Meine Statistik: Behalten Sie Ihre Statistiken jederzeit im Auge

Liebe Community,

 

finden Sie Ihre Statistiken nun im neuen Gewand vor. Sie als Doctolib-Kunde müssen kein Datenspezialist sein, um die Leistungskennzahlen Ihrer Praxis verstehen können. Holen Sie sich jetzt die Kontrolle über Ihre Daten zurück.

 

Auf der neuen Seite erhalten Sie einen besseren Überblick über die wichtigsten Messdaten aus Ihrer Praxis, wie z.B. die Aufrufe Ihrer Profilseite, Anzahl der durchgeführten Behandlungen, Auslastung der Sprechzeiten und vieles mehr. Diese können Sie mit Ihren Kollegen vergleichen und gleichzeitig Maßnahmen ergreifen, um sie zu verbessern. Die Statistiken sehen Sie jeweils für den aktuellen Monat, den letzten Monat oder auch für den gleichen Monat aus dem letzten Jahr.

 

 

Sehen Sie sich Ihre Leistungskennzahlen sowohl allgemein als auch Kalender für Kalender an und lernen Sie diese zu verstehen. Erfahren Sie mit Vorschlägen für verschiedene Maßnahmen außerdem, wie Sie diese Daten verbessern können. 

 

Erstellen Sie mehr online-buchbare Sprechzeiten für eine spürbarere Entlastung

  • Lassen Sie mehr Sprechzeiten für Online-Buchungen zu, um weniger Anrufe von Ihren Patient:innen zu erhalten, Terminausfälle zu verringern und dafür umso mehr Neupatient:innen zu empfangen.
  • Bearbeiten Sie Ihre Sprechzeiten und achten Sie darauf, dass möglichst viele Terminarten mit einem @-Zeichen versehen sind

 

Verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit

  • Fügen Sie möglichst viele standardisierte Terminarten ein, um sowohl Ihren bestehenden Patient:innen als auch Neupatient:innen eine bessere Auffindbarkeit der freien Terminslots zu ermöglichen.
  • Fügen Sie Fotos von sich und Ihrer Praxis hinzu, damit Ihre Patient:innen einen guten Eindruck von Ihnen und Ihrer Praxis erhalten.
  • Vervollständigen Sie Ihr Profil, indem Sie eine Zahlungsmethode hinzufügen, Ihre Öffnungszeiten veröffentlichen und Sie einen Notfallkontakt angeben.
  • Zeigen Sie Ihre Erfahrung und geben Sie Ihre Ausbildung an, indem Sie Ihre Abschlüsse und Veröffentlichungen in Ihrem Profil hinzufügen.

 

Erweitern Sie Ihr Angebot 

  • Aktivieren Sie die Videosprechstunde. Achten Sie auch hier darauf, dass die Online-Buchbarkeit dieser Terminarten aktiviert ist. Spezielle Sprechzeiten für die Videosprechstunde garantieren eine bessere Verfügbarkeit von Terminen.
  • Geben Sie Ihren Patient:innen die Wahl zwischen einer physischen Behandlung in Ihrer Praxis oder einer Videosprechstunde, indem Sie Terminarten für die Videosprechstunde hinzufügen. Bieten Sie außerdem an, eine physische Behandlung in eine Videosprechstunde umzuwandeln, statt den Termin abzusagen.

 

Achtung: Die neuen Statistiken sind vorerst nur für Nutzer mit eigenem Terminkalender sichtbar.

 

Haben Sie die neuen Statistiken schon entdeckt? Kommentieren Sie doch gerne diesen Artikel und teilen Sie uns Ihre Meinung über die neue Übersicht mit!

 

Viele Grüße

Evelin von Doctolib

 

5 „Gefällt mir“

Wie komme ich in meine Statistik rein ?

Hallo @CampodellOrtoM,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar! Die neue Statistik Seite wird aktuell nach und nach für alle Kunden freigeschaltet. Bis Ende Dezember sollte die neue Statistik-Seite für alle Nutzer mit einem eigenen Terminkalender verfügbar sein.

 

Anschließend finden Sie diese links unten in Ihrer Navigationsbar.

 

Activity Page Doctolib.png

 

 

Ich freue mich auf Ihr Feedback!


Viele Grüße

Evelin

 

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe leider auch noch nicht die neue Statistik. Ich dachte dies wäre über die Beta Funktion bereits für mich freigeschaltet. Aber dann wird die Funktion ja innerhalb der nächsten Tage auch für meinen Account freigeschaltet.

 

LG
Sina

1 „Gefällt mir“

Hallo, lieber @SinaR,

 

wie schön, dass Sie an der neuen Statistik interessiert sind! Leider ist diese Funktion nicht mit dem Beta-Test abgedeckt, allerdings sollte sie in den wenigen Tagen für alle Kunden mit eigenem Terminkalender freigeschaltet sein. Anschließend würde ich mich über Ihr Feedback freuen! 🙂

Beste Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

Leider ist die Statistik noch nicht bei mir freigeschaltet

Hallo @CampodellOrtoM,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe Ihr Feedback bereits weitergegeben, schauen Sie doch bitte im Laufe des Tages nach, ob die neuen Statistiken nun auch für Sie freigeschaltet sind. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. 🙂

 

Liebe Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

Hallo @Evelin_K ,

 

bei mir ist die neue Statistik auch noch nicht aktiv.

 

LG

Hat jetzt alles funktioniert

 

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Liebe @SinaR,

 

auch bei Ihnen sollten die neuen Statistiken im Laufe das verfügbar sein. Ich freue mich auf Ihr anschließendes Feedback! 🙂

 

Lieber @CampodellOrtoM,

 

danke schön für die Rückmeldung! Freut mich, dass es so schnell geklappt hat. 🙂

 

Herzliche Grüße

Evelin

 

 

1 „Gefällt mir“

Super danke es funktioniert jetzt!

1 „Gefällt mir“

Liebe @SinaR,

 

schön, dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung! 🙂

 

Viele Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

Liebe Mitstreiter,

ich habe den Sinn noch nicht ganz verstanden.

Schön wäre gewesen, wenn das bestehende Statistik-Tool endlich verbessert worden wäre und man seine eigenen Berichte mit Erstellungsdatum des Termins einrichten kann. siehe: https://community.doctolib.com/t5/produktideen/wie-viele-termine-wurden-pro-tag-online-offline-vergeben-mit/idi-p/16723

Sehe ich es richtig, dass diese Statistik hier ausschließlich für die Behandler basierten Kalender geeignet ist und die raumgebundenen Geräte nicht dazu zählen?

Matthias_Hauke_0-1612172805844.png

 

Beste Grüße aus Halle

Matthias Hauke

 

 

Lieber @Matthias_Hauke,

 

vielen Dank für Ihr Feedback zu den neuen Statistiken. Schade, dass diese Ihren Vorstellungen noch nicht zu 100% entsprechen, gerne gebe ich dieses Feedback an das zuständige Team weiter. Zudem kann ich bestätigen, dass die neuen Statistiken behandlergebunden sind und die Räume und Ressourcen aktuell noch nicht dazuzählen.

 

@CampodellOrtoM@SinaR Sie nutzen die neuen Statistiken nun schon für eine Weile. Vielleicht können Sie Ihre Einschätzung zu der neuen Funktion mit @Matthias_Hauke teilen? 🙂 

 

Liebe Grüße

Evelin

Hallo,

 

die neuen Statistiken sind schön, aber noch recht rudimentär. Ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn man sehr flexibel Statistiken ziehen kann. Dies würde für das Controlling helfen. Das Statistiktool im Backend hat auch ein paar Fehler und ist nicht so flexibel wie es sein könnte. Dies geht auch aus dem Beitrag von @Matthias_Hauke hervor. 

Liebe @SinaR,

 

vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback! Gerne nehme ich diese Kritikpunkte ebenfalls mit auf.

 

Lieber @LabeMax, Sie haben heute die neuen Statistiken erwähnt, vielen Dank noch einmal für das interessante Gespräch! 🙂 Vielleicht haben Sie hier noch etwas Feedback zu dieser Funktion?

Viele Grüße

Evelin

Hallo liebe @Evelin_K ,

ich als Praxismanagerin möchte auch gern Einsicht in die Statistik bekommen. Aber nicht nur behandlergebunden sondern für alle. auch über den linken seitlichen Button. Ist es möglich dafür Sichtrechte zu bekommen?

 

Viele Grüße

Susanne

Liebe @Evelin_K,

 

die neuen Statistiken sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Gerade die Anzahl der Profilbesuche ist eine interessante Kenngröße um die Sichtbarkeit über Doctolib festzulegen bzw. zu kontrollieren. 

 

Da wir verschiedene Kalender haben mit denen wir arbeiten sind die weiteren Statistiken für unsere Kennzahlen weniger von Bedeutung. 

 

Ein Vergleich mit anderen Praxen um uns herum ist auch erstmal spannend zu sehen, bringt uns im jetzigen Zustand aber noch keine Verbesserung im Controlling. 

 

Das heißt all umfassend finde ich es super ,dass neue Statistiken erhoben werden können, da dies auch dafür spricht das der gesamte Bereich "Statistik" weiter vorangebracht wird, allerdings kann ich wie vorher schon erwähnt hierdurch nicht viel mehr Kennzahlen/größen erheben. 

 

@BelzerSusanne stimme ich dabei sehr zu. Da ich auch keinen eigenen Terminkalender habe kann ich diese Statistiken "nur" über unseren Arzt einsehen. Also wenn hier eine Freigabe durch euch geschehen könnte wäre dies auch ein weiterer Fortschritt. 

 

Liebe Grüße

Maximilian

4 „Gefällt mir“

Liebe @BelzerSusanne,

 

leider sind die neuen Statistiken tatsächlich nur für Nutzer mit eigenem Kalender sichtbar. Gerne frage ich bei dem zuständigen Team nach, ob da demnächst eine Erweiterung der Zugriffsrechte geplant ist.

 

Lieber @LabeMax,

 

toll, vielen Dank für dieses ehrliche Feedback! Ich stimme absolut zu, dass dort noch Optimierungsbedarf besteht, aber wenn es schon mal in die richtige Richtung geht, ist das doch super. 

 

Ich melde mich hier bei Ihnen, wenn ich ein Update zu den Zugriffsrechten erhalte.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Evelin

1 „Gefällt mir“

Leider geht die Statistik bei mir nur teilweise?

Manche Zahlen werden angezeigt, manche gar nicht.

Die angezeigte Zahlen sind auch sehr fraglich? 

Muss ich was einstellen, oder ist die Statistik einfach Mist?

Mit freundlichen Grüßen