abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 530 "gefällt mir" Markierungen
  • 190 Antworten
  • 8 Akzeptiere Lösungen
Status: Neue Idee

Ansicht aller Kalender in Tagesansicht manuell sortieren

Hallo... Wir würden gern selbst die Reihenfolge der Kalender in der Tagesliste einstellen.

Uns ist aufgefallen, dass diese auch bei jedem Nutzer anders ist...

Screenshot (2).png

Also als Beispiel anhand des Fotos:

1. Spalte MRT Symphonie, 2. Spalte MRT Sola usw.

Liebe Grüße

Status-Aktualisierung

5 Kommentare
Community Manager Community Manager
Community Manager
  • 299 "gefällt mir" Markierungen
  • 451 Antworten
  • 10 Akzeptiere Lösungen

Schönen Tag @WittekTina,

leider ist es aktuell nicht möglich, die Reihenfolge der Kalender in der Tagesliste manuell einzustellen. Wie Sie festgestellt haben, wird die Ansicht bei verschiedenen Nutzern unterschiedlich angezeigt. Das liegt an den jeweiligen Einstellungen und hängt von den Rechten als auch den Zugängen zu den Ressourcen der jeweiligen Nutzer ab. 

Wie ich sehe, sprechen Sie mit Ihrer Idee auch die anderen Nutzer der Community an! Auch ich kann Ihren Vorschlag einer individuellen Sortierung nachvollziehen. Sollte diese Idee dem Produktteam vorgestellt werden, würde mich interessieren, ob sich dadurch auch konkrete Probleme oder auch ein gewisser Mehraufwand in Ihrem Arbeitsalltag lösen würden? Gäbe es für Sie eine sinnvolle Sortierung oder hätten Sie dies gerne einfach nach Ihrem Geschmack gelöst?

Liebe Grüße

Evelin

Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 190 Antworten
  • 8 Akzeptiere Lösungen

Hallo...

ein konkretes Problem tritt dann auf, wenn ein anderer Nutzer, also nicht der, der gerade angemeldet ist mit dem Kalender arbeitet. Da die Sortierung anders ist kommt es manchmal zu Fehlern.

konkretes Beispiel:

ich bin bei Doctolib angemeldet...

bei mir ist die Sortierung 1. Spalte MRT Standort A; 2. Spalte MRT Standort B

Meine Kollegin hat es genau anders herum sortiert.

(Wir arbeiten oft zu zweit an einem Arbeitsplatz  und öffnen nicht extra einen 2 Tab für die Terminübersicht.)

Ein Patient soll einen weiterführenden Termin bekommen, die Kollegin macht diesen aus Versehen am falschen Gerät, welches an einem ganz anderen Stadtteil steht, weil sie IHRE Sortierung gewohnt ist.

Das Drama können Sie sich vielleicht ausmalen, wie der Patient reagiert, wenn er zum Termin erscheint, aber vertröstet werden muss...

Eine für mich sinnvolle Sortierung wäre einfach für jeden Nutzer einer Praxis die Selbe und nach Standorten geteilt links Standort A mit allen Kalendern rechts Standort B mit allen Kalendern

(Im Bsp. ist von 2 Geräten die Rede, aber nur für die Erläuterbarkeit (gibt es das Wort??) bei uns sind es tatsächlich 7!)

Liebe Grüße

Anerkannter Beitragender
  • 36 "gefällt mir" Markierungen
  • 37 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Wenn die Sortierung tatsächlich nutzerbezogen anders ist (kann ich bei nur drei Terminbüchern nicht nachvollziehen) und dadurch nachvollziehbar Fehler bei der Terminvergabe passieren, ist das kein Feature-Wunsch sondern ein echter Programmierfehler, der rasch behoben werden sollte.

Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 190 Antworten
  • 8 Akzeptiere Lösungen

@neimann  das hätte mein Like bekommen, wenn es ginge 😉

danke

Community Manager Community Manager
Community Manager
  • 299 "gefällt mir" Markierungen
  • 451 Antworten
  • 10 Akzeptiere Lösungen

Liebe @WittekTina, lieber @neimann,

ich habe dieses Thema noch einmal intern klären lassen. Es besteht keine Möglichkeit, die Reihenfolge der angezeigten Kalender manuell zu sortieren. Eine unterschiedliche Anzeige von verschiedenen Nutzen hängt weiterhin von den Nutzerrechten und Ressourcenzugängen ab. Dabei befinden sich Ressourcenkalender immer über den Kalendern der Behandler.

Allerdings haben Sie dennoch einen gewissen Einfluss auf diese Anzeige. Wenn Sie in Ihrem Kalender die Einstellungen der Ansicht aufrufen, haben Sie die Möglichkeit die Terminkalender zu gruppieren.

Evelin_K_2-1607093595686.png

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Kollegin die gleichen Kalender angewählt haben als auch die selben Einstellungen in der Ansicht vornehmen, wenn Sie jeweils vom anderen Nutzerkonto aus arbeiten! Nur so, können die Kalender auch in der gleichen Reihenfolge angezeigt und Verwechslungen vermieden werden.

Übrigens, wenn Ihnen die alphabetische Reihenfolge nicht gefällt, können Sie Zahlen vor den Kalender- und Ressourcennamen angeben und diese so manuell nach Belieben sortieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen und wünsche Ihnen noch einen schönen Freitag.

Liebe Grüße

Evelin