Produktentwicklungen des Monats – Mai 2021

Liebe Community,

 

vielleicht haben Sie die ein oder anderen Veränderungen schon bemerkt. Lassen Sie uns gerne noch einmal gemeinsam auf die vielen Produktentwicklungen aus dem Monat Mai schauen.

 

 

file-signature (1).pngVerbesserung der elektronischen Signatur

 

Um die Echtheit der online geteilten Dokumente zu garantieren, haben wir das Sicherheitsniveau Ihrer Unterschrift bei Doctolib erhöht. Sobald Sie Ihre digitale Unterschrift auf einem Dokument einfügen, wird das Dokument automatisch durch ein Zertifikat versiegelt, welches von der Bundesdruckerei an Doctolib übermittelt wird. Nur Gesundheitsfachkräfte, die sich mit ihrem geschützten Konto bei Doctolib authentifizieren, können Dokumente von Doctolib versiegeln lassen. Das garantiert Authentizität, Rückverfolgbarkeit und vor allem Fälschungssicherheit.

 

Erfahren Sie hier mehr zu der neuen elektronischen Signatur.

 

Elektronische Signatur Doctolib.PNG

 

 

 

 

search.pngEinfachere Auffindbarkeit für Patient:innen

 

Um Patient:innen die Suche nach einer Gesundheitsfachkraft zu erleichtern und damit schneller auf die weiteren Ergebnisse zurückzugreifen, haben wir neue Buttons für die weiteren Seiten hinzugefügt. Zuvor gab es nur die beiden Buttons "Vorherige Seite" und "Nächste Seite". Voraussetzungen sind das Verwenden eines Computers, (auf der mobilen App sind diese Buttons bisher noch nicht verfügbar) und eine reguläre Suche, in der nicht nach den Verfügbarkeiten gefiltert wird.

 

Evelin_K_0-1622538253893.png

 

Außerdem wurde eine Rubrik "FAQ" ganz unten auf jedes Arzt- bzw. Praxisprofil hinzugefügt, die in Form Frage und Antwort, noch einmal alle im Profil angezeigten Informationen zusammenfasst.

 

Evelin_K_0-1622539860041.png

 

 

 

 

at.pngAnpassung Ihrer Terminarten für mehr Online-Buchungen

 

In den letzten Monaten haben wir daran gearbeitet, noch mehr Terminarten zu standardisieren – damit Sie Ihre Online-Buchungsquote verbessern und Ihre Praxis effizienter gestalten können. Wir haben die am häufigsten verwendeten und bisher nicht standardisierten Terminarten nun zu den standardisierten Terminarten für insgesamt 12 Fachgebiete hinzugefügt. Dazu wurden kleinen bestehende standardisierte Terminarten verbessert und ähnliche Begriffe zusammen gruppiert. Je mehr standardisierte Terminarten Sie verwenden, desto mehr können Sie in Online-Suchen bei Doctolib.de gefunden werden, denn Patient:innen können Sie gezielt nach diesen suchen.

 

 

 

 

user-slash.pngHervorhebung von abwesend unentschuldigten Terminen

 

Wenn ein Patient:in unentschuldigt fehlt und Sie den Status in der Terminkarte dementsprechend anpassen, wird dieser Termin nun rot durchgestrichen angezeigt. Das betrifft sowohl die Kalenderansichten als auch die Terminhistorie.

 

Schauen Sie sich gerne die Produktidee von @WittekTina dazu an.

 

Evelin_K_0-1622543867716.png

 

 

 

 

comment-alt-exclamation (1).pngErinnerung an Terminausfälle

 

Wenn ein Patient:in bei einer Praxis als "abwesend unentschuldigt" markiert wurde und in seinem Doctolib Account angemeldet ist, erscheint nun automatisch ein Pop Up-Fenster zum Terminausfall. 

 

Evelin_K_0-1622542097647.png

 

 

 

 

calendar-day.pngSchnellere Auffindbarkeit eines Termins

 

Damit Sie den soeben vereinbarten Termin in Ihrem Kalender schnell wiederfinden, wackelt dieser einmal kurz. Dies betrifft sowohl das Erstellen als auch das Verändern eines bestehenden Termins.

 

Auch diese Funktion ist durch eine Idee aus der Community entwickelt worden. Lieben Dank @WittekTina.

 

 

 

 

mouse-pointer.pngMit dem Rechtsklick in Ihr Praxisverwaltungssystem

 

Viele von Ihnen haben in der Community dafür abstimmt, über den Rechtklick auch die Patientenakte in Ihrem Praxisverwaltungssystem öffnen zu können. Da das Navigieren zwischen Doctolib und Ihrem externen Praxisverwaltungssystem zuvor noch viel Zeit in Anspruch genommen hat und wir Sie dabei unterstützen möchten, noch effizienter arbeiten können, haben wir diese Idee akzeptiert. Nun können Sie einen Patient:in über den Rechtklick in Ihrem Praxisverwaltungssystem öffnen oder neu anlegen. Und das ganz ohne Doctolib zu verlassen.

 

Evelin_K_0-1622541666389.png

 

Achtung: Diese Funktion ist nur für Nutzer möglich, die bereits mit einer Schnittstelle oder einem unabhängigen Konnektor von Doctolib zu einem Praxisverwaltungssystem arbeiten. 

 

 

 

syringe.pngAnpassung des Zeitintervalls im Impfmanagement-Modul

 

Und auch diese neue Funktion baut auf eine Produktidee aus der Community auf. Danke @MetzlerMarcA.

Um Ihrer Praxis die zeitliche Flexibilität bei der Vergabe von COVID-19 Impfterminen zu ermöglichen, zum Beispiel im Falle von kurzzeitigen Abwesenheiten, können Sie das Zeitintervall zwischen den beiden Injektionen nun selbst erweitern oder verkürzen. 

 

Erfahren Sie hier mehr zu diesem Thema.

 

 

 

 

sign-in-alt.pngNeue Darstellung der Anmeldeseite

 

Um zukünftig besser Ihren Bedürfnissen zu entsprechen, wurde die Anmeldeseite für Doctolib Pro neu gestaltet. Wir freuen uns Ihnen bald mehr dazu vorstellen zu dürfen.

 

Vorher:

Evelin_K_0-1622540378122.png

 

Jetzt:

 

Evelin_K_1-1622540426638.png

 

 

 

 

Was halten Sie von den neuen Updates? Ich freue mich auf Ihre Kommentare! 😍


Viele Grüße

Evelin von Doctolib

14 „Gefällt mir“

Muss noch irgendetwas aktualisiert werden, damit man zwischen Patientenkartei und Doctolib switchen kann? Eine Super Idee, da wir das mit unserem vorherigen Terminplaner auch konnten. Hat wirklich vieles vereinfacht. 

6 „Gefällt mir“

Wenn ich mich in Doctolib Pro anmelden möchte, ist das allerwenigste, was ich brauche, auf der rechten Hälfte meines Screens Werbung lesen zu dürfen für ein Produkt, das ich bereits benutze

53 „Gefällt mir“

Ich kann Herrn Hilgert nur zustimmen. Mich ärgert die neue Startseite auch!
Bitte wieder die komische Eigenwerbung wegmachen. Danke

20 „Gefällt mir“

Ach ja, nicht nur meckern... 😉

Das Terminwackeln finde ich super.


Ich würde mir wünschen, daß vom Patienten abgesagte Termine eine bessere Markierung bekommen; also eine dickere Durchstreichlinie oder vielleicht noch etwas ganz anderes. Diese Terminlücken werden schnell mal übersehen, was  dann ziemlich ärgerlich ist.
Danke und schöne Grüße.

8 „Gefällt mir“

Das wichtigste wäre eine Verbindung zur Patientenkartei! Es würde so vieles leichter machen! Ich hoffe jeden Tag, dass daran noch gearbeitet wird!

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Mit dem Rechtsklick in Ihr Praxisverwaltungssystem

 

 

HAllo ,

 

Super Funktion. Doch wie stellt man das  ein??

Gibt es dazu eine Dokumentation?

 

Herzliche Grüße

Leif 

1 „Gefällt mir“

Mit dem Rechtsklick in Ihr Praxisverwaltungssystem

funktioniert hier nicht. Auch nicht nach einer Aktualisierung.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, dass die Wirksamkeit des Abwesenheits-Popup größer wäre, wenn auch eine Email an die Patienten versandt würde.

1 „Gefällt mir“

Einige sehr hilfreiche Updates dabei!

 

Wir würden uns noch sehr über eine digitale Warteliste freuen!

4 „Gefällt mir“

Der Rechtsklick in die Praxissoftware ist meega!

Kann man Termine vereinbaren ohne vorher in die Kartei des Patienten zu gehen?

LG und schönes WE

2 „Gefällt mir“

➡️  Hallo @AlewynDorit@BurmeisterLeif@GrodzkiEdith, vielen Dank für Ihre Kommentare und für das Interesse an der neuen Rechtsklickfunktion! Tatsächlich ist diese nur für Nutzer möglich, die bereits mit einer Schnittstelle oder einem unabhängigen Konnektor zu Ihrem Praxisverwaltungssystem arbeiten. Bitte entschuldigen Sie die unklare Formulierung, ich passe den Artikel auch direkt an! Mit welchem PVS arbeiten Sie zur Zeit?

 

 

➡️  Lieber @HilgertRalfErikund @TietzJosch, ich bedanke mich für dieses berechtigte Feedback! Tatsächlich war die Werbung auf der Anmeldeseite erst der erste Schritt. Diese soll in Zukunft vor allem interessierten Gesundheitsfachkräften und potentiellen Neukunden angezeigt werden, da sie auf der Doctolib Pro Seite zuvor keine Informationen zum Produkt finden konnten. In den nächsten Wochen planen wir, Inhalte zu zeigen, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind! 🙂

 

Ich freue mich aber sehr, dass Ihnen das Wackeln eines neu vereinbarten Termins gut gefällt! 🙂 Diese Funktion ist durch die Produktidee eines Community Nutzers entstanden! Gerne nehme ich Ihren Vorschlag mit auf, dass Sie sich eine deutlichere Kennzeichnung der vom Patienten abgesagten Termine wünschen. Einige Nutzer wählen diese Terminstatus bewusst ab, um eine bessere Übersicht des Kalenders zu erhalten. Vielleicht kommt es für Sie ja auch in Frage, diese Termine abzuwählen? Wählen Sie dafür links einfach "Abw. entschuldigt" und "Abw. unentschuldigt" als Status ab. 

 

Teilen Sie uns gerne noch weitere tolle Ideen in unserem Produktideenbereich mit, dort können andere Nutzer auch für Ihre Idee abstimmen.

 

 

➡️  Liebe @BöttnerSabrina, ich freue mich über Ihren ersten Kommentar hier in der Community. 🙂 Ich würde Ihren Vorschlag gerne besser verstehen. Wo genau wünschen Sie sich diese Verbindung zur Patientenkartei? 

 

 

➡️  Hallo @neimann, Sie haben auch vollkommen Recht! Daher wird neben dem Pop-Up weiterhin eine E-Mail gesendet, wenn dieser einen Termin nicht wahrgenommen hat. Diese sieht so aus: 

Evelin_K_0-1623422991482.png

 

Ganz unten in diesem Hilfeartikel finden Sie weitere Informationen zu dieser E-Mail!

 

 

➡️  Liebe @ZMVZLCampbell, ich freue mich sehr Ihnen mitzuteilen, das aktuell an einer internen Warteliste gearbeitet wird und diese noch in diesem Sommer für alle Nutzer zur Verfügung stehen wird! 🎉

 

 

➡️  Hallo @AHoffman, vielen Dank für dieses super Feedback! Ja, Sie können auf unterschiedliche Art und Weise Termine vereinbaren: Neben der Terminbuchung aus der Patientenkarte heraus, können Sie ebenfalls über den gelben "Termin suchen" über Ihrem Mini-Kalender als auch über einen direkten Klick in den Kalender neue Termine vereinbaren.

 

 

Ich bedanke mich bei allen von Ihnen für das Feedback zu den neuen Funktionen und freue mich, dass diese zum größten Teil gut ankommen. Teilen Sie uns gerne weiteres Feedback und Verbesserungsvorschläge hier in der Community mit.

 

Sonnige Grüße aus Berlin

Evelin