Reinhören und Praxismanagement optimieren: What’s up Doc?! – Sprechstunde mal anders

Liebe Community, 

 

wir sind davon überzeugt, dass die Videosprechstunde die Versorgung Ihrer Patienten verbessern kann und es Ihnen erlaubt, von dort aus zu arbeiten, wo Sie möchten. Die Bestätigung erhalten wir durch 7 Millionen Videosprechstunden, die im Jahr 2020 in Deutschland und in Frankreich mit Doctolib durchgeführt wurden. Insgesamt nutzen 30.000 Behandler und Gesundheitsfachkräfte diese bereits täglich. Vermutlich kann man sagen, die Videosprechstunde ist für uns das Wort des vergangenen Jahres. 🎥

 

Da ist es auch nicht besonders schwer gefallen, sich für das erste Thema für unseren brandneuen Podcast zu entscheiden. Gemeinsam mit Arzt&Wirtschaft, Deutschlands erstes Wissensportal für Heilberufler, Dr. Dierk Heimann und Experten aus der Praxis, sprechen wir in What’s up Doc?! - Sprechstunde mal anders über Themen wie Praxisorganisation, Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit. 

What's up Doc_Sprechstunde mal anders.PNG

 

 

In der ersten Folge erklärt Dr. Jens Rico Watermann, Facharzt für Orthopädie, wie er sich stetig Gedanken darüber macht, Praxisabläufe zu optimieren. Dabei brauchten die meisten Veränderungen rund 3-6 Monate, bis sie sich im Alltag bemerkbar machten. Die Videosprechstunde hingegen sei die schnellste und gleichzeitig die beste konzeptionelle Veränderung, die er je gemacht hat. „Ich habe in den ersten sechs Wochen des Lockdowns keine Präsenzsprechstunden durchgeführt, ich bin im Endeffekt jedoch durch die Videosprechstunde auf eine Auslastung von 87 Prozent gekommen im Verhältnis zum 2. Quartal 2019.“ Auch seine Patienten haben die Online-Sprechstunde dankend angenommen. Während es für einen Termin in der Praxis gut mal bis zu drei Monate gedauert hat, bekommen sie einen Videosprechstundentermin schon innerhalb von 10 Tagen.

 

Hören Sie sich auf Spotify, Deezer oder Apple Podcast an, welche weiteren Maßnahmen Dr. Jens Rico Watermann getroffen hat, seine Sprechstunden optimal auszuweiten und warum durch die Videosprechstunde auch in der Orthopädie endlich mehr Ruhe einkehren kann.

 

Erfahren Sie hier, wie Sie die Videosprechstunde gezielt für Ihre Fachrichtung anwenden können. Übrigens, die Videosprechstunde bleibt noch bis Ende Juni 2021 kostenfrei! 

 

 

Sie können sich Ihren Praxisalltag ohne die Videosprechstunde gar nicht mehr vorstellen oder wünschen sich ein bestimmtes Thema im neuen Podcast? Kommentieren Sie gerne diesen Artikel! Wir freuen uns auf Ihr Feedback. 🙂

 

 

Liebe Grüße

Ihr Doctolib-Team

2 „Gefällt mir“