abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
StreitMona
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 89 "gefällt mir" Markierungen
  • 9 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Online-Terminvergabe - Kennt ihr das Problem??

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

fast täglich stehen vor mir Patienten, die einen bei Doctolib vorgeschlagenen Termin ausgewählt, jedoch nicht richtig vereinbart haben.  Meistens wird uns dann ein Screenshot von dem vorgeschlagenen Termin gezeigt, jedoch eine richtige Bestätigung per SMS oder Email nicht. Dies passiert, weil nicht alle Schritte bis zum Abschluss durchgeführt wurden. Übersehen die Patienten den Hinweis?? 

 

Jetzt möchte ich einfach einmal in die Runde fragen -  ist das bei euch auch so??

Falls ja, wie oft kommt es bei euch ca. vor? 

 

Ich habe den Vorgang schon selbst mehrfach ausprobiert um die Patienten besser zu verstehen. Für mich selbst ist es kein Problem und ich sehe auch den Hinweis, dass die Schritte bis zum Ende absolviert werden müssen. Sehe ich es aber nur weil ich weiß das es da steht? Müsste es noch deutlicher gemacht werden?

 

Mich würde es wirklich sehr freuen, wenn sich die ein oder andere Praxis mit einem Feedback hier meldet. 

 

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende 

Mona Streit 

9 ANTWORTEN 9
Lüer-KirsteinK
Anerkannter Beitragender
  • 27 "gefällt mir" Markierungen
  • 30 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Betreff: Online-Terminvergabe - Kennt ihr das Problem??

Hallo, 

ich das passiert bei uns auch öfter, der Hinweis auf die Bestätigung scheint nicht deutlich genug zu sehen zu sein.

Antworten
Wird geladen...
WittekTina
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 851 "gefällt mir" Markierungen
  • 460 Antworten
  • 29 Akzeptiere Lösungen

Betreff: Online-Terminvergabe - Kennt ihr das Problem??

Ja, hin und wieder kommt das tatsächlich vor.

Wenn es als Nebenwirkung eines Medikamentes gewertet werden müsste würde ich es aber in die Kategorie "sehr selten" einordnen.

Und die meisten dieser sehr seltenen Fälle sind dann durchaus einsichtig, entschuldigen sich sogar dafür...

 

In unseren Hinweise während der Terminvergabe verweisen wir auf die spätere Bestätigungsmail, dadurch wissen die Patienten, dass eine kommen müsste.

So kommt es bei uns öfter vor, dass Patienten anrufen, sagen Sie hätten einen Termin gebucht, aber keine Bestätigungs-Mail erhalten.

Diesem Problem liegt quasi der selbe Sachverhalt zu Grunde...

Nämlich, dass Sie nicht alle Schritte bis zum Ende durchführen.

Aber in diesem Fall kann man das "unterminierte Erscheinen" noch verhindern.

 

Liebe Grüße

 

Antworten
Wird geladen...
JankaSchäfer
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 121 "gefällt mir" Markierungen
  • 89 Antworten
  • 10 Akzeptiere Lösungen

Betreff: Online-Terminvergabe - Kennt ihr das Problem??

Hallo @WittekTina ,

 

könntest du uns diesen Satz/ Hinweis evtl. zur Verfügung stellen? Ich bin nämlich auch am überlegen so etwas noch mit in unsere Hinweise zu nehmen.

Bei uns kommt das tatsächlich schon auch häufiger vor.

 

Liebe Grüße

Antworten
Wird geladen...
WittekTina
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 851 "gefällt mir" Markierungen
  • 460 Antworten
  • 29 Akzeptiere Lösungen

Betreff: Online-Terminvergabe - Kennt ihr das Problem??

Na gerne doch:

"Weitere wichtige Hinweise finden Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail. BITTE LESEN UND BEACHTEN SIE DIESE!"

 

In diesem Zusammenhang will ich gleich noch auf eine Idee aus der Commuity aufmerksam machen, in der es um die Formatierung der Hinweise geht.

https://community.doctolib.com/t5/produktideen/formatierung-der-hinweise-regeln/idi-p/28245

 

Vielleicht will der ein oder andere ein Like da lassen?!

Ich fände es durchaus hilfreich, wenn man Hinweise auch zum Beispiel FETT hervorheben könnte...

 

Liebe Grüße

Antworten
Wird geladen...
JanßenLena
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 3 "gefällt mir" Markierungen
  • 2 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Betreff: Online-Terminvergabe - Kennt ihr das Problem??

Bei uns kam dies ebenfalls des öftern vor. Ich denke das Problem liegt darin das ein grünes Häkchen erscheint und die Patienten danach für sich selbst abschalten.

Antworten
Wird geladen...
JankaSchäfer
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 121 "gefällt mir" Markierungen
  • 89 Antworten
  • 10 Akzeptiere Lösungen

Betreff: Online-Terminvergabe - Kennt ihr das Problem??

@WittekTina Vielen lieben Dank 🙂 🤗

Antworten
Wird geladen...
StreitMona
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 89 "gefällt mir" Markierungen
  • 9 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Betreff: Online-Terminvergabe - Kennt ihr das Problem??

Vielen Dank für das Feedback und die Hilfe!

Hab natürlich einen Like unter den Post gesetzt, sehr gute Idee!! 

 

Liebe Grüße 

Antworten
Wird geladen...
Marita_Ott
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 11 "gefällt mir" Markierungen
  • 46 Antworten
  • 3 Akzeptiere Lösungen

Betreff: Online-Terminvergabe - Kennt ihr das Problem??

Wir haben auch öfter dieses Problem und manchmal haben die Patienten sogar einen Ausdruck dabei auf dem dann noch oben drüber steht "der Termin ist noch nicht bestätigt" und eine Bestätigung per Email oder SMS haben die Patienten dann natürlich auch nicht bekommen.

 

Ich denke auch es wird dann nicht irgendwie bis zum Ende gelesen..

 

Das ist dann gerade dann sehr schaden, wenn das genau an einem sehr ausgebuchten Tag passiert und man den Termin leider nicht mit unterbringen kann..

Antworten
Wird geladen...
TeamIsarPraxis
Beitragender
  • 0 "gefällt mir" Markierungen
  • 2 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Betreff: Online-Terminvergabe - Kennt ihr das Problem??

Hallo,

ja bei uns auch ein großes Problem. Passiert leider sehr häufig. Leider werden wir dann oft als die Schuldigen dargestellt. 

Antworten
Wird geladen...