Zugang zu medizinischer Versorgung für ukrainische Flüchtlinge

Liebe Community,

 

wir möchten ukrainischen Flüchtlingen den Zugang zur Gesundheitsversorgung und die Nutzung von Doctolib erleichtern. Und Sie können mithelfen!



Doctolib ist jetzt auch auf Ukrainisch und Russisch übersetzbar

 

Um Flüchtlingen den Zugang zum Gesundheitssystem in Deutschland zu erleichtern, ist Doctolib jetzt in beiden Sprachen übersetzbar. Wir haben eine spezielle Webseite erstellt, die in ukrainischer und russischer Sprache auf Gesundheitsfachkräfte hinweist, die die beiden Sprachen sprechen, aber auch Schritt für Schritt erklärt, wie Doctolib als Webseite und Mobilapp auf Ukrainisch oder Russisch übersetzt werden kann.

 

Evelin_K_0-1649842478811.png

 

 

Sprechen Sie Ukrainisch, Russisch oder Englisch?

 

Um in diesem Zusammenhang auf Doctolib sichtbar zu sein, ist es notwendig, die gesprochenen Sprachen in Ihren Profileinstellungen zu aktualisieren. Um diese zu bearbeiten, gehen Sie auf Ihr Online-Profil und klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol. Anschließend können Sie Ihre gesprochenen Sprachen ergänzen.



Weitere Sprachfilter auf Doctolib

 

Auf Doctolib.de und in der Mobilapp haben wir weitere Sprachfilter aktiviert, die es Patientinnen und Patienten ermöglicht, eine ukrainisch- oder russischsprachige Gesundheitsfachkraft zu finden und mit ihr einen Termin zu vereinbaren.

 

Evelin_K_0-1649756856118.png

 

 

Profilerstellung bei Doctolib mit ukrainischer Telefonnummer

 

Zudem ist es für ukrainische Flüchtlingen natürlich auch möglich, ein Doctolib Profil mit ukrainischer Telefonnummer und +380 Vorwahl zu erstellen.



Weitere Initiativen in Frankreich

 

In Zusammenarbeit mit dem französischen Roten Kreuz im größten Center für Geflüchtete Frankreichs, bietet Doctolib allen freiwilligen Gesundheitsfachkräften, die Zeit und Ressourcen zur Betreuung spenden möchten, die Nutzung der Videosprechstunde kostenlos an und kontaktiert damit die gesamte Kundenbasis, um auf das Hilfsangebot aufmerksam zu machen. 

 

 

Übrigens erhalten Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine auch ohne Krankenversicherung bzw. Registrierung in Berlin eine medizinische Versorgung. Darüber haben sich der Berliner Senat und die KV Berlin geeinigt. Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

 

Viele Grüße

Ihr Doctolib Team

1 „Gefällt mir“

Also och kriege die Sprachen Mobil auf Doctolib nicht in meinem Profil eingestellt.  

Hallo @ReinholdtJan,

 

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung! 

 

Leider sind über die Mobilapp bisher noch nicht alle Funktionen des Terminkalenders abrufbar. Daher ist es aktuell nur über den PC möglich, die gesprochenen Sprachen im Online-Profil zu erstellen. Dafür können Sie ganz einfach auf das Bearbeiten-Symbol gehen und Ihre Sprachen hinzufügen.

 

Evelin_K_0-1650444558484.png

 

Evelin_K_1-1650444611540.png

 

 

Lassen Sie mich gerne wissen, wenn Sie noch weitere Hilfe benötigen. 🙂

 

Liebe Grüße

Evelin