Zeit sparen und jederzeit digital mit Kollegen vernetzt sein - Doctolib Team Messenger | 22.06.2022

Liebe Community,

 

vielen Dank, dass Sie so zahlreich zu unserem Doctolib Team Webinar am 22. Juni erschienen sind! Wir haben uns sehr über Ihre aktive Teilnahme gefreut und hoffen, dass Sie viel Neues über unseren Doctolib Team Messenger lernen konnten.

 

Falls Sie an dem Termin nicht teilnehmen konnten, haben Sie hier nun die Möglichkeit, sich die Aufzeichnung anzusehen.

 

 

Außerdem hatten Sie während des Webinars die Möglichkeit, Fragen zum Doctolib Messenger zu stellen. Im Nachfolgenden finden Sie nun unsere Antworten auf Ihre Fragen.


Allgemeine Fragen

 

Wie kann ich eine Nachricht über Doctolib Team versenden?

Sie können entweder über den Doctolib Team-Reiter in der linken Menüleiste auf den Messenger zugreifen oder ganz einfach das Chatfenster am linken Bildschirmrand nutzen, um Nachrichten zu versenden. Mehr Informationen zur Verwendung des Chatfensters finden Sie hier

 

Können auch mehrere Mitglieder meiner Praxis über einen Doctolib Team Account verfügen?

Sie können als Doctolib Pro-Kunde für all Ihre Praxismitglieder einen Doctolib Team Account anlegen. Mehr Informationen darüber, wer über einen Doctolib Team Account verfügen kann, finden Sie hier.



Thema: Dokumentenversand

 

Können Dokumente aus anderen Quellen (z. B. dem eigenen Praxisverwaltungssystem oder Röntgengerät) direkt in den Doctolib Team Messenger importiert werden?

Eine direkte Verknüpfung von Doctolib Team mit Geräten und Software von Drittanbietern ist aktuell nicht möglich. Wir arbeiten jedoch stets an der Verbesserung unseres Produktes, sodass die zukünftige Entwicklung dieser Funktion nicht auszuschließen ist. Weitere allgemeine Informationen zum Dokumentenversand über Doctolib Team finden Sie hier.

 

Kann ich über Doctolib Team auch Dokumente an Patienten versenden?

Eine direkte Kommunikation mit Patienten ist aktuell nicht für den Doctolib Team Messenger vorgesehen. Es ist jedoch möglich, Dokumente über die Patientenkarte zu teilen. Sowohl Ihre Patienten als auch Sie haben darauf Zugriff. Mehr Informationen zum Teilen von Dokumenten finden Sie hier.


Kann ich direkt im Messenger Dokumente erstellen und bearbeiten?

Eine solche Funktion ist aktuell nicht für Doctolib Team vorgesehen. 

 


Thema: Unterhaltungen archivieren

 

Wie kann ich bereits abgeschlossene Konversationen und Patientenfälle aus meinen Unterhaltungen entfernen?

Aktuell arbeiten wir unter Hochdruck an einem neuen Feature, welches Ihnen erlaubt, Unterhaltungen zu archivieren. Wir informieren Sie über die neue Funktion, sobald diese verfügbar ist.



Thema: Patientenfall

 

Was ist ein Patientenfall?

Mit dem Patientenfall können Nutzer in Doctolib Team eine Unterhaltung spezifisch zu einem Patienten erstellen. So können Sie Informationen und Dokumente mit dem gesamten Behandlungsteam, welches an der Versorgung des Patienten beteiligt ist, teilen und haben stets alle fallbezogenen Informationen (wie z. B. die Patientenkarte) in einem Blick. Weitere Funktionen wie die direkte Überweisung des Patienten aus dem Messenger heraus sowie die Verknüpfung mit dem Buchungskalender helfen Ihnen dabei, im Praxisalltag wertvolle Zeit zu sparen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.


Kann ich direkt aus der Patientenkarte den dazugehörigen Patientenfall erstellen?

Aktuell ist dies nicht möglich. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass diese Funktion in Zukunft eingeführt wird. Tipp: Sie können jederzeit in der Patientenkarte über das kleine Chatfenster links unten am Bildschirmrand eine neue Unterhaltung und so auch einen Patientenfall starten.

 

Wieso kann ich keinen Patientenfall erstellen?

Die Erstellung eines Patientenfalls ist für alle Doctolib Team-Nutzer freigeschaltet. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu finden Sie hier. Es kann vereinzelt zu technischen Fehlern kommen. Bitte probieren Sie es in diesem Fall später erneut. Falls es wiederholt zu Problemen kommen sollte, können Sie sich natürlich jederzeit gerne an uns wenden - wir helfen Ihnen gerne weiter.



Thema: Benachrichtigungen verwalten

 

Kann ich in einem bereits bestehenden Gruppenchat einstellen, wer meine Nachrichten erhalten bzw. über diese benachrichtigt werden soll?

Diese Funktion ist aktuell nicht möglich. Unter 'Mitglieder' können Sie jedoch jederzeit Nutzer aus dem entsprechenden Gruppenchat entfernen bzw. hinzufügen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Ihre persönlichen Benachrichtigungen zu pausieren, sodass Sie vorübergehend keine Mitteilung über neu eintreffende Nachrichten erhalten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.



Thema: Externe Nutzung

 

Kann ich über Doctolib Team auch mit Patienten kommunizieren?

Der Doctolib Team Messenger wurde speziell für die Kommunikation unter Ärzten, Therapeuten und Gesundheitsfachkräften entwickelt, um so die Patientenversorgung zu optimieren. Die Patientenkommunikation über Doctolib Team ist somit aktuell nicht für den Messenger vorgesehen. Wir arbeiten aber stetig an Verbesserungen, daher ist eine zukünftige Entwicklung des Produkts in diese Richtung nicht ausgeschlossen.

 

Kann ich den Messenger auch organisationsübergreifend nutzen?
Sie können Doctolib Team sowohl zur internen Kommunikation innerhalb Ihrer Praxis als auch zur externen Kommunikation mit anderen Gesundheitsfachkräften nutzen, sofern diese auch den Doctolib Team Messenger nutzen. Stellen Sie zuvor jedoch sicher, dass Sie innerhalb Ihrer Praxis für Ihre Nutzer die entsprechenden Nutzerrechte zur externen Kommunikation vergeben haben. Weitere Informationen zu den Nutzerrechten finden Sie hier.

 

Welche Bedingung müssen Praxismitglieder erfüllen, damit Sie mit externen Doctolib Team-Nutzern kommunizieren können? 

Um Doctolib Team auch zur Kommunikation mit externen Gesundheitsfachkräften zu nutzen, müssen Ärzte und Therapeuten Ihren Account zunächst verifizieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Weiterhin müssen innerhalb Ihrer Praxis die entsprechenden Nutzerrechte für die externe Kommunikation durch Ihren Administrator vergeben werden. Weitere Informationen zu der Vergabe von Nutzerrechten finden Sie hier.

 

Kann ich auch mit externen Praxismanagern kommunizieren, die den Doctolib Pro Terminkalender nicht nutzen?

Aktuell steht die kostenfreie Nutzung des Doctolib Team Messengers ohne den dazugehörigen Terminkalender nur Ärzten und Therapeuten zur Verfügung. Um Praxismanager zu kontaktieren, müssen diese auch weiterhin Teil einer Praxis sein, welche den Terminkalender nutzt. 

 

Wie kann ich einen Kollegen zu Doctolib Team einladen?

Als Doctolib Pro-Kunde können Sie Ihre Wunschkollegen ganz einfach in wenigen Klicks per E-Mail, SMS oder Einladungslink zu Doctolib Team einladen. Hier finden Sie alle Informationen darüber.

 

 

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Ihre zahlreichen Fragen und Anregungen zu unserem Messenger! Das zeigt uns, dass Ihre Nachfrage groß ist und hilft uns, das Produkt noch mehr auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse im Praxisalltag maßzuschneidern. 

 

Alle weiteren Informationen zu den neuen Funktionen des Doctolib Team Messengers können Sie außerdem in diesem Doctolib Community-Artikel nachlesen. Auch für weitere Fragen und Anregungen steht Ihnen die Community jederzeit zur Verfügung.  

 

Schauen Sie sich auch gerne unsere Hilferubrik an, um mehr über den Doctolib Team Messenger zu erfahren.

 

Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten, beantworten wir diese natürlich gerne.



Liebe Grüße und bis bald,

Ihr Doctolib Produktteam 🙂 

2 „Gefällt mir“

Kann ich einen Patientenfall auch INNERHALB einer angelegten Chatgruppe erstellen?
Das wäre ja insbesondere super zur Kommunikation zB mit Zuweisern von Anmeldung zur Anmeldung…

Hi!

kann ich als Osteopath den Team Messenger auch nutzen? Falls nicht, wann ist denn die Einführung geplant? :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo @Herr_Bretzel_Georg,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich willkommen in der Community! :slight_smile:

Leider ist der Doctolib Team Messenger momentan noch nicht für Osteopathen nutzbar. Ich kann Ihnen leider auch noch keinen Zeitraum nennen, wann dies eingeführt wird. Sobald es dazu aber Neuigkeiten gibt, werden wir diese Ihnen hier auf der Community mitteilen.

Viele Grüße
Hannah

Auch wir haben eine Physiotherapeutin, die auch Osteopathin ist, ihr Haupt-Fachgebiet ist Osteopathie. Warum dürfen Osteopath:innen kein Team benutzen?

Lieber @Jörg_W,

vielen Dank für Ihren Beitrag!

Wir prüfen momentan Möglichkeiten Doctolib Team auch für Ihre Fachrichtung zu öffnen und werden Sie informieren, sobald es eine Änderung gibt.

Der Grund, warum Doctolib Team momentan noch nicht für alle Fachrichtungen zugänglich ist, ist, dass es für den beruflichen Informationsaustausch unter medizinischem Fachpersonal bestimmt ist. Daher ist es unerlässlich, dass dies über ein vertrauensvolles Netzwerk mit höchsten Sicherheitsstandards geschieht. Die Verifizierung der Nutzer ist dabei neben voller Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein wichtiger Teilaspekt unserer Sicherheitsstandards. Um die Integrität des Netzwerks zu gewährleisten, verpflichtet sich Doctolib daher, die Identität und das Recht auf Ausübung der praktizierenden Nutzer verifizieren zu lassen. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass jede auf der Plattform verfügbare Gesundheitsfachkraft und bspw. als Arzt aufgeführte Nutzer, tatsächlich die notwendigen Qualifikationen für Ihr Fachgebiet erhalten haben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Viele Grüße
Dominique