Neu: Auffrischungsimpfungen über Ihr Impfmanagement-Modul

Update 01. September 2021: Um die Richtigkeit der Daten zu gewährleisten, können Sie das Impf-Reporting an die KBV künftig nur noch über die neue Überblickseite “KBV-Berichte” abwickeln.

 

 

Liebe Community,

 

über das Doctolib Impfmanagement-Modul, können Sie nun auch die Auffrischungsimpfungen gegen COVID-19 durchführen. Dafür wurde die Terminart "Auffrischungsimpfung" für die dritte Impfung bereits im Produkt hinterlegt. Um diese Terminart nutzen zu können, müssen die Administratoren Ihrer Einrichtung diesen ganz einfach hinzufügen, eine automatische Hinzufügung findet nicht statt.

 

Auch das Impf-Reporting über die Kassenärztliche Bundesvereinigung wurde angepasst und die Terminarten für die zusätzlichen Impfungen für BioNTech und Moderna wurden der COVID-19-Impfmanagement-Tabelle hinzugefügt. Über eine weitere Spalte können Sie neben den Erst- und Zeitimpfungen wie bisher – getrennt nach dem verwendeten Impfstoff sowie der Anzahl der unter 18-Jährigen und über 60-Jährigen – nun auch die Auffrischungsimpfungen des jeweiligen Tages angeben. Die KBV plant das Impf-DokuPortal zur Dokumentation der Auffrischimpfungen ebenfalls anzupassen. Da die Daten dem Robert Koch-Institut zur Auswertung übermittelt werden, ist es wichtig, dass die Dokumentation täglich und vollständig erfolgt.

 

 


Zudem können Sie ab sofort die COVID-19-Impfstoffe für die Auffrischungsimpfungen mit nur einem Rezept bestellen. Eine Trennung nach Erst- und Zweitimpfungen ist nicht mehr nötig, auch für Auffrischungsimpfungen gibt es kein separates Rezept. 

 

 

Viele Grüße

Ihr Doctolib Team

8 „Gefällt mir“

Hallo liebes Team,

leider kann ich die "Auffrischimpfung" in der Liste der möglichen Besuchsgründe nicht finden / aktivieren. Ich kann lediglich selbst einen neuen Besuchsgrund "Auffrischimpfung" anlegen - ist das so gedacht?

 

Grüße,

 

B. Hollensteiner

3 „Gefällt mir“

Hallo lieber @HollensteinerB,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich habe Ihren Fall gerade eben geprüft und gesehen, dass die Auffrischungsimpfung bereits als standardisierter Besuchsgrund in Ihrem Fachgebiet "Impfung Covid-19" hinterlegt ist. Konnte Ihnen also jemand weiterhelfen bzw. haben Sie es bereits lösen können?

 

Liebe Grüße

Evelin

Vielen Dank. Anscheinend wurde irgendwann gegen Mittag das Update aufgespielt. Heute morgen ging es noch nicht 🙂

1 „Gefällt mir“

Hallo @HollensteinerB,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, schön, dass nun alles klappt! 🙂 

 

Viele Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich kann immer noch keinen Besuchsgrund Auffrischimpfung Covid finden und zufügen. Hat noch jemand dieses Problem oder ggf einen Lösungsansatz?

Lg IHZ Team 

Hallo @WalterChristoph,

 

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Ich habe Ihren auch Ihren Terminkalender für die Covid-19 Impfungen geprüft und gesehen, dass die Auffrischungsimpfung bereits als standardisierter Besuchsgrund in Ihrem Fachgebiet "Impfung Covid-19" hinterlegt ist. Ich gehe davon aus, dass Sie das Problem ebenfalls lösen konnten? 🙂

Viele Grüße

Evelin

@Evelin_K Leider kann ich bei uns den Besuchsgrund Auffrischungsimpfung nicht finden. Wie kann ich diesen aktivieren?

Hallo liebes Team , 

wir würden es als sehr hilfreich ansehen auch die Impftermine für die Grippeimpfungen über das Impftool verwalten zu können. 

Es wäre super wenn ihr auch da einen Bereich einpflegt. 

Bisher buchen unsere Patienten ihren Termin über Behandler ( MFA) und Besuchsgrund Grippeimpfung.

Über das Impfmodul wäre eine Statistik auch schöner zu verwalten.

 

Herzliche Grüße

 

Steffi Michel  

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

leider haben auch wir den Besuchsgrund Auffrischungsimpfung nicht in unserem Fachgebiet Covid-19 Impfung hinterlegt um ihn zu aktivieren. 

Hallo @Carl-B,

 

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung! Meine liebe Kollegin @Diana hat es bereits in Auftrag gegeben, dass der Besuchsgrund Auffrischungsimpfung auch für Ihr Fachgebiet freigegeben wird! Bitte entschuldigen Sie die Verzögerungen.

 

Liebe @Sa_K,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich habe mir Ihre Einrichtung bereits angesehen und hatte keine Probleme, den Besuchsgrund Auffrischungsimpfung zu finden. Ich habe Ihnen diesen sowohl für BioNtech als auch für Moderna angelegt. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die weiteren Einstellungen, wie die Dauer, die Mindest- sowie Höchstfrist und die Onlinebuchbarkeit für Ihre Praxis richtig einstellen. Lassen Sie mich gerne wissen, sollten Sie weitere Hilfe benötigen. 🙂

 

 

 

Guten Tag @MichelStefanie,

 

ich bedanke mich auch für Ihren Kommentar! Ich finde auch, dass das Impfmanagement-Modul für die COVID-19 Impfungen eine tolle Voraussetzung für ein allgemeines Impf-Modul ist! Beteiligen Sie sich doch gerne an der passenden Produktidee und stimmen Sie für sie ab. 

 

Viele Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

Ein "Hallo" in die Runde auch von mir, 😊

 

der Besuchsgrund für die Auffrischungsimpfung sollte nun auch in Ihrer Praxis sowie für alle anderen dermatologischen Einrichtungen verfügbar sein, @Carl-B.

 

Vielen lieben Dank für Ihre Geduld und liebe Grüße

 

Diana

1 „Gefällt mir“

Hallo @MichelStefanie,

 

ich freue mich Ihnen mitzuteilen, dass es ab sofort möglich ist, die Grippeimpfungen über das Impfmanagement-Modul abzuwickeln. Gehen Sie dafür einfach in die Einstellungen des Moduls und wählen Sie Grippeimpfung als Impfstoff aus.

 

 

 

Probieren Sie es gerne aus und lassen Sie mich wissen, wie Sie die neue Abwicklung der Grippeimpfungen finden!

 

Viele Grüße

Evelin

Hallo liebes Team,

 

leider ist der Besuchsgrund "Auffrischungsimpfung" nicht in unserem Impfkalender Covid-19  hinterlegt, um ihn zu aktivieren. 

 

Herzlichen Dank!

Hallo @DemirogluNafiye,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht! Ich habe Ihre Einstellungen überprüft und festgestellt, dass der Besuchsgrund "Auffrischungsimpfung" tatsächlich nicht für Ihren "Covid-19 Impfkalender" hinterlegt werden kann. Lediglich Ihre anderen Kalender ermöglichen diese Einstellung. Ich kontaktiere daher einmal unseren Support, damit sie sich Ihren Fall etwas genauer ansehen können. Anschließend melden wir uns erneut bei Ihnen!

 

Vielen Dank für Ihre Geduld!

 

Liebe Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

Liebes Team,

 

leider haben wir ebenfalls keinen Besuchsgrund "Auffrischimpfung" hinterlegt. Können Sie diesen bei uns ebenfalls aktivieren?

 

Vielen Dank 🙂

Liebe @Claudia88,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich habe soeben Ihre Einstellungen überprüft und habe gesehen, dass Sie Ihren eigenen Besuchsgrund dafür angelegt haben. Ich kontaktiere im Anschluss dieser Nachricht ebenfalls unseren Produktsupport, damit dieser Ihnen beim Anlegen des standardisierten Grunds helfen kann. 🙂

 

Viele Grüße

Evelin