Beurteilung der Top 5 Produktideen – Februar 2021

Liebe Community,

 

das Produkt- und das Community-Team möchten Ihnen noch einmal für die tollen Ideen und Vorschläge danken, die täglich von Ihnen veröffentlicht werden! 💙

 

Wie Sie bereits wissen, werden die 5 relevantesten und beliebtesten Produktideen des Monats dem Produktteam vorgestellt, das dann über eine mögliche Realisierung und weitere Schritte diskutiert. Um diesen Prozess auch transparent zu halten, fassen wir die Beurteilungen der Produktideen in diesem Artikel zusammenzufassen.

 

 

Hier finden Sie die Ergebnisse der Top 5 Ideen aus dem Monat Februar:

 

   Terminabsage/-änderung seitens der Praxis von @MeurerAnja, 55 Stimmen: Wenn die Praxis einen Termin ändern/absagen muss, wäre es hilfreich, wenn die Patien:innten dies quittieren müssten.

Diese Idee wird weiterhin geprüft. Zu dieser Idee gibt es noch keine finale Entscheidung. Sobald diese getroffen ist, wird der Status angepasst und dieser Artikel wird aktualisiert.

 

 

  WordPress Plug-In für Terminvereinbarung direkt auf der Homepage von @SinaR, 25 Stimmen: Ein Doctolib Wordpress Plugin, um die Terminvereinbarung für Patient:innen auf der eigenen Webseite zu ermöglichen.

Diese Idee wird weiterhin geprüft. Zu dieser Idee gibt es noch keine finale Entscheidung. Sobald diese getroffen ist, wird der Status angepasst und dieser Artikel wird aktualisiert.

 

 

  Jährliche Abwesenheit dringend gebraucht von @VetterStephanie, 23 Stimmen: Abwesenheiten sollten auch jährlich wiederholend gespeichert werden können.

Diese Idee wurde von unserem Produktteam leider abgelehnt. Hierbei handelt es sich um ein größeres Projekt, als zuvor angenommen. Die Abwesenheiten sind aktuell an einen Wochentag gebunden, also z.B. an einen Donnerstag oder einen Freitag, etc. Der Vorschlag einer jährliche Option, bezieht sich allerdings auf einen Kalendertag, also z. B. auf den 25. oder 26. Dezember. Um jährliche Abwesenheiten zu ermöglichen, müssten die aktuellen Abwesenheiten ganz neu programmiert werden.

 

 

  Terminlänge vor Terminsuche anpassen von @DrKaiBecker, 22 Stimmen: Die Terminlänge vor der Terminsuche mit wenigen Klicks individuell verlängern oder verkürzen zu können.

Diese Idee wurde von unserem Produktteam leider abgelehnt. Da mehrere Funktionen im Kalender von der Länge der Terminarten abhängen, bedarf es zunächst eine größere Analyse, um sicherzustellen, dass die anderen Funktionen nicht beeinträchtigt werden. So ein Projekt ist für uns aktuell leider nicht zu stemmen.

 

 

  Sprechzeiten die erst mit einem gebuchten Termin den Folgetermin frei geben von @Sa_K,  20 Stimmen: Eine Sprechzeit einrichten, die erst mit einem gebuchten Termin, den nächsten Termin frei gibt, damit für die Ärzte keine "Leerzeit" entsteht.

Diese Idee wurde von unserem Produktteam leider abgelehnt. Wir verstehen, dass Terminlücken so gering wie möglich gehalten werden möchten. Allerdings besteht bei so einer Funktion ein zu großes Risiko, dass sich Patient:innen anderweitig umschauen und einen Behandler auswählen, der bessere Verfügbarkeiten anbietet.

 

 

Leider ist die Entscheidung diesmal nicht so positiv ausgefallen, wie die vergangene. Das Produktteam hat sich entschieden, vorerst keine Ideen zu akzeptieren, die nicht innerhalb der nächsten 6 Monate umgesetzt werden können. Bitte beachten Sie, dass wir die vielen eingehenden Ideen einordnen und priorisieren müssen. Aktuell konzentrieren wir uns eher auf größere Projekte, dennoch behalten wir alle Vorschläge im Hinterkopf!

 

Teilen Sie uns bitte weiterhin Ihre Verbesserungsvorschläge im Produktideenbereich mit und stimmen Sie für andere interessante Ideen! Wir freuen uns, über weitere Eindrücke aus Ihrem Arbeitsalltag und hoffen, diesen gemeinsam mit Ihnen noch einfacher zu gestalten!

 

Viele Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

😦

Liebes Community-Team, das ist ein ziemlicher Schlag ins Gesicht aller Community-Nutzer! Ich weiß nicht, wie es den anderen "Aktiven" hier geht, aber ich sehe nicht ein, warum ich meine wertvolle Zeit nutzen sollte, um Vorschläge in der Community zu formulieren, zu kommentieren und so weiter, wenn am Ende von den 5 Top-Vorschlägen (!) drei abgelehnt und 2 "weiterhin geprüft" werden. 

Meine ehrliche Meinung: Wenn ihr keine Kapazität habt die wirklich sinnvollen und von vielen favorisierten Vorschläge eurer Kunden aufzugreifen, dann schafft diese Kapazität! Sonst bekommt ihr sehr bald keine Vorschläge mehr! - oder euch rennen die Kunden direkt wieder weg.

Ohne die Kapazität brauchts sonst auch keine Community! Wir diskutieren hier ja nicht, weil uns so unfassbar langweilig ist, sondern weil Doctolib für uns als Anwender Schwächen hat(!), die wir aufzeigen und dann korrigiert sehen wollen! 🤓

 

Nicht so wahnsinnig freundliche Grüße....

KB

6 „Gefällt mir“

Hallo, lieber @DrKaiBecker,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihr Feedback absolut verstehen und bedauere es ebenfalls, dass dieses Ergebnis nicht so positiv ausgefallen ist. Ich freue mich allerdings, dass wir heute die Zeit hatten, dieses Thema kurz telefonisch zu besprechen und bin guter Dinge, dass sich die Produktentwicklung in der Zukunft positiv entwickeln wird!

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Liebe Grüße und schöne Feiertage

Evelin