Zwei neue Funktionen, um stornierte und gelöschte Termine nachvollziehen zu können

Liebe Community,

 

zu den beliebtesten Produktideen hier in der Community gehörten für Sie ein Überblick über intern gelöschte Termine sowie online abgesagte Termine. Mit zwei Updates zum Wartezimmer-Management haben wir diese beiden Ideen jetzt umgesetzt. Somit können Sie interne sowie externe Terminabsagen besser verwalten und dabei freie Ressourcen direkt erkennen. 

 

 

🔎 Vom Patienten stornierte Termine (online abgesagt)

 

Wie Sie bereits wissen, werden Termine, die von Ihnen oder einem Mitarbeiter als "abwesend entschuldigt" markiert wurden, im Kalender schwarz durchgestrichen dargestellt. Ebenfalls dank einer Produktidee aus der Community werden Termine, die als "abwesend unentschuldigt" markiert werden, rot durchgestrichen angezeigt.

 

Termine, die jetzt von Patienten online storniert werden, werden ab sofort blau durchgestrichen dargestellt. Dabei handelt es sich um denselben Blauton, der bereits für das @-Symbol genutzt wird, das Ihre Online-Termine darstellt.

 

 

 

Diese Darstellung finden Sie sowohl in allen Kalenderansichten, als auch in der Terminhistorie des jeweiligen Patienten.

 

 

 

Sie können selbst entscheiden, ob Sie online stornierte Termine in Ihrem Terminkalender anzeigen wollen. Hierfür können Sie die Filteroption auf der linken Seite nutzen, um diese ggf. auszublenden und somit die verfügbaren Zeitslots zu sehen. Wenn ein stornierter Termin nicht im Terminkalender zu finden ist, prüfen Sie daher immer:

  • ob ein entsprechender Statusfilter aktiv ist
  • ob in der Patientenhistorie ein gelöschter Termin zu finden ist

 

Evelin_K_3-1643301298377.png

 

 

 

🔎 In der Praxis gelöschte Termine (intern abgesagt)

 

Wird ein Termin seitens der Praxis gelöscht, bleibt dieser nun ausgegraut in der jeweiligen Terminhistorie sichtbar. Anstelle des Buttons Termin anzeigen, sehen Sie nun eine Info darüber, welcher Mitarbeiter den Termin gelöscht hat. Diese Informationen sind lediglich in der Terminhistorie des Patienten sichtbar, im Kalender werden sie nicht angezeigt.

 

 

Diese Ansicht ist nur in der Terminhistorie verfügbar, wenn

  • der Termin in der Praxis gelöscht wurde
  • und beim Löschen eine Benachrichtigung an den Patienten ausgelöst wurde
  • und die Startzeit des Termins 7 oder weniger als 7 Tage zurückliegt.

Das heißt der Eintrag wird nur bis zu einer Woche nach der ursprünglichen Startzeit angezeigt, danach wird er ausgeblendet.

 

 

Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit stornierten und gelöschten Terminen gemacht? Denken Sie, die neuen Funktionen helfen Ihnen dabei, Ihre Termine noch besser zu verwalten?

 

Viele Grüße

Evelin von Doctolib

12 „Gefällt mir“

Wie kann ich den Status "vom Patienten abgesagt" sichtbar machen, erscheint nicht bei mir?

4 „Gefällt mir“

Hallo Community,

 

die Funktion ist sicher sehr sinnvoll und für die Anwender auch endlich transparent. Ich habe aber das gleiche Problem wie Frau Volkmann. Bei mir erscheint der Status "vom Patienten abgesagt" ebenfalls noch nicht. Aber das wird sicher noch in den nächsten Tagen eingerichtet, hoffe ich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Katja Maier 

Hallo @MaierKatja und @VolkmannBritta,

 

vielen Dank für Ihre Beiträge. Ich kann Ihnen versichern, dass dieser Status auch noch bei Ihnen erscheinen wird. Wir stellen diese Funktion den Anwendern peu à peu zur Verfügung. Um eventuelle Fehlerquellen zu reduzieren, dauert dieser Vorgang etwas länger. Aktuell sieht es so als, als sollte diese Funktion innerhalb der nächsten Woche bei allen Nutzern vollständig verfügbar sein. Haben Sie also bitte noch etwas Geduld und vielen Dank für Ihr Verständnis!

Freut mich aber, dass Ihnen die Funktion grundsätzlich gefällt 🙂

 

Viele Grüße

Sarah

1 „Gefällt mir“

Hallo,

 

Die sache finde ich richtig gut beide Daumen nach oben  👍👍 !!!!

3 „Gefällt mir“

Hallo @SchmidtSithy,

 

es freut mich sehr, dass Ihnen diese neue Funktion gefällt. Danke für Ihr Feedback. 🙂

 

Viele Grüße

Sarah 

1 „Gefällt mir“

Hallo,
mir wird der Statusfilter vom Patienten storniert auch nicht angezeigt, könnte das freigeschaltet werden?
Und es gibt keine Möglichkeit einzelne Termine in Abwesenheiten zusetzen?

Beste Grüße aus Berlin Rudow

Hallo @_Teterra_Jennifer,
bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Ich habe für Sie ein Ticket bei unserem Support-Team eröffnet, damit sich meine Kolleg:innen genauer um Ihr Anliegen kümmern können.

Bitte geben Sie Bescheid, wenn Sie noch weitere Fragen haben.

Viele Grüße
Julie

Auch bei uns steht der Statusfilter „vom Patienten storniert“ nicht zur Verfügung.
Dieser wäre für uns sehr hilfreich.

Danke und Gruß
F. Madl

Lieber @FlorianMadl
vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre Rückmeldung.
Der Statusfilter existiert leider nicht mehr. Meine Kollegin hat dies in dem Beitrag Produktentwicklung des Monats Mai 2023 veröffentlicht.

Die Gründe dafür können Sie hier genauer nachlesen.
Geben Sie uns gerne ein Feedback dazu!

Beste Grüße,
Henriette