Sichere Übermittlung von Dokumenten durch Ihre Patient:innen schon während der Online-Terminbuchung

Liebe Community,

 

wie wäre es, wenn Ihre Patient:innen - unabhängig von der Terminart oder der Videosprechstunde - bereits im Rahmen des Online-Buchungsvorgangs Dokumente auf sichere Art und Weise mit Ihnen teilen könnten?

 

Wenn Sie sich über eine solche Möglichkeit freuen würden, haben wir gute Neuigkeiten für Sie: Diese Funktion wird schon bald verfügbar sein. Dies wird sicher die Community-Mitglieder ganz besonders freuen, die für @Neuro-Berlins 🚀Idee abgestimmt haben. Die nun umgesetzte Idee können Sie hier nachlesen. Auch @MüllerDorothea@TobianFelix und @SOROKINAMaria haben mit Ihren Beiträgen zu einer Umsetzung beigetragen - ebenso wie all die Community Mitglieder, die für die unterschiedlichen Ideen abgestimmt haben. Ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle an alle beteiligten Community-Mitglieder!

 

Wie funktioniert das Teilen von Dokumenten für Patient:innen?


Die Benutzeroberfläche der Terminvereinbarung wurde ergänzend bearbeitet, sodass Ihre Patient:innen im letzten Schritt die Möglichkeit haben, eines oder mehrere Dokumente hochzuladen.


Dabei kann es sich um Dokumente im PDF-, JPG- oder PNG-Format mit einer maximalen Größe von 50 MB pro Dokument handeln. Sobald ein Dokument hochgeladen wird, muss es thematisch zugeordnet werden (z. B. Rezept, Resultate, Protokoll). Dadurch werden die Informationen strukturiert und die Dokumente leichter wiederzufinden - sei es für Ihre Patient:innen oder für Sie in Ihrem täglichen Praxisalltag.

 

Wie funktioniert das Teilen von Dokumenten für Sie in der Praxis?

 

Ein kleines grünes Symbol im Termin signalisiert Ihnen ab sofort, dass Patient:innen ein Dokument mit Ihnen geteilt hat. Doctolib Dokument teilen.png Dieses Dokument können Sie dann über die Terminkarte in dem Bereich Dokumente” aufrufen. Die Funktion ist von nun an für alle Benutzer:innen sowie alle Terminarten verfügbar. Sie müssen für die Aktivierung der Funktion nichts tun - die erforderlichen Einstellungen werden automatisch für Sie vorgenommen. 

Möchten Sie Ihre Patient:innen im Vorfeld um bestimmte Dokumente bitten? Sie können dies über die Hinweise vor der Terminvereinbarung regeln. Um Hinweise bei der Terminbuchung hinzuzufügen oder zu bearbeiten, folgen Sie einfach der Anleitung in diesem Artikel


Falls Sie gerade diesen Artikel lesen und die Funktion noch nicht in Ihrem Terminkalender finden, keine Sorge! Die Funktion wird schon bald auch in Ihrem Terminkalender zur Verfügung stehen.

Werden Sie die neue Funktion zum Teilen von Dokumenten auch in Ihrer Praxis nutzen und welche Art von Dokumenten würden Sie abfragen? Wir freuen uns über Ihr Feedback und auch Ihre Ideen, wie Sie die neue Funktion nutzen möchten.

Dies wird unsere neueste und letzte Produktentwicklung des Jahres 2020 sein und wir freuen uns schon auf die neuen Funktionen, die uns 2021 erwarten werden. An dieser Stelle möchten wir uns auch im Namen unseres Produktteams für die vielen Ideen und Verbesserungsvorschläge bedanken, die uns hier in der Community so regelmäßig erreichen.💙💙💙

Viele herzliche Grüße

Ihr Doctolib Team

17 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe das mal ausprobiert und mir, wie ein Patient online einen Termin gebucht.

Diese Funktion habe ich nicht gefunden.

Muss diese erst in Einstellungen frei gegeben werden?

Oder bin ich nur zu ungeduldig?

 

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Tag @WittekTina,

 

toll, dass Sie an dieser Funktion interessiert sind! Leider muss diese Einstellung wirklich erst noch für alle Kunden freigegeben werden. Allerdings sollte Sie in Kürze auch für Sie zur Verfügung stehen.

 

Beste Grüße

Evelin

Hallo liebes Doctolib-Team,

ab wann ist die Funktion zu nutzen? Unsere Patienten laden Ihre Dokumente in der App hoch, können diese uns aber nicht zukommen lassen. Ziemlich doof, denn per Email ist nicht so günstig und könnte schnelle in die falschen Hände gelangen.

Liebe @WittekTina und @BelzerSusanne,

 

die Funktion ist seit gestern Abend für alle Nutzer freigeschaltet worden. Probieren Sie es gerne noch einmal aus! 

 

@BelzerSusanne Könnten Sie mir diese Situation etwas genauer schildern? Möglicherweise handelt es sich hier um einen Bug.

 

Patienten haben drei Möglichkeiten Dokumente hinzuzufügen: 

  1. Im letzten Schritt während der Online-Terminbuchung
  2. In ihrem Profil unter "Meine Termine" 
  3. Über einen Link in der E-Mail-Terminbestätigung

Wissen Sie, in welcher dieser Vorgänge Ihre Patienten die Dokumente hochgeladen haben? Wie lange ist das her? 

 

Liebe Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Evelin,

leider funktioniert es nicht.

Ich versuche es über mich selbst mir in der Praxis einen Termin zu buchen.

 

1. Während ich den Termin buche, kann ich keine Dokumente weg schicken.

 

2. In meinem Profil meine Termine gibt es nur die Option die mitgesendeten Dokumente der Praxis anzusehen. Ebenfalls kann ich selbst eingespeicherte Dokumente ansehen aber nicht versenden.

 

3. In der Bestätigungsemail gibt es auch keinen Link der mir als Patient den Hinweis gibt, Befunde oder Dokumente vorab der Praxis zukommen zu lassen.

Anbei die Fehlermeldung, die erscheint, wenn ich aus der Email auf meine Dokumente zugreifen möchte:

BelzerSusanne_0-1611128848358.png

Eine kleine Zusatzfrage habe ich noch: Warum sind einige Angaben in meiner terminbestätigung teilweise auf Französich?

Siehe Bild:

BelzerSusanne_1-1611129048967.png

 

Ich freue mich über Ihre Antwort.

Viele Grüße aus Bad Nauheim.

 

Susanne Belzer

@Evelin_K 

Also bei mir funktioniert das auch (immer noch) nicht...

der Online-Buchungsvorgang ist unverändert...

in der Bestätigungsmail kann ich nichts hochladen und die Dokumente, welche in in meinem Account hochlade kann nur ich sehen

Hallo, liebe @BelzerSusanne und @WittekTina,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und entschuldigen Sie diese fehlerhaften Prozesse! Wie es scheint, erleben Sie beide genau das gleiche Problem. Ich habe die Fälle direkt an den zuständigen Produktmanager weitergeleitet. Sobald ich ein Update dazu erhalte, werde ich Sie darüber informieren.

 

Vielen Dank für Ihre Geduld!

Liebe Grüße

Evelin

Guten Abend @BelzerSusanne@WittekTina,

 

mich hat endlich die richtige Erklärung erreicht, tatsächlich gab es ein Missverständnis in der Kommunikation dieser Funktion. Diese wird für Großkunden und größere Organisationen noch bis Ende des Monats ausgerollt. Entschuldigen Sie bitte vielmals dieses Hin- und Her. Ich werde mich selbst davon überzeugen, dass diese Funktion dann auch für Sie freigeschaltet wurde.

 

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend

Evelin

2 „Gefällt mir“

Also bei uns klappt es jetzt.👍

In der Terminkarte sehe ich jetzt, welches Dokument ein Patient zu diesem speziellen Termin geteilt hat.

In der Patientenkarte sehe ich alle Dokumente, die jemals geteilt wurden.

 

2 „Gefällt mir“

Liebe @WittekTina,

 

vielen Dank für Rückmeldung! Freut mich, dass es endlich vernünftig funktioniert.

 

Liebe Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

@Evelin_K 

Da es jetzt für die Patienten möglich ist Dateien mit uns zu teilen ist es meiner Meinung nach noch wichtiger diese Idee umzusetzen.

https://community.doctolib.com/t5/produktideen/überblick-der-aktionen-speziell-nach-änderungen-durch-alle-pat/idi-p/9857

und diese:

https://community.doctolib.com/t5/produktideen/nach-terminen-filtern-die-von-patienten-oder-überweisern/idi-p/16719

(im Grunde 2 identische Ideen)

 

Liebe Grüße

Liebe @WittekTina,

 

vielen Dank für die Hinweise, ich werde mir beide Ideen noch einmal genau anschauen. Aktuell wird weiter an der Dokumenten-Funktion gearbeitet und natürlich wird auch versucht auf die meisten Vorschläge und Ideen zu diesem Thema einzugehen. 🙂 

 

Liebe Grüße

Evelin

Vielen Dank für die Umsetzung!
Ich nutze dies sowohl für Befundberichte (wird sowieso eingescannt) und auch für Honorarrechnungen - was bei den Beihilfe-Privatpatienten leider nicht geht. Die brauchen für die meisten Beihilfestellen (bei mir Berlin, Bund und Brandenburg) noch die Papierrechnung. Viele Privatversicherte können dann die schon digitalisierte Rechnung gleich weiter leiten ...

1 „Gefällt mir“

Lieber  @TobianFelix,

 

vielen Dank für Ihr Feedback und schön, dass Ihnen die neue Funktion gut gefällt! Es ist natürlich schade, dass dies noch keine Lösung für alle Patienten darstellt, aber immerhin ist es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. 

 

Viele Grüße

Evelin