Neue Funktion: Die interne Warteliste

Liebes dlb-Team,

 

ich finde die Idee der Warteliste super. Allerdings arbeiten wir fast ausschließlich mit Kettenterminen. Kommt diese Funktion noch für Kettentermine? Es ist so schade, dass Sie immer wirklich tolle Ideen umsetzen, aber dann nur für das halbe dlb-Portolio. Dlb kann Kettentermine, aber bei der neuen Funktion Warteliste gehen die Termine nicht; Sie haben ein Recallsystem, aber man kann immer nur Besuchsgründe aus der gleichen Terminkategorie für einen Recall hinterlegen. Das sind alles tolle Ideen, aber in meinen Augen im Detail nicht "fertig gedacht"; gerade für Kurzfristig freie Termine wäre die Warteliste doch super da viele Patienten eher kurzfristig absagen - wieso dann die Frist mit den 2 Wochen?

 

HG S. Kehrein

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

 

@Evelin_K befindet sich in ihrem wohlverdienten Urlaub. Deshalb darf ich diejenige sein, die Ihnen die guten Neuigkeiten überbringt🎉:

 

Die Warteliste steht Ihnen allen seit dem 26. Juli zur Verfügung. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und freuen uns über Ihr Feedback.

 

 @S_Kehrein und @VogelsSylvia: Ich habe Ihre Verbesserungsvorschläge an die Kollegen weitergegeben, die aktiv an der Weiterentwicklung der Warteliste arbeiten. Wie Evelin bereits erwähnt hatte, ist die jetzige Version lediglich ein Start. Heute Abend findet ein Workshop rund um dieses Thema statt und ich bedanke mich im Namen des Teams bei allen, die sich daran beteiligen. Wir werden die Ergebnisse hier in der Community mit Ihnen teilen und Sie auf dem weiteren Weg selbstverständlich mitnehmen. 

 

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Unterstützung, indem Sie uns regelmäßig so konstruktives Feedback geben.

 

Liebe Grüße

Diana

Hallo Zusammen,

 

für uns wäre es sehr wichtig, dass man die Warteliste auch für Besuchsgründe nutzen kann, die nicht online für den Patienten buchbar sind. Gibt es hier ev. zeitnah eine Möglichkeit?

 

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Danke an @SellmerAndreas 

Dass ist mir noch gar nicht aufgefallen....😥

Dass man keine "Offline-Besuchsgründe" auf die Warteliste setzen kann hängt sicher damit zusammen, dass das System automatisch sucht und Patienten informiert.

Im Grunde wurde uns ja quasi "nur" die bereits bestehende "Onlinewarteliste" sichtbar und teilweise nutzbar gemacht.

Aus diesem Grund kann man auch Patienten ohne Mail-Adressse und ohne Handynummer NICHT drauf setzen.

Hoffentlich wird das noch angepasst.

Deshalb von mir ein Daumen hoch!

 

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das zusätzliche Feedback @SellmerAndreas und @WittekTina👍

 

Die jetzige neue Version der Warteliste ist lediglich ein Zwischenstand und die Funktion wird nach und nach erweitert. Hier haben wir aus dem letzten Workshop zum Thema schon wertvolles Feedback sammeln können und werden auch die weiteren Hinweise hier in der Community an Pablo und den Rest des Product Teams weiterleiten.

 

Liebe Grüße

 

Diana

1 „Gefällt mir“

Bitte auch für Kettentermine die Warteliste zugänglich machen.

Dringend gerade beim Zahnarzt benötigt

1 „Gefällt mir“

Liebe @ZMVZLCampbell,

 

vielen Dank für die zusätzlichen Vorschläge! Das Produktteam wird sich diese bei der Verbesserung der Funktion ansehen und analysieren, inwieweit diese umgesetzt werden können.

 

Liebe Grüße

Evelin

Hallo,

 

für uns wäre es auch sehr hilfreich wenn die Patienten eine Nachricht bekommen wenn ein Termin der "gleichen" Kategorie frei wird (der Besuchsgrund ist bei uns zweitrangig). Wir bei der Warteliste auch der Arzt berücksichtigt? Hier wäre eine Hinweis oder eine Auswahl auch gut, also Benachrichtigung wenn ein Termin bei dem gleichen Arzt frei wird oder Benachrichtigung wenn es "egal bei welchem Arzt/ oder Auswahlliste" frei wird. 

 

Und wie schon häufig erwähnt eine Erinnerung auch bei kurzfristig frei gewordenen Terminen.  

Hallo @PreussHeike,

 

vielen Dank für Ihr Feedback. Können Sie mir etwas näher erläutern, was Sie mit der "gleichen" Kategorie meinen? 

Die Warteliste ist nicht behandlerübergreifend, das bedeutet, es werden keine Termine für einen anderen Arzt vorgeschlagen. Ihre Idee mit dem Hinweis finde ich jedoch sehr interessant!

 

Ich bin mir leider auch nicht sicher, was Sie mit kurzfristig frei gewordenen Terminen meinen. Meinen Sie, dass auch Patienten, die einen Termin in weniger als 14 Tagen vereinbart haben, eine Benachrichtigung erhalten sollen?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!


Liebe Grüße

Evelin

Hallo @Evelin_K ,

 

wir haben Kategorien und darunter Besuchsgründe erfasst. Wahrscheinlich in unserer Praxis etwas individuell?! Vielleicht können wir dazu telefonieren?!

 

Genau, mit kurzfristig meine ich weniger als 14 Tage. 

 

Viele Grüße

 

Heike

Hallo liebe @PreussHeike.

 

vielen Dank für Ihre Erläuterung. Leider erfasst die interne Warteliste bisher noch keine Termine, die einen anderen Besuchsgrund umfassen. Auch nicht, wenn dieser sehr ähnlich ist.

 

Gerne können wir dazu noch einmal telefonieren. Ich melde mich dazu Anfang nächster Woche bei Ihnen! 🙂

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende

Evelin

HAllo,

 

jetzt nach Arbeiten mit der Warteliste sind uns so manche Dinge aufgefallen, welche wir uns noch wünschen würden:

 

1.) Eine Übersicht, wieviele (oder auch welche) Termine dem Pat angeboten wurden

2.) die Möglichkeit zu sagen, dem Pat werden minx. max so und so viele Termine angeboten (manche Pat fühlen sich genervt von den Mails)

 

kann man dies erweitern?

 

Beste Grüße

Hallo, liebe @ZMVZLCampbell,

 

vielen Dank für Ihr Feedback zur Warteliste. Ich habe es bereits an unser Produktteam weitergeleitet. Sollten Ihre Vorschläge angenommen werden, lasse ich es Sie hier in der Community wissen. 🙂

Viele Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

😍

Gerade entdeckt, dass ein Termin nur noch 1 Tag in der Zukunft liegen  muss, um ihn auf die WL setzen zu können - gleich ne Bulle Sekt geöffnet!

😅danke dafür.

Jetzt die Frage: nur intern? oder auch für Pat., welche online Termin machen?

 

Liebe Grüße und Prost🥂

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich?

 

Ich trink einen mit!!!

2 „Gefällt mir“

Liebe @WittekTina,

 

da haben Sie es sogar schneller entdeckt als ich! Ich freue mich, dass Ihnen das Update gut gefällt! 🍾

 

Um Ihre Frage zu beantworten: Ja, im Moment nur geht dies nur intern vereinbarte Termine. Für Patienten sind es weiterhin die 14 Tage.

 

Liebe Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

Moin,

bin auf die Schnelle nicht fündig geworden ob das schon vorgeschlagen oder sogar umgesetzt wurde. Für uns wäre eine eigene Priorisierung der Liste noch interessant. Also quasi eine Liste bevor überhaupt ein Termin vergeben wird. Die Priorisierung evtl. nach festgegebenen Kriterien wie Alter und z.B. Beruf (viel Menschenkontakt, Immungeschwächt, Risikogruppe, und was weiß ich noch so...). Erst danach eine Zuteilung des Termins nach Freigabe durch die Praxis. 

 

Hallo @JensKremer,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar. Eine Priorisierung ist mit der aktuellen Wartelistenfunktion bisher noch nicht möglich, jedoch gibt es bereits eine passende Produktidee dazu. Schauen Sie sich gerne den Vorschlag an und stimmen Sie ebenfalls mit einem Daumen hoch ab! 🙂

 

Liebe Grüße

Evelin

Hallo, ist es richtig das Patienten wenn Sie einen Terminvorschlag annehmen keine Benachrichtigung bekommen das Sie den neuen Termin gebucht haben?

Wir hatten leider schon einige Patienten welche denn nochmal angerufen haben um zu fragen ob die Terminbuchung geklappt hat, da Sie wohl darüber keine Benachrichtigung erhalten haben.

Beste Grüße und schoneinmal schöne Feiertage an alle 🎅

1 „Gefällt mir“

@SchildknechtJe 

 

Ja das ist leider so. Wir hatten deswegen auch schon Beschwerden. Vor allem ist für Patienten, die die Doctolib App nicht haben so gar nicht ersichtlich, wann der Termin ist denn die letzte SMS/eMail zeigt noch den alten Termin an.

 

Das muss DRINGEND angepasst werden

1 „Gefällt mir“