Produkt-Roadmap: Das ist unsere Produktplanung – Q3 2022

Liebe Community,

 

wie jedes Quartal möchten wir Ihnen unsere aktuelle Produktroadmap vorstellen, damit Sie bereits im Vorfeld über alle Veränderungen und Updates im Kalender informiert werden.

 

 

 

Diese Funktionen werden noch im Juli verfügbar sein:

 

  • Anzeige der Schwangerschaftswoche: Künftig sollen alle gynäkologische Praxen zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung die Schwangerschaftswoche einer Patientin sehen können, damit die richtigen Termine geplant und die Zeitabstände zwischen den Behandlungen optimiert werden können. (Idee von @ts)

     

  • Anpassungen der Patientenkarte: Schwerpunkt dieses Projektes ist die Einführung eines neuen Geschlechterfeldes, welches es zusätzlich zu der Anrede und dem biologischen Geschlecht geben soll (Idee von @FarnbauerSelinasowie eine automatische Vervollständigung für Städte bei Eingabe der Postleitzahl.

     

  • Vereinfachte interne Terminsuche: Über den gelben Termin suchen-Button erhalten Sie in Zukunft die Top 3 Ihrer meist gebuchten Terminarten, um Ihnen die interne Terminsuche zu vereinfachen. 

 

 

An diesen Funktionen wird im August gearbeitet:

 

  • Erweiterungen der Dokumente teilen-Funktion: Aus Sicherheitsgründen sollen Administratoren einer Einrichtung die Möglichkeit haben, den Zugang zu Dokumenten individuell zu verwalten und nur den nötigen Nutzerinnen und Nutzer Zugang dazu gewähren. Zudem soll der Ablauf für Patienten, die Dokumente hochladen möchten, intuitiver gestaltet werden.

  • Anpassungen des Patientenmanagements: Im Patientenmanagement sollen Sie künftig mehr Möglichkeiten haben, Ihre Patienten zu verwalten und vor allem mit weniger Zeitaufwand doppelte Patientenkarten erkennen und zusammenführen können. (Idee von @co)

 

  • Optimierte Filter in den Patientensuchergebnissen: Bisher wurde der Filter nach der Versicherungsart nicht in allen Fällen der Online-Buchung berücksichtigt, somit erschienen zum Teil auch Privatpraxen in den Suchergebnissen von gesetzlich versicherten Patienten. Damit es zu keinen falschen Buchungen mehr kommt, orientiert sich die Anzeige künftig an der eingestellten Versicherungsart pro Terminart (Idee von @RanaFrank)

 

 

Zusätzlich dazu werden wir während des gesamten Quartals weiter an diesen Funktionen arbeiten: 

 

  • Doctolib Team - Kernfunktionen eines Instant Messengers

    • Blockierfunktion: Wie auch in allen anderen gängigen Messengern kann vorkommen, dass Sie Nachrichten erhalten, die Sie als störend oder ungeeignet empfinden. Mit einer Blockierfunktion können Sie bestimmte Nutzerinnen oder Nutzer daran hindern, Ihnen weiterhin Nachrichten zu senden. 

    • Sprachnachrichten: Sprachnachrichten sollen künftig in normale Nachrichten integriert und auf allen Geräten aufgenommen werden können. 
    • Auf eine Nachricht reagieren: Mit dieser Funktion sollen Sie mit Emojis auf eine Nachricht reagieren und sie beispielsweise auch als erledigt markieren können.
    • Archivieren einer Unterhaltung: Diese Funktion soll es Ihnen ermöglichen, Ihre Gespräche zu verwalten und beispielsweise Patientenfälle zu schließen. Dabei soll die Konversation nicht gelöscht werden, sondern nur aus der Hauptliste entfernt und in die "Archiv"-Liste aufgenommen werden. (Idee von @BelzerSusanne
    • Anheften einer Unterhaltung: Zum Sortieren und Finden von wichtigen oder bevorzugten Unterhaltungen, sollen Sie Konversation anheften und sie so an den Anfang Ihrer Liste verschieben können. 

 

  • Stabilität und Leistung des Kalenders: Damit Doctolib Sie in Ihrem Praxisalltag weiterhin im höchsten Maße unterstützen kann, gehören natürlich auch die Themen Stabilität und Leistung des Kalenders zu den Projekten, an denen wir das gesamte Quartal über arbeiten.

 

  • Optimierung der Statistiken: Außerdem soll die "Meine Statistik" Seite erweitert werden, damit Sie stets alle wichtigen KPIs Ihrer Einrichtung im Blick haben und Vorkehrungen treffen können.

 

 

Wie immer halten wir Sie jeden Monat über die neuesten Funktionen auf dem Laufenden. Wenn Sie die Produktentwicklung der letzten Monate verpasst haben, finden Sie diese hier im Ratgeber unter der Beschriftung Neu.

 

Wir hoffen, dass Ihnen dieses neue Format gut gefällt und freuen uns sehr auf Ihr Feedback dazu! 

 

Viele Grüße

Evelin von Doctolib

7 „Gefällt mir“

Das sind alles sehr spannende Dinge. Freue mich besonders auf das Ende des Quartals 😉

1 „Gefällt mir“

Über die sichtbare Schwangerschaftswoche freuen wir uns als gynäkologische Praxis natürlich sehr, aber vielleicht darf ich hier nochmal Wasche mitteilen?

Wir warten sehnsüchtig auf den Konnektor mit unserem Programm medatixx.

Weiterhin sollte es endlich möglich sein, verschiedene Standorte mit den entsprechenden Daten und Mitarbeitern zu präsentieren?!

Ansonsten Danke für die Innovationen.

 

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Anpassungen der Patientenkarte:

Es sollte auch über die Angabe eines Titels nachgedacht werden.

Diverse Menschen haben nämlich auch zum Bsp. einen Doktortitel.

Siehe diese Idee von @COPV_Berlin 

Das finde ich persönlich sogar wichtiger.

Pat. geben Ihren Titel im Nachnamen an und kommen so zum Beispiel bei der Authenifizierung (mit 1. 3 Buchstaben des Nachnamens) nicht klar, lesen somit auch Hinweise nicht etc. etc.

 

zum Thema Vereinfachte interne Terminsuche:

Im Zuge der Neuerungen sollte das neue Format eventuell überdacht werden.

Besuchsgründe sind nicht lesbar, wenn der gesuchte Begriff weiß angezeigt wird.

2022-08-10_07h32_41.png

 

 

 

 

 

 

Zum Thema Doctolibmessenger möchte ich auch noch einmal darauf aufmerksam machen:

https://community.doctolib.com/t5/termin-management/teilnehmer-auswahl-bei-gruppennachrichten-oder-patientenfall-zu/idi-p/53218

und darauf: https://community.doctolib.com/t5/doctolib-team-messenger/patientenfall-in-die-erstellte-gruppe-hinzuf%C3%BCgen/idi-p/74667

Auch würden wir einen angelegten Patientenfall gern leichter schließen können, wenn er abgearbeitet ist statt alle Benutzer zu löschen.

 

Auch würden wir uns darüber freuen, wenn "Reparaturen" von Funktionen, welche bereits eingepflegt wurden, seit längerem aber nicht mehr funktionieren/geändert wurden Vorrang vor den Neuerungen hätten.

Zum Beispiel die neue Aufmachung der Bestätigungsmail, welche uns leider immer noch unvorbereitete Patienten und somit Terminausfälle beschert

https://community.doctolib.com/t5/termin-management/terminhinweise-wieder-direkt-in-den-benachrichtigungsmails/idi-p/38989

die Mehrfachbuchung durch Patienten

https://community.doctolib.com/t5/termin-management/deaktivierung-mehrfachbuchung-durch-patienten/idi-p/74000

oder diese umgesetzte, aber nicht mehr funktionierende Idee:

https://community.doctolib.com/t5/termin-management/kurzes-optisches-hervorheben-des-gerade-gespeicherten-termins/idi-p/19493

 

Danke und liebe Grüße

 

10 „Gefällt mir“