Produktentwicklungen des Monats – April 2021

Liebe Community,

 

um noch besser auf Sie einzugehen und Sie in Ihrem Praxisalltag zu unterstützen, haben wir weiter an der Produktentwicklung gearbeitet. 

 

Der Monat April war der Entwicklung von vier Projekten gewidmet:

 

 

calendar-edit.png
Die Nutzereinstellungen

 

In den Einstellungen haben Sie nun weitere Optionen, die Nutzer in Ihrer Organisation zu bearbeiten. Zudem können Sie inaktive Nutzer ganz einfach per Mausklick auf das Papierkorbsymbol aus Ihrer Organisation entfernen. Diese Funktion ist aktuell für die Hälfte aller Nutzer sichtbar, nach und nach werden auch alle anderen freigeschaltet.

 

 

 

 

 

desktop.png
Die Einstellungen der Ansicht

 

Gestalten Sie Ihre Kalenderansichten jetzt noch individueller und wählen Sie die Reihenfolge der Terminkalender aus. Ganz unten unter den Einstellungen der Ansicht, haben Sie nun auch die Möglichkeit zu entscheiden, ob die Ressourcen zuerst oder zuletzt angezeigt werden sollen. 

 

 

Achtung! Leider ist diese Einstellung nicht für Nutzer der Terminkalender-Gruppen möglich, da diese stets die höchste Priorität haben.

 

 

comment-alt-exclamation.pngDie Push-Benachrichtigungen

 

Bisher haben Sie SMS-Benachrichtigungen erhalten, wenn ein Patient seinen Termin 24 Stunden vor Terminbeginn verschiebt oder storniert. Nun werden Sie per Push-Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone, über Terminveränderungen Ihrer Patienten informiert. Dabei können Sie individuell auswählen, ob Sie nur für einzelne oder gleich mehrere Terminkalender Benachrichtigungen erhalten möchten.

 

 

Mehr dazu gibt's hier.

 

 

user-lock.pngDie Passwortabfrage bei bestimmten Aktionen

 

Die Sicherheit Ihrer Daten, gehört nach wie vor zu den wichtigsten Werten von Doctolib. Um den unbefugten Zugriff auf sensible Daten zu verhindern, fragen wir ab sofort das Passwort ab, wenn Sie sensible Aktionen durchführen möchten.

 

Dazu zählen unter anderem:

  • das Anlegen eines neuen Admin-Benutzers
  • das Erteilen von Admin-Rechten an einen bestehenden Benutzer
  • das Exportieren von Patientendaten

Evelin_K_0-1620034804679.png

 

 

Was halten Sie von den neuen Updates? Lassen Sie es mich gerne in den Kommentaren wissen! 🙂

Viele Grüße

Evelin von Doctolib

2 „Gefällt mir“

Hallöchen...

Bisher sind die neuen Nutzerrechtseinstellungen bei uns noch nicht verfügbar, aber ich finde die Möglichkeit toll. Es gibt diesbezüglich ja viele Produktideen, deshalb bin ich gespannt auf die Umsetzung.

 

Die Neuerung der Ansichten-Einstellung verstehe ich nicht ganz.

Egal, ob ich "Ressourcen zuerst anzeigen: ja oder nein" einstelle - die Ansicht bleibt gleich?!

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

 

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, liebe @WittekTina,

 

wie schön, dass Sie an den Erweiterungen der Nutzereinstellungen interessiert sind. Ich freue mich diesbezüglich auf Ihr Feedback. 🙂

 

Ihren Fall zu Neuerung der Ansichten-Einstellungen habe ich gleich mal mit dem Produktteam besprochen. Dabei habe ich leider die Antwort erhalten, dass dies leider nur für Nutzer möglich ist, die keine Terminkalender-Gruppen nutzen... das ist echt ärgerlich! Ich passe auch gleich einmal den Artikel an.

 

Liebe Grüße

Evelin

Können Sie mich bitte für die Änderungen der Ansicht freischalten.

Viele Grüße

Anja

Hallo, liebe @IngwersAnja,

 

ich freue mich darüber, dass Sie sich für die neuen Funktionen interessieren.

 

Die Änderungen in den Einstellungen der Ansicht sind bereits für alle Nutzer freigeschaltet. Klicken Sie in der Tages-/Wochen- oder Monatsansicht einfach oben rechts auf das kleine Bildschirmsymbol und scrollen ganz nach unten. Dort haben Sie die Möglichkeit auszuwählen, ob Sie lieber die Ressourcen oder die praktizierenden Ärzte als erstes angezeigt bekommen möchten.

 

Liebe Grüße

Evelin

@Evelin_K 

Das ist ja blöd, schade.

Die Einstellung hätte uns wirklich geholfen...

 

Aber liebe Grüße

Liebe @WittekTina,

 

das ist wirklich ärgerlich... Ich gebe Ihr Feedback aber gerne an das zuständige Team weiter!

Viele Grüße

Evelin

Hallöchen...

die neuen Nutzerrechtseinstellungen sind bei uns immer noch nicht verfügbar???

@Evelin_K Könnten Sie da bitte mal nachhaken?

 

Danke

Liebe @WittekTina,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe einmal nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass die Nutzereinstellungen bereits verfügbar sein sollten... Können Sie mir einmal bestätigen, dass Sie die folgenden Optionen nicht sehen bzw. nicht haben? 

Evelin_K_0-1624632742132.png

 

Liebe Grüße

Evelin

Hallo @Evelin_K 

Bei uns sieht es so aus: (die 3 Punkte fehlen)

Bildschirmfoto 2021-06-30 um 07.32.56.png

Liebe Grüße

Liebe @WittekTina ,

 

ich muss mich für die verspätete Antwort entschuldigen. @Evelin_K ist noch bis Mittwoch im wohlverdienten Urlaub und wir können nur punktuell mit der Beantwortung in der Community aushelfen. Inzwischen bin ich aber bis zu diesem Beitrag durchgekommen🤓.

 

Sind die drei Pünktchen nach wie vor nicht sichtbar? Ich sehe diese nämlich, wenn ich mich testweise in die anonymisierte Agenda einlogge. Wenn diese noch immer nicht sichtbar sind, würde ich bei den verantwortlichen Kollegen nachfragen, da dann anscheinend etwas mit der Aktivierung der Funktion nicht funktioniert hat.

 

Vielen Dank für die Bestätigung und liebe Grüße

 

Diana

Hallo @Diana 

Nein, die 3 Punkte sehe ich leider immer noch nicht.

Liebe @WittekTina ,

 

vielen Dank fürs Warten. Ich habe mit dem verantwortlichen Product Manager gesprochen.

 

Anscheinend gab es hier ein Missverständnis. Die drei Punkte sind nur für Doctoliber zu sehen, allerdings verbergen sich dahinter auch keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Die im Artikel angekündigte Funktion bezog sich lediglich auf das Papierkorb-Icon, um Nutzerinnen und Nutzern mit Admin-Rechten die Möglichkeit des Löschens zu geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Papierkorb korrekt angezeigt?

 

Die Einstellungen für einzelne Nutzerinnen und Nutzer können unverändert hier angepasst werden:

Diana_0-1625563696262.png

 

Wir werden den Artikel entsprechend anpassen.

 

Vielen Dank für die Geduld und liebe Grüße

 

Diana

 

Danke, für die Nachforschungen...

Der Papierkorb ist da...

Ich hatte gehofft, dass man die Rechte feiner anpassen kann...

Aber dann hoffe ich halt weiter, dass es diese Idee in die Top 5 schafft...

 

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“