Produktentwicklungen des Monats – August 2021

Liebe Community,

 

um noch besser auf Sie einzugehen und Sie in Ihrem Praxisalltag zu unterstützen, haben wir weiter an der Produktentwicklung gearbeitet. 

 

Der Monat August war der Entwicklung von insgesamt sechs Projekten gewidmet:

 

 

eye.pngAnonymisierungsfunktion per Mausklick

 

Sie nutzen den Computer während der Behandlung, um Befunde zu besprechen oder schauen gemeinsam mit Ihren Patient:innen auf den Bildschirm, um einen geeigneten Folgetermin zu finden? Über das kleine Augen-Symbol links neben Ihren Benachrichtigungen, können Sie per Mausklick ganz einfach alle angezeigten Patientendaten in der Kalenderansicht anonymisieren. 

 

 

 

Wenn Sie einen Termin aus der Patientenkarte heraus vereinbaren, werden nur die Informationen angezeigt, die sich auf den ausgewählten Patient:innen beziehen. Alle anderen Patientendaten bleiben anonymisiert. Diese Ansicht bleibt solange bestehen, bis Sie diese über das Augen-Symbol wieder abwählen.

 

Evelin_K_0-1630425893194.png

 

Achtung: Diese Aktion befindet sich noch in einem Beta-Test und ist aktuell nur für einige Nutzer verfügbar.

 

 

 

 

user-headset.pngNeues Kontaktformular im Hilfebereich

 

Um gezielten Kontakt zu unserem Kundensupport aufzunehmen, können Sie im Hilfebereich ein neues Kontaktformular aufrufen. Dieses Formular ist direkt am Ende eines Artikels zugänglich. 

 

Evelin_K_2-1630422780194.png

 

 

Dabei können Sie zwischen verschiedenen Optionen wählen, um Ihr Problem zu beschreiben, aber auch Anhänge, wie z.B. Fotos und Screenshots zu Ihrer Anfrage hinzuzufügen. Auf diese Weise erhält das Supportteam spezifizierte Tickets und kann diese je nach Thema und Dringlichkeit schneller identifizieren und somit effizienter bearbeiten.

 

 

 

 
 
syringe.pngAuffrischungsimpfung als neue Terminart

 

Über das Doctolib Impfmanagement-Modul, können Sie nun auch die Auffrischungsimpfungen gegen COVID-19 durchführen. Dafür wurde die Terminart "Auffrischungsimpfung" für die dritte Impfung bereits im Produkt hinterlegt. Um diese Terminart nutzen zu können, müssen die Administratoren Ihrer Einrichtung diesen ganz einfach hinzufügen, eine automatische Hinzufügung findet nicht statt.

 

 

 

 

file-spreadsheet.pngImpf-Reporting künftig nur noch über die KBV-Berichte

 

Um die Richtigkeit der Daten zu gewährleisten, können Sie das Impf-Reporting an die KBV künftig nur noch über die neue Überblickseite “KBV-Berichte” abwickeln. Da die Daten dem Robert Koch-Institut zur Auswertung übermittelt werden, ist es wichtig, dass die Dokumentation täglich und vollständig erfolgt. Daher werden Ihnen hier sowohl die entsprechenden Altersgruppen, als auch die jeweiligen Impfstoffe angezeigt. Über die Datumsauswahl können Sie vergangene Tage einsehen.

 

 

Um einen aussagekräftigen Report mit korrekten Werten zu gewährleisten, ist es außerdem wichtig, die durchgeführten Impftermine jeweils mit dem entsprechenden Status "Behandelt" zu versehen.

 

Die neuen Terminarten für die Auffrischungsimpfungen wurden bereits angepasst und der COVID-19-Impfmanagement-Tabelle hinzugefügt. Über eine weitere Spalte können Sie neben den Erst- und Zweitimpfungen wie bisher – getrennt nach dem verwendeten Impfstoff sowie der Anzahl der unter 18-Jährigen und über 60-Jährigen – auch die Auffrischungsimpfungen des jeweiligen Tages angeben. 

 

 

 

 

mobile-android.pngSicherer Zugang in der Patienten-App

 

Patient:innen können den Zugang zu Ihrer mobilen Doctolib App nun auch durch Eingabe eines vierstelligen PIN-Codes oder mit einer biometrischen Authentifizierung (Face ID, Touch ID, Fingerprint) sichern. Dies bezieht sich jedoch nur auf das Gerät, auf dem die Einstellung vorgenommen wurde. Sollte ein Patient:in die App auf einem anderen Smartphone herunterladen, muss er die Einstellung des 4-stelligen Codes oder der biometrische Authentifizierung dort ebenso durchführen. Nach mehreren Fehlversuchen bei der Authentifizierung wird der Nutzer automatisch abgemeldet und muss sich erneut dem mit Passwort einloggen.

 

Diese Funktion ist optional. Die Einstellung erfolgt über die neue Rubrik Sicherheit und Datenschutz und ist bisher nur über die Mobil App verfügbar.

Evelin_K_0-1630424245605.png

 

 

 

 

envelope-square.pngVerbesserung der Patientenerfahrung beim Empfang von Dokumenten

 

Derzeit werden rund 20 % der Dokumente, die von Gesundheitsfachkräften geteilt werden, nicht von den Patient:innen geöffnet. Dies kann verschiedene Gründe haben:

  • der Patient:in hat keinen Zugriff auf die Benachrichtigungs-E-Mail
  • der Patient:in nutzt seine Doctolib App nicht
  • der Patient:in weiß nicht, wie er auf die Dokumente zugreifen kann

Dies führt sowohl bei den Patient:innen als auch bei den Gesundheitsfachkräften zu Frustration. 

 

Eine neue orangefarbene Zahl erinnert Ihre Patient:innen nun an ungelesene Dokumente in ihrer Doctolib Mobil und Desktop App. Damit die Benachrichtigung wieder verschwindet, muss das Dokument geöffnet werden.

 

 

Dokumente in der Patientenapp.png

 

 

In der Desktopversion wird innerhalb des Patientenkontos zudem ein Pop-up angezeigt, das neue verfügbare Dokumente anzeigt.

 

Patient:innen ohne Doctolib Konto erhalten eine Benachrichtigungs-E-Mail, sobald Sie ein Dokument geteilt haben.

 

 

Was halten Sie von den neuen Updates? Ich freue mich auf Ihre Kommentare! 💙

 


Viele Grüße

Evelin von Doctolib

22 „Gefällt mir“

Hallo,

Die neue Patienten-Daten-Ausblend-Funktion blendet leider auch die Besuchsgründe aus.

Wir werden diese deshalb nicht nutzen. Aus Datenschutzgründen stehen aber all unsere  Bildschirme auch so, dass nur wir Einsicht haben.

(Ist das woanders nicht so??)

 

Liebe Grüße

5 „Gefällt mir“

Hallo,ich habe kein  "kleine Augen-Symbol links neben Ihren Benachrichtigungen".

Gruß

6 „Gefällt mir“

Hallo,

ich finde die neue Ausblendfunktion super. Ich mache oft direkt im Sprechzimmer die Termine mit meinen Patienten aus. Jetzt kann ich einfach die Kalenderansicht blurren und die Patienten können mitgucken, wenn wir einen neuen Termin suchen.

 

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo,

die Ausblendfunktion finde ich eine sehr gute Idee, da ich tatsächlich die Patientinnen häufiger bitten muss, vom PC weg zu schauen, wenn ich im Untersuchungszimmer mit ihnen einen Termin suche. Leider kann ich die Funktion momentan noch nicht nutzen aber ich würde mich sehr darauf freuen.

2 „Gefällt mir“

wir würden uns freuen Teil des Betatests für die neue Anonymisierungsfunktion sein zu können. Falls möglich schließt unsere Praxis also gern ein 🙂

Grüße

1 „Gefällt mir“

Huhu Evelyn, 

gerne möchten wir auch diese Ausblendfunktion 🙂 

 

Liebe Grüße, 

Dani 

1 „Gefällt mir“

Hallo, Danke fürs Freischalten des Auges!!!

 

1 „Gefällt mir“

Liebe @WittekTina

 

wirklich sehr schade, dass die Funktion leider nicht Ihren Erwartungen entspricht...

 

 

Liebe @JankaSchäfer,

 

vielen Dank für das liebe Feedback! Ich habe es direkt dem Produktteam weitergeleitet. 🙂

 

 

Hallo @Melinda,

 

da waren Sie ja schneller als ich 😉

 

Hallo @SajogoInes@JankaSchäfer@DrKaiBecker@FrommbeckAnke@VahrmeyerNicol@AHoffman@BaumgartDaniela 

 

wir haben Ihre Praxen ebenfalls für den Test freigeschaltet. Wir freuen uns anschließend sehr über Ihr Feedback zu der Funktion! 🙂

Viele Grüße

Evelin

 

1 „Gefällt mir“

Danke für´s freischalten 😊

1 „Gefällt mir“

Leider gibts bei mir auch kein Auge und ich würde die Funktion dringend benötigen. Was kann ich tun?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

 

wir haben das Glück diese Funktion zu haben und in der Beta mit testen zu dürfen.

 

Ich bin total begeistert. Es macht die anonyme Terminvergabe sowie das Behandeln im Zimmer jetzt endlich Datensicher. Sobald uns bei der Nutzung Änderungswünsche auffallen, melden wir uns gerne noch einmal!

2 „Gefällt mir“

Liebes Doctolib Team,

 

 

Unsere Praxis hätte auch super gerne die Augen Funktion, da wir sehr häufig die Termine vor dem PC mit dem Patienten besprechen...

 

Gruß Dana

2 „Gefällt mir“

Hallo, 

wir würden auch gerne die Ausblendfunktion testen.

Viele Grüße,

Anna

1 „Gefällt mir“

Liebe Evelin_K,

 

wir möchten gern auch die Tagesliste "Blurren" können bitte. Funktioniert nur in der "Ansicht Tag" oder Wochenansicht!

 

Danke

Katrin Carstensen

2 „Gefällt mir“

Moin- wir würden die Ausblendfunktion auch sehr gerne nutzen können! Ich hoffe das kann für uns auch freigeschaltet werden.

Grüße

U. Weigert

1 „Gefällt mir“

Liebe Evelin,

 

wir würden auch gerne das Auge nutzen!

 

Ich habe die Auffrischungsimpfung als Besuchsgrund eingerichtet und einen Termin für heute erstellt und dann den KBV Bericht angeschaut und habe keine Impfungen angezeigt bekommen. Geht der KBV Bericht schon ?

 

Herzliche Grüße

Leif Burmeister

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

 

da wir es aus unserem alten Praxistimer bereits kennen, würden wir die Ausblendfunktion auch sehr gerne nutzen.

Denn Neuerdings wird an der Spuckschutzwand vorbei geschielt. 😅

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe kein  "kleine Augen-Symbol links neben Ihren Benachrichtigungen". Bitte mir auch freischalten. Danke.

Gruß, Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo, auch wir würden gern das kleine Augen-Symbol ausprobieren!

Vielen Dank, Katrin

1 „Gefällt mir“