Weniger Frust für Neupatienten – Neue Anzeige während der Online-Buchung

Liebe Community,

wussten Sie, dass ca. 10.000 Ihrer Kollegen in Deutschland und Frankreich keine Neupatienten über Doctolib aufnehmen?

Praxen, die sich dafür entschieden haben, sind in der Vergangenheit dennoch weiterhin in den Online-Suchergebnissen aufgetaucht. Erst am Ende der Online-Buchung, fanden die Patienten heraus, dass dieser Behandler gar keine Neupatienten aufnimmt. Somit konnte der Buchungsprozess nicht erfolgreich ausgeführt werden und musste schließlich abgebrochen werden. Diese Einstellung wurde von Patienten häufig als unverständlich empfunden, somit griffen Sie zum Hörer und kontaktierten die Praxis telefonisch.

 

Um die Information für Patienten deutlicher zu gestalten, haben wir die Anzeige der Behandler und Gesundheitsfachkräfte so umgestaltet, dass die, die keine Neupatienten aufnehmen, auch nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen.

 

 

 

Diese neue Ansicht ermöglicht Ihnen zwei Dinge:

 

  • Leiten Sie Neupatienten zu den Behandlern, die sie auch empfangen können. Selbstverständlich können Ihre Bestandspatienten wie zuvor Termine bei Ihnen vereinbaren. Dieses Update wurde über mehrere Wochen getestet und zeigte dabei keine Reduzierung der Online-Buchungsrate Ihrer Bestandspatienten.

 

  • Vermeiden Sie ungewollte Anrufe. Neupatienten werden auf der Stelle informiert, bevor sie frustriert bei Ihnen anrufen, da sie die Terminbuchung nicht zu Ende führen konnten. Möchten Patienten Sie dennoch telefonisch kontaktieren, haben wir uns entschieden, die Telefonnummer Ihrer Praxis weiterhin anzuzeigen. Somit liegt die Entscheidung letztendlich bei Ihnen, ob Sie Neupatienten aufnehmen wollen oder nicht. 

 

Nehmen Sie Neupatienten auf oder mussten Sie sich zunächst dazu entscheiden, die Online-Buchung für sie zu sperren? Erzählen Sie mir in den Kommentaren gerne von Ihren Erfahrungen!

 


Liebe Grüße

Evelin von Doctolib

6 „Gefällt mir“

Die Tatsache, dass die Telefonnummer angezeigt wird bei der Ablehnung von Neupatienten, ist für uns zur Zeit extrem kontraproduktiv. Kann man das irgendwie ausschalten?

Die Patienten sehen: Aha, es sind Termine für Bestandspatienten verfügbar (für Covid-Impfungen), dann rufe ich doch mal an, ob ich ihn nicht doch überzeugen kann, auch mir eine Impfung zu verpassen. Fazit: das Telefon steht nicht still mit lauter unzufriedenen Patienten, denen wir aktuell nicht weiterhelfen können.

Sie schreiben oben "Somit liegt die Entscheidung letztendlich bei Ihnen, ob Sie Neupatienten aufnehmen wollen oder nicht".

Wenn ich die Annahme von Neupatienten blockiere, dann habe ich die Entscheidung bereits getroffen, und will das nicht täglich neu diskutieren. Bitte diese Funktion schnellstmöglich ausschalten.

Hallo @mjk,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich kann es nachvollziehen, dass die Anzeige der Telefonnummer in diesem Fall sehr ungünstig ist!

Ich habe bereits das zuständige Team kontaktiert und nachgefragt, inwieweit diese Anzeige angepasst werden kann. Sobald mich eine Antwort erreicht, melde ich mich erneut bei Ihnen.

 

Viele Grüße und einen schönen Feierabend

Evelin

Hallo @mjk,

 

Sie können die Praxisnummer in Ihren Einstellungen unter dem Menüpunkt "Standorte" verstecken. Damit wird die Nummer zwar nicht mehr in der Online-Suche angezeigt, allerdings verschwindet sie damit auch komplett vom Profil. Der Notfallkontakt der bleibt davon jedoch unberührt.

 

 

 

Möglicherweise hilft Ihnen diese Einstellung zumindest während der Hochphasen der COVID-19-Impfungen weiter.

 

Liebe Grüße

Evelin

Vielen Dank für diesen Hinweis. Das ist auf jeden Fall ein schneller Work-around.

An dieser Stelle ein großes Lob an die Doctolib-Community.  Es ist wirklich toll, wie schnell und sach-kompetent hier reagiert wird. Danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo @mjk,

 

ich freue mich sehr über dieses tolle Feedback! Vielen Dank und natürlich immer sehr gerne. 💙

 

Liebe Grüße

Evelin