wichtig, dass der Button den Text Online Termin enthält? Auf unserer mobilen Ansicht wird der Button ohne Text angezeigt.

 

Grundlegend ist es nicht notwendig, dass der Text die Wörter “Onlinetermin” o.Ä. enthält. Wichtig ist lediglich, dass der Patient versteht, dass Sie diesen Service anbieten und dass der Patient über den Button zur Buchung gelangt. Falls Sie keinen Text in der mobilen Ansicht finden, wäre nun zu überlegen, ob Patienten verstehen, was es mit dem Button auf sich hat. Gerne helfen wir Ihnen damit weiter, wenden Sie sich gerne mit genaueren Details an pro@doctolib.de, damit Ihre Anfrage ordentlich an unser zuständiges Team weitergeleitet werden kann.

 

Ist die "Statistik" bei Doctolib immer nur eine Anzahl oder ist auch das %-Verhältnis bzgl. der Termindauer möglich?

 

Je nach betrachteten Daten werden unterschiedliche Analysen angezeigt. In einigen Bereichen sind dies Anzahlen, in anderen werden die Ergebnisse in % angegeben. Sie finden eine kurze Beschreibung dessen, was dargestellt wird, wenn Sie Ihre Maus über die Sprechblase halten:

Statistik Erklärung.PNG

In Bezug auf die Termindauer haben wir aktuell noch keine Analyse, was das Verhältnis betrifft. Die Dauer je Terminart kann jederzeit angepasst werden und somit ist noch keine verlässliche Art der Auswertung möglich.

Nutzen Sie gerne unsere Doctolib-Community, um in der Rubrik “Produktideen” Ihren Vorschlag zu äußern.

 

Ist der Buchungsprozess in einer anderen Sprache möglich? ich habe viele englischsprachige Patienten.

 

Aktuell haben wir leider noch nicht die Möglichkeit, den Buchungsprozess in anderen Sprachen darzustellen. Grundlegend gibt es jedoch viele kostenfreie Tools, um Seiten automatisch zu übersetzen. Ihre Patienten könnten diese Möglichkeit nutzen, um Doctolib dennoch zu nutzen. Für eine bereits online gestellte Produktidee können Sie hier abstimmen.

 

Auf der Website erscheint der Button sowohl auf der Startseite als auch allen Unterseiten. Auf der mobilen Ansicht allerdings nur auf der Startseite. Ist das ein Problem meines Websiteanbieters?

 

Das ist pauschal schwierig zu beantworten, da Websites mit unterschiedlichen ‘Sprachen’ geschrieben sind und sich die Möglichkeiten daher stark unterscheiden. Grundlegend müsste man sich Ihren Fall demnach genauer anschauen. Wenn Sie einen expliziten Website-Anbieter haben, wenden Sie sich am besten an den entsprechenden Kundenservice und weisen Sie auf das Problem hin - eine Lösung oder Erklärung sollte folgen.

Sie können zudem explizit per E-Mail an pro@doctolib.de auf uns zukommen und wir können gemeinsam schauen, ob es ggf. Alternativlösungen gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Ciesla

 

Ich hoffe, Sie konnten Ihre Frage in diesem Beitrag entdecken? Wenn Sie weitere Fragen zum Thema haben, kommentieren Sie gerne hier in der Community oder kontaktieren Sie meine Kollegen per pro@doctolib.de.

 

Wir wünschen Ihnen einen sonnigen Start in diese neue Woche!☀️

 

Ihr Webinar-Team

2 „Gefällt mir“