Weniger Terminausfälle: Handynummer und E-Mail-Adresse werden zum Pflichtfeld

Liebe Community,

 

manchmal sind es schon ganz einfache Maßnahmen, die helfen, Terminausfälle zu reduzieren. Durch die automatischen Erinnerungen per SMS oder E-Mail stellen Sie sicher, dass Patienten ihren anstehenden Termin in Ihrer Praxis nicht vergessen. Aber auch Ihnen und Ihren Kollegen, kann es ab und zu mal helfen, an etwas erinnert zu werden. Stellen Sie deshalb noch heute die Abfrage nach einer Handynummer oder E-Mail-Adresse nun zu einem Pflichtfeld an.

 

Terminausfälle sind ärgerlich und können Ihren Praxisalltag ganz schön durcheinander bringen. Aus diesem Grund arbeiten wir stetig an neuen Funktionen, die helfen, Terminausfälle zu reduzieren. Besonders der Versand der Terminerinnerungen hat dabei einen großen Einfluss. Unsere neue Funktion ermöglicht es Ihnen, die Handynummer und E-Mail-Adresse Ihrer Patienten zum Pflichtfeld zu machen und bei der Terminvereinbarung daran erinnert zu werden.

 

Gehen Sie dafür in Ihre Einstellungen und wählen Sie Einstellungen Kalender aus. Setzen Sie anschließend sowohl für E-Mails als auch Mobiltelefon einen Haken als Pflichtfeld und bestätigen Sie das Ganze.

 

 

 

 

Keine Sorge, Sie können auch ohne diese Angaben weiterhin Termine vergeben. Allerdings werden Sie durch die neue Einstellung nun aktiv aufgefordert, E-Mail-Adresse und Handynummer zu hinterlegen. 

 

 

 

Vergessen Sie nie wieder in Eile nach der E-Mail-Adresse oder Handynummer zu fragen und stellen Sie so sicher, dass Ihre Patienten an ihre Termine erinnert werden.

 

Was halten Sie von dieser einfachen Lösung? Kommentieren Sie gerne diesen Artikel!

 

 

Liebe Grüße

Evelin von Doctolib

8 „Gefällt mir“

Hey Evelin,

 

finde ich eine super Sache! Gerade da man den Termin trotzdem erstellen kann. Es gibt ja doch einige, vor allem ältere Patienten, die keine E-Mail oder Handynummer haben.

 

Wir werden im Team mal diskutieren ob wir dies aktivieren. Es wird nämlich oft vergessen.

 

LG
Sina

1 „Gefällt mir“

Hey @SinaR,

 

ja genau! Dadurch, dass es immer mal wieder Patienten gibt, die keine Handynummer oder E-Mail Adresse haben bzw. diese nicht angeben wollen, ist es praktisch, dass der Termin dennoch vereinbart werden kann. Eine kleine Erinnerung schadet aber nie 😉

 

Liebe Grüße und schöne Feiertage

Evelin

1 „Gefällt mir“