abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bestätigter Beitragender
  • 51 "gefällt mir" Markierungen
  • 3 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen
Status: Neue Idee

Personalisierbare Terminabsage bei Abwesenheit wegen Krankheit

Wenn bei Krankheit der Ärzte eine Sprechstunde komplett abgesagt wird, wäre es schön den Grund wie z.B. Krankheit anzugeben. Dann sind die Patienten verständnisvoller und es hagelt nicht immer so wenige Sterne bei Google, wo sich dann Beschwerden häufen wegen der kurzfristigen Terminabsage. 

Status-Aktualisierung

Guten Tag @COPV_Berlin

Vielen Dank für diesen interessanten Vorschlag! Ich kann gut nachvollziehen, dass die Patienten mehr über den Grund der Absage erfahren wollen. 

Wir schauen uns alle Ideen an und werden den Status regelmäßig aktualisieren, um Sie über Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

Zögern Sie nicht, weiterhin all Ihre Ideen in diesem Abschnitt zu veröffentlichen - oder auch für die von anderen Mitgliedern vorgeschlagenen Ideen zu stimmen. Je mehr Stimmen eine Idee bekommt, desto höher sind die Chancen, dass sie von unserem Produktteam umgesetzt wird.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Donnerstag,

Sarah von Doctolib

9 Kommentare
Beitragender
  • 13 "gefällt mir" Markierungen
  • 2 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Hallo,

Es wäre wirklich toll, wenn man den Text, den die Patientinnen über SMS und Email bekommen, zB. bei Terminabsagen oder ähnlichem, selbst schreiben könnte. 

Letztendlich klingelt das Telefon nämlich häufiger, da die Patienten wissen wollen, warum ein von uns abgesagter Termin nicht eingehalten werden konnte. 

Grüße

JHZ

Community Manager Community Manager
Community Manager
  • 60 "gefällt mir" Markierungen
  • 299 Antworten
  • 22 Akzeptiere Lösungen

Guten Tag @JHZ

Vielen Dank für diese Produktidee! 

Wir schauen uns alle Ideen an und werden den Status regelmäßig aktualisieren, um Sie über Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

Zögern Sie nicht, weiterhin all Ihre Ideen in diesem Abschnitt zu veröffentlichen - oder auch für die von anderen Mitgliedern vorgeschlagenen Ideen zu stimmen. Je mehr Stimmen eine Idee bekommt, desto höher sind die Chancen, dass sie von unserem Produktteam umgesetzt wird.

Haben Sie noch einen schönen Tag

Sarah von Doctolib

Community Manager
  • 60 "gefällt mir" Markierungen
  • 299 Antworten
  • 22 Akzeptiere Lösungen
Status geändert in: Neue Idee

Guten Tag @COPV_Berlin

Vielen Dank für diesen interessanten Vorschlag! Ich kann gut nachvollziehen, dass die Patienten mehr über den Grund der Absage erfahren wollen. 

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Donnerstag,

Sarah von Doctolib

Beitragender
  • 0 "gefällt mir" Markierungen
  • 4 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Extrem wichtiger Vorschlag, der mir schon seit weit über einem Jahr auf dem Herzen liegt. Ich halte das für das größte Manko, das Doctolib noch immer hat. Vermisse diese Funktion schmerzlich. 

Niemand möchte eine schlichte sachliche unpersönliche und darum unfreundliche Absage eines Termins wie sie gegenwärtig verschickt wird. Es ist ein großes Problem, dass man seinen Patienten keinen freundlichen, verbindlichen ggf. sogar individuellen Text zur Erklärung oder Entschuldigung schicken kann!

Liebes Doctolib-Team! Bitte versetzen Sie sich mal in die Lage eines Patienten, der eine Standardtermin-Absage aus Ihrem System bekommt... Wären Sie darüber froh? Oder vielleicht sogar verärgert?

Bitte geben Sie uins die Möglichkeit unseren Patienten eine selbst zu verfassende Nachricht zu schicken!!!

Beitragender
  • 0 "gefällt mir" Markierungen
  • 1 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Ahoi liebe Doctolib-Entwickler!

Wir würden ein Fenster zum Eintrag von Gründen z.B. bei Absage oder Verschiebung auch sehr hilfreich finden.

Wenn so ein individueller Grund beim Patienten schon mit der sms / emalil angegeben werden kann, weckt das sicherlich mehr Verständnis und trägt vielleicht dann am Telefon zu einer entspannteren Kommunikation bei. 

Viele Grüße aus Mühldorf

Community Manager
  • 282 "gefällt mir" Markierungen
  • 392 Antworten
  • 6 Akzeptiere Lösungen

Hallo lieber @WeisemannJoach,

wie schön, dass Sie die Community nutzen, um Ihre Ideen mit uns zu teilen!

Gerne würde ich besser verstehen wollen, was für ein Fenster Sie sich wünschen? Geht es Ihnen dabei weiterhin um SMS? Wenn ich es richtig verstehe, möchten Sie in der Absage auch den jeweiligen Grund mit angeben, oder?

Verstehe ich es auch richtig, dass Sie teilweise Probleme bei der Kommunikation mit Ihren Patienten haben, wenn Termine via SMS abgesagt werden?

Da Ihre Idee die von @COPV_Berlin sehr gut ergänzt, habe ich beide Beiträge miteinander kombiniert.

Liebe Grüße

Evelin

Beitragender
  • 1 "gefällt mir" Markierungen
  • 1 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Liebes Doctolibteam,

es wäre äußerst praktisch und hilfreich, wenn man bei Absagen die man an einen Patienten schickt individuell einen Text formulieren könnte, der z.B den Patienten über die Absage informiert ( möglicherweise sogar einen Grund nennen kann) und Ihn zusätzlich auffordert entweder online einen neuen Termin zu vereinbaren oder der Patient sich per E-Mail oder Telefon bei der jeweiligen Praxis um einen neuen Termin bemüht. 

Denn vor allem, wenn man aus verschiedensten Gründen sogar blogweise Termine absagen muss, dann fehlen oft die Kapazitäten jeden einzelnen Patienten zu kontaktieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung ! 

Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 77 "gefällt mir" Markierungen
  • 52 Antworten
  • 1 Akzeptiere Lösungen

Hallo, dies ist eine gute Produktidee. Es wäre schon gut wenn man dem Patienten z.B. die Info mitgeben könnte, dass der Behandler erkrankt ist o.ä. Eine einfache Absage per SMS ist etwas ungenau. 

Dieses Thema sollte nach Produktideen verschoben werden.

MfG

Community Manager
  • 282 "gefällt mir" Markierungen
  • 392 Antworten
  • 6 Akzeptiere Lösungen

Hallo @KieslerVirginia,

ich freue mich über Ihren ersten Beitrag in der Community! Ich kann verstehen, dass Sie Ihre Patienten über den genauen Grund einer Absage informieren möchten. 

Wie @SinaR bereits erkannt hat, klingt dies eher nach einer Produktidee. Tatsächlich gibt auch einen ähnliche Vorschlag, der davon handelt personalisierbare Nachrichten bei einer Absage hinzuzufügen. Aus diesem Grund werde ich Ihren Beitrag mit dem vorhandenen verbinden. 

Stimmen Sie gerne auch für den Original-Beitrag ab! 🙂

Viele Grüße und schönen Feierabend

Evelin