Mehr Komfort und Schnelligkeit mit der neuen Benutzeroberfläche

Liebe Community,

 

wir können es nicht oft genug sagen: Ihr Feedback ist uns wichtig! Deswegen nehmen wir uns Ihre Vorschläge zu Herzen und leiten es an die verantwortlichen Teams weiter. 

 

Auch das Produktteam ist die einzelnen Punkte erneut angegangen. Damit die Terminvergabe für Sie immer einfacher wird, optimieren wir stetig unsere Benutzeroberfläche. Bereits vor einigen Monaten haben wir Veränderungen in der Terminkarte sowie in der Terminhistorie von Patienten durchgeführt. 

 

Dank Ihrem Feedback und den zahlreichen Reaktionen in der Doctolib Community, haben wir das Design noch weiter verbessert. Die neue Benutzeroberfläche wird in den kommenden Wochen noch fleißig von einigen Doctolib-Nutzern getestet, damit wir der Anwendung noch den letzten Feinschliff verpassen können.

 

Nach und nach werden auch Sie von der neuen Benutzeroberfläche profitieren können. Diese wird Ihnen schon bald zur Verfügung gestellt.

 

Uns ist bewusst, dass jede Änderung am Anfang etwas Ungewohntes darstellt. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Ihnen diese Veränderung Zeit ersparen wird, sodass Sie sich noch besser auf Ihre Patienten konzentrieren können.

 

💡 Ihre Vorschläge 💡

Community - idea.png

 

 

“Wäre es möglich, in einem nächsten Update dafür zu sorgen, dass wir die Patientenakte nicht öffnen müssen, um sie ins Wartezimmer hinzufügen/ als behandelt oder abwesend zu kennzeichnen? Einfach durch Drüberfahren mit der Maus auf den Termin.” 

 

 

 

✔️  Sie können die administrativen Informationen (Kontaktdaten) nun direkt über das Terminfenster bearbeiten, Sie müssen nicht mehr zwischen Termin- und Patientenkarte hin und her wechseln. Ein einfacher Rechtsklick reicht aus.

Calendar pencil.png

 

 

 

“Die Farbwahl zwischen den verschiedenen Informationen und die Kontraste sind schlecht lesbar. Der Name wird nicht hervorgehoben und Farben fehlen.”

 

 

✔️  Damit Sie sich leichter zwischen den verschiedenen Fenstern zurechtfinden, wurde ein klarer Farbcode entwickelt. Blau steht zum Beispiel für das Terminfenster, gelb für Patientenkarten. Auch das Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche hat sich verändert, um so Ihren Anforderungen gerecht zu werden.

 

Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie Ihnen die neue Benutzeroberfläche gefallen wird und freuen uns auf Ihr Feedback! 😊

 

Ihr Doctolib-Team

 

14 „Gefällt mir“

es währe schön wenn auch neben dem Feld  "Termin suchen"  ein Feld  reinkommt wo man einträgt z.b. 6M  oder 4M oder 5Wochen,  ectr. dann auf enter und das Programm springt dann in den Monat der in dem Bereich dann ist.  Ixxconcept hat es auch so und es wahr sehr hilfreich, so müssen MA nicht manuell blättern und zählen. Danke

17 „Gefällt mir“

Liebe @KaspinaAnna

 

vielen Dank für Ihr Feedback unter diesem Artikel! Ich kann den Bedarf dieses zusätzlichen Feldes absolut nachvollziehen. Gerade bei Terminen, die weiter in der Zukunft liegen und innerhalb eines bestimmten Zeitraums gebucht werden müssen, erleichtert so ein "Sprung" im Kalender den Arbeitsaufwand natürlich schon um einiges.

 

Ich habe Ihr Feedback bereits an das Team weitergeleitet, das sich aktuell um die Beta-Version der neuen Benutzeroberfläche kümmert. Sobald ich dazu eine Rückmeldung bzw. eine Einschätzung Ihrer Idee bekomme, werde ich mich auf diesem Weg bei Ihnen melden. 🙂

 

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag

Evelin

Das Feld "Temporärer Hinweis" im Profil unserer Praxis Präsentation auf Ihrer Homepage muss unbedingt größer werden und dringend Zeilenumbrüche zulassen. Gerade in Pandemiezeiten muss der Informationsfluss sehr flexibel gestaltbar sein und viele Hinweise gleich zu Anfang plaziert werden können.

2 „Gefällt mir“

Liebe @JordanPetra ,

 

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir möchten Sie natürlich so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unterstützen.

 

Geht es Ihnen um diesen Hinweis?

 

 

Liebe Grüße

 

Diana

 

 

Hallo Doctolib-Team!

Bitte richten Sie aus Datenschutzgründen die Möglichkeit ein Termine löschen zu können, damit niemand nachvollziehen kann, wann welcher Patient wie häufig aus bestimmten Gründen bei bestimmten Ärzten war. Diese Daten sind für Versicherungen, Personalmanager etc. interessant und müssen sicher geschützt sein. Der sicherste Datenschutz ist die Vernichtung. Daher möchte ich gern  alle Termindaten löschen können, die vor einem bestimmten Datum waren. Bei Doctena geht das!

Was auch praktisch wäre ist, wenn wir als Praxis auch eine Benachrichtigung wie der Patient bekommen, wenn ein Termin online abgesagt wird. 

Hallo lieber @KuklinskiPeter,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar! Im Doctolib Kalender gibt es bereits die Möglichkeit, alte Termineinträge von Patienten löschen zu lassen, die über einen längeren Zeitraum nicht aktiv waren. Allerdings versuchen wir bewusst, eine umfassende Terminhistorie darzustellen, um diese für die jeweilige Praxis nachvollziehbar zu halten. Durch eine Verwaltung der Nutzerrechte, können Sie innerhalb Ihrer Praxis jederzeit eine Einschränkung der Sichtbarkeit erreichen. Darüber hinaus unterliegen sämtliche Daten den gesetzlichen Löschfristen. 

 

Liebe @WolffHeike,

 

ich bedanke mich auch bei Ihnen für Ihren Kommentar. Wie ich sehe, ist dies auch Ihr erster in der Community! Ihr Anliegen wäre etwas für den Produktideenbereich. Dort haben Sie die Möglichkeit Ihren Vorschlag zu veröffentlichen und Zuspruch von anderen Mitgliedern zu erhalten. Die Produktideen, mit den meisten Stimmen werden dann unserem Produktteam vorgestellt, die anschließend über die Möglichkeiten einer Entwicklung diskutieren. Damit Ihre Idee auch von anderen Mitgliedern unterstützt wird, ist es immer hilfreich, Ihr aktuelles Problem präzise zu beschreiben und anschließend einen Vorschlag machen, wie dieses behoben werden könnte.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen beiden weiterhelfen! 🙂

 

Liebe Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

 

was ich vermisse ist die Möglichkeit, dass wir auch den Patienten auf eine Warteliste setzen können. Meines Wissens geht das bisher nur, wenn die Pat. sich online einen Termin buchen.

 

Viele Grüße Tina

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe @EversTina,

 

ich freue mich über Ihren Kommentar in der Community! Sie haben Recht, aktuell ist es leider nur für Patienten, die online über Doctolib einen Termin buchen möglich, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. Eine Idee, dies auch für Praxen möglich zu machen, gab es bereits und die finden Sie hierDiese Funktion wird aktuell von unserem Produktteam entwickelt. Sobald diese verfügbar ist, werden wir Sie darüber in Kenntnis setzten.

 

Liebe Grüße

Evelin