Produktentwicklungen des Monats – Juni 2021

Liebe Community,

 

vielleicht haben Sie die ein oder anderen Veränderungen schon bemerkt. Lassen Sie uns gerne noch einmal gemeinsam auf die Produktentwicklungen des vergangenen Monats schauen.

 

 

syringe.pngImpfmanagement-Modul: Warnhinweis bei zu vielen/wenigen Impfterminen

 

Das Doctolib Impfmodul unterstützt Sie dabei, in Ihrem Terminkalender jeweils die korrekte Anzahl an Impfterminen je Patient:in zu gewährleisten. Sind für einen Patient:in zu viele oder zu wenige Impftermine angelegt, wird der betreffende Termin im Terminkalender mit einem entsprechenden Warnhinweis gekennzeichnet. So können Sie verhindern, dass ein Patient:in online einen Termin bucht und zusätzlich in der Praxis oder telefonisch einen Impftermin vereinbart. 

 

Die fehlerhafte Anzahl von Impfterminen wird im Impf-Terminkalender neben dem Namen des Patient:in durch ein rotes Warndreieck mit der Ziffer 2 angezeigt. Diese Darstellung gilt sowohl für eine zu geringe als auch eine zu hohe Anzahl an Impfterminen.

 

 

Eine genaue Information darüber, ob für den Patient:in zu wenige oder zu viele Termine angelegt wurden, erhalten Sie in der Terminkarte. 

 

 

 

Das Warndreieck taucht nicht bei dem Impfstoff von Johnson & Johnson auf, da dieser Impfstoff nur aus einer einzigen Injektion besteht.

 

 

 

 

bell-exclamation.pngRecall-Funktion: Das Follow-Up Management

 

In Ihrem neuen Benachrichtigungszentrum haben Sie jetzt die Möglichkeit, den Versand Ihrer Recalls besser zu verfolgen. Dabei können Sie Termine einzusehen, für die kein Recall versandt wurde, obwohl die jeweilige Terminart hierfür geeignet gewesen wäre. Das Follow-Up Management hilft Ihnen dabei, schnell und direkt neue Recalls aufzusetzen.

 

 

 

Ein Drop-Down-Menü ermöglicht Ihnen das Filtern zwischen gesendeten und nicht-gesendeten Recalls sowie Termine ohne Recalls, dabei können Sie die nicht-gesendeten Recalls direkt aus dem Follow-Up Management bearbeiten. Zudem können nun auch Nutzer ohne Adminrechte die Recalls verwalten. 

 

Mehr dazu gibt es hier.

 

 

 

 

toggle-on.pngErweiterung der Warteliste für die interne Verwendung

 

Die interne Warteliste ermöglicht es Ihnen, Patient:innen während der Terminvergabe eigenständig zur Warteliste hinzufügen, um diesen bei Terminabsagen oder -verschiebungen, gegebenenfalls einen früheren Termin anbieten zu können.

 

 

 

Über das neue Benachrichtigungscenter haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, eine ständige Übersicht Ihrer aktuellen Wartelisten zu behalten und diese zu verwalten. Über eine entsprechende Funktion in der Terminkarte, können Sie einen Patient:in selbstständig während der Terminvergabe zur Warteliste hinzufügen.

 

 

In der Wartelistenübersicht werden alle Patient:innen angezeigt, die sich auf der Warteliste befinden, unabhängig davon, ob sie online oder offline (über die neue Funktion) hinzugefügt wurden. Die Benachrichtigung der Patient:innen auf der Warteliste wird derzeit voll automatisch abgewickelt, um den besten passenden Termin für den gerade frei gewordenen Slot zu finden.

 

Achtung!  Um sicherzustellen, dass die neue Wartelistenfunktion einwandfrei funktioniert, wurde sie zunächst erst für rund 200 Organisationen freigeschaltet, die anhand bestimmter Kriterien ausgewählt wurden. Nach und nach werden dann auch alle anderen Nutzer folgen!

 

 

Was halten Sie von den neuen Updates? Lassen Sie es mich gerne in den Kommentaren wissen!  🙂

 

 

Viele Grüße

Evelin von Doctolib

35 „Gefällt mir“

Hallo ja das klingt alles super.

 

Wann ist die Warteliste für alle User nutzbar? 

 

Danke und bis bald

4 „Gefällt mir“

Warteliste ist super. Kann man dann doch sicherlich auch für die Nachrutscher bei Impfausfällen nutzen.  

Funktioniert das dann sofort? Ein Patient fällt aus - ein neuer rutscht nach? Und das auch noch 30min vor dem Termin?? Oder gibt es da ein Limit. Wir vergeben im Rahmen der Impfung häufig sehr kurzfristige Termin um die Impfdosen noch loszuwerden - vollautomatisiert wäre super. 

 

Geht das ? Wann können wir dabei sein?

 

Herzliche Grüße

lb

 

3 „Gefällt mir“

Warteliste klingt super! Erspart uns eine manuelle Liste ... Würden wir auch unbedingt ausprobieren und nutzen wollen!

 

 

3 „Gefällt mir“

Da warte ich schon lange drauf, endlich hat das Provisorium ein Ende

2 „Gefällt mir“

Das Ausrufezeichen bei den Impfungen ist gut, aber es wäre noch besser, wenn man es "bestätigen" bzw "absegnen" könnte. 

Manche Patienten kommen nun mal leider für die zweite Impfung in die Praxis und waren für die erste Impfung woanders.  

3 „Gefällt mir“

Freuen uns auch schon auf die neue Warteliste! Hoffentlich sind die Tests erfolgreich und das Feature kann bald für alle freigeschaltet werden! 

3 „Gefällt mir“

Hallo,

wir in der Radiologie bräuchten diese Funktion "Warteliste" bitte so früh wie möglich, da gerade jetzt in der Urlaubszeit diese Funktion sehr wichtig für uns wäre und da Patienten in einer Radiologie oft mit einer langen Wartezeit bei MRTs rechnen müssen, wir so die Möglichkeit hätten anderen Patienten mit starken Schmerzen etc. kurzfristig die Chance  geben zu können früher dranzukommen!! 

 

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Wie lange müssen wir anderen auf die Warteliste warten? Wir brauchen / wollen diese Funktion dringend 😉

2 „Gefällt mir“

Tolle Funktion, hoffentlich bald auch für uns nutzbar. 

2 „Gefällt mir“

Die Warteliste ist genau das richtige für uns!

2 „Gefällt mir“

Es wäre toll, wenn es die Möglichkeit für kurze interne Notizen geben würden. Ansonsten ist die Liste einwandfrei. 

4 „Gefällt mir“

Über die Warteliste würde wir uns sehr freuen, je schneller umso besser 😁

2 „Gefällt mir“

Eine sehr sinnvolle und lang ersehnte Funktion! Freue mich auf die Warteliste!

Liebe Grüße

Agnes Rauter-Ullrich

1 „Gefällt mir“

Sie schreiben:

In der Wartelistenübersicht werden alle Patienten angezeigt, die sich auf der Warteliste befinden, unabhängig davon, ob sie online oder offline (über die neue Funktion) hinzugefügt wurden. Die Benachrichtigung der Patienten auf der Warteliste wird derzeit voll automatisch abgewickelt, um den besten passenden Termin für den gerade frei gewordenen Slot zu finden.

 

Wenn ich das richtig verstehe bekommt der Patient automatisch eine SMS übers System und ich muss nicht zum Telefon greifen.

Reicht eine Handynummer aus, oder muss zwingend eine Email-Adresse hinterlegt sein?

 

Viele Grüße

 

Hallo @MeriddaAntonio@TrennertElisa, @LoffDetlef, @DrKaiBecker, @SkvorcSimunicI, @ZMVZLCampbell@SimmethHeike@MeiLing1-10 @SchildknechtJe@Rauter-Ullrich

 

ich freue mich über Ihr liebes Feedback zur Warteliste und kann es absolut verstehen, dass Sie schon sehnsüchtig auf die Funktion warten! Bisher läuft der Test sehr gut und diesen Montag konnten bereits weitere 900 Organisationen freigeschaltet werden. Läuft auch diese Phase gut, werden in dem nächsten Rollout alle anderen Organisationen freigeschaltet. Ein genaues Datum kann ich Ihnen nicht nennen, jedoch sollte es noch in diesem Monat sein. 🙂

 

@BurmeisterLeifdie Voraussetzung, um einen Patienten intern auf die Warteliste zu setzten ist, dass dieser bereits einen Termin gebucht hat, der in mehr als 14 Tagen stattfinden soll. Also genauso, wie es bisher auch mit der Online-Warteliste funktioniert. Speziell auf das Impfmanagement-Modul bezogen, ist die Funktion nur für den Termin der ersten Injektion möglich. Für den Zweittermin wird dies nicht möglich sein, da so der zeitliche Abstand zu der ersten Injektion nicht mehr garantiert werden kann. 

 

@MeiLing1-10, richtig! Damit der perfekte Patient nachrücken kann, sind verschiedene Kriterien, wie z.B. das Hinterlegen der Kontaktdaten, das Datum der Terminbuchung, die Dauer des Besuchsgrundes und die freien Verfügbarkeiten für denselben Besuchsgrund ausschlaggebend. Die 5 Patienten, auf die diese Kriterien zutreffen, werden automatisch per SMS informiert. Der schnellste von ihnen kann dann den Termin für sich umbuchen. Sie in der Praxis müssen nichts weiter dafür tun! 🙂

 

 

Liebe @Andrea,

 

vielen Dank für das Feedback zum Ausrufezeichen im Impfmanagement-Modul! Gerne gebe ich Ihren Vorschlag direkt an das zuständige Team weiter. 

 

 

Liebe @WulfJulia,

 

ich freue mich auch über Ihr Feedback! Wünschen Sie sich die Notizen in der Wartelisten-Funktion oder sprechen Sie von den generellen Notizen?

 

 

Viele Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammmen, 

 

auch ich interessiere mich sehr für die Wartelistenfunktion und würde damit gerne arbeiten. Ich hoffe, dass diese Funktion schnell für alle verfügbar ist. 

 

Viele Grüße 

Heike 

Hallo, liebe @WerschmöllerHe,

 

wie schön, dass Sie sich für diese Funktion interessieren! 🙂 Sofern Sie den Schieberegler in der Terminkarte Ihrer Patienten weiterhin nicht sehen, ist es nur noch eine Frage der Zeit. Die Warteliste wird noch in diesem Monat für alle Nutzer ausgerollt!

 

Schauen Sie sich auch gerne diesen Artikel dazu an.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Evelin

1 „Gefällt mir“