Tolle Neuigkeiten zur Videosprechstunde: Wir verlängern unser kostenloses Angebot

Liebe Community,

 

die Videosprechstunde erlaubt Ihnen nicht nur, von dort aus zu arbeiten, wo Sie möchten - was für Ihr Praxisteam und Ihre Patienten gerade in der aktuellen Zeit eine sichere medizinische Betreuung bedeutet. Wir sehen sie auch als ein zentrales Tool in der modernen Arztpraxis, mit dessen Hilfe eine sichere und effiziente Patientenversorgung in der Pandemie sichergestellt werden kann.

Die Doctolib Videosprechstunde ermöglicht es Ihnen

  • den Patientenfluss zielgerichtet zu steuern und auch kurzfristig Termine für Akutsprechstunden oder Befundbesprechungen zur Verfügung zu stellen;
  • den Bildschirm zu teilen und verschlüsselte Dokumente auszutauschen und somit eine zeitgemäße Form der Fernbehandlung;
  • auch in der Hochphase der Pandemie, Kontakt zu Ihren Patienten aufrechterhalten und so einen lückenlosen Zugang zu medizinischer Versorgung zu gewährleisten.

 

Innerhalb der letzten 12 Monate ist die Videosprechstunde immer beliebter geworden: 85 % der Patienten würden sie ihren Angehörigen empfehlen.

 

GP=Teleconsultation-cardvitale.png

 

Aktuell sind Anwendungsfälle und Abrechenbarkeit der Videosprechstunde jedoch noch begrenzt, was viele Gesundheitsfachkräfte in der Nutzung einschränkt:

 

  • Der Aufbau der TI ist noch nicht abgeschlossen, so dass e-Rezept und e-AU erst ab 2022 vollumfänglich zur Verfügung stehen;
  • gleichzeitig läuft ein Teil der finanziellen Förderung der Videosprechstunde, insbesondere die Anschubfinanzierung, im September 2021 aus.

Erfahren Sie hier, für welche Termine sich die Videosprechstunde besonders gut anbietet.

 

 

Um Sie und Ihre Patienten weiterhin zu unterstützen, möchten wir unser aktuell kostenloses Angebot für die Doctolib Videosprechstunde verlängern, bis Sie durch eine Ausweitung der Einsatzgebiete und komplementären TI-Anwendungen eine umfassende Vergütung erwarten können. 

 

Die Doctolib Videosprechstunde bleibt bis April 2022 kostenlos. So können Sie Ihren Patienten diesen Service auch weiterhin ohne zusätzliche Kosten anbieten.

 

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen.

 

Viele Grüße

Ihr Doctolib-Team

13 „Gefällt mir“

Damit werden wir uns von diesem sehr gut funktionierenden Videotool verabschieden müssen.

Als Diabetesschwerpunktpraxis mit hohem Beratungs und Schulungsangebot muss bei Doctolib jede unserer Mitarbeiterinnen (Diabetesberaterin) einen eigenen Zugang bezahlen,damit würde die Videosprechstunde über 400€ /Monat kosten. Einen "Praxiszugang" bieten sie leider ebenso wenig wie einen Gruppenzugang zu Videoschulungen an.

Sehr schade

1 „Gefällt mir“

Hallo @Dr.medRiedelMa,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn richtig verstehe. Die Videosprechstunde bleibt noch fast ein Jahr lang kostenfrei! Das bedeutet, Sie müssen auch keinen Zugang für Ihre Mitarbeiterinnen bezahlen. Könnten Sie mir einmal erläutern, aus welchem Grund Sie sich von der Videosprechstunde verabschieden müssen, wenn diese doch gut funktioniert?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. 🙂

Liebe Grüße

Evelin

Naja, ich kann die Kollegin ganz gut verstehen. Wir müssen auch jeden Behandler in der Zahnarztpraxis extra bezahlen - damit ist Doctolib mit Abstand das teuerste Terminprogramm auf dem Markt. Ich hatte vorher Terminland, Samedi, CGM Praxistimer und Jameda: Alle Anbieter waren um Größenordnungen günstiger. Eine Hochpreispolitik muss auch eine Hochleistung im Angebot folgen - das ist für die Videosprechstunde nun wirklich nicht gegeben. 

Lieber @PirkAlexander,

 

danke schön, dass Sie Ihren Standpunkt zur Preisgestaltung hier mit uns teilen. 

 

Seit Bestehen und bis zum 22. April 2022 können alle Doctolib-Kunden die Videosprechstunde ohne jegliche Zusatzkosten nutzen. Bis dahin stehen auch für unserem Hauptservice, den Terminkalender, einige Erweiterungen auf dem Plan und auch die Videosprechstunde wird immer weiter optimiert. 

 

Zu Beginn der Covid-19-Pandemie im letzten Jahr wurde die Videosprechstunde in kürzester Zeit entwickelt und zertifiziert, um unsere Praxen und medizinischen Einrichtungen schnellstmöglich zu unterstützen. Und selbstverständlich ist noch nicht alles ganz perfekt. Lassen Sie uns sehr gerne Ihre Verbesserungswünsche für die Videosprechstunde als Produktidee zukommen, um so dem verantwortlichen Product Team wertvolles Feedback zu geben.

 

Vielen Dank für Ihr Feedback und liebe Grüße

 

Diana

1 „Gefällt mir“