Neue Funktion: Über Push-Benachrichtigungen noch besser über Terminänderungen informiert sein

Liebe Community,

damit Sie in Zukunft noch besser über Terminverschiebungen oder -stornierungen, seitens Ihrer Patienten informiert werden, haben wir eine neue Funktion entwickelt.


Aktuell erhalten Sie SMS-Benachrichtigungen, wenn ein Patient seinen Termin 24h vor Terminbeginn verschiebt oder storniert. Mit dem neuen Update werden Sie bereits 7 Tage vor Terminbeginn über Terminveränderungen per Push-Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone darüber informiert.

 

 



Zuvor war es nur möglich, eine Rufnummer pro Terminkalender für den Empfang von Benachrichtigungen zu hinterlegen. In der neuen Version kann jeder Benutzer auswählen, für welchen Terminkalender er diese Benachrichtigungen erhalten möchte. Außerdem können Sie die Benachrichtigungen in der Doctolib Pro App ganz nach Ihren Wünschen gestalten.

 

 



Zudem konnten SMS-Benachrichtigungen nicht optimal verfolgt werden, da sie jedes Mal von einer anderen Nummer gesendet wurden. Mit den Push-Benachrichtigungen auf dem Smartphone werden sie alle zusammen gruppiert und sind für Sie viel einfacher lesbar.

 

 

 

 

Wichtige Punkte zu dieser Funktion

  • Es erfolgt eine Umstellung der SMS-Benachrichtigungen auf Push-Benachrichtigungen.
  • Die Benachrichtigungen betreffen Terminverschiebungen, -stornierungen und -vereinbarungen.
  • Die Zeitspanne für den Erhalt von Benachrichtigungen (Terminverschiebungen oder -absagen) wurde von 24 Stunden auf 7 Tage verlängert.
  • Die Benachrichtigungen über neue Termine werden nicht begrenzt.
  • Die Verwaltung der Benachrichtigungen ist nur über die Doctolib Pro App möglich. Sie verwenden die Doctolib Pro App bislang noch nicht? Laden Sie diese auf Ihrem Smartphone herunter!
  • Es können auch für mehrere Terminkalender Benachrichtigungen erhalten werden.

 

Denken Sie, diese Funktion kann Ihnen helfen, einen besseren Überblick über Terminänderungen seitens Ihrer Patienten zu halten? Teilen Sie Ihre Meinung dazu gerne in den Kommentaren mit.

⬇️ ⬇️

Viele Grüße

Ihr Doctolib Team

7 „Gefällt mir“

Sehr geehrte Community,
die Push-Benarichtigungen sind eine tolle Idee, zumal wir als direkte Anwender nicht immer mitbekommen, wenn ein Patient Termine absagt, löscht, neu bucht etc..
Gibt es auch die Möglichkeit z.B. per pop up die o.g. Veränderungen in Doctolib anzuzeigen, wenn man den betreffenden Patienten eingibt?
Existiert auch eine Möglichkeit für die Anwender in der Praxis diese zu erhalten, wenn kein Smartphone existiert?

 

Vielen Dank für Ihre Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen
Katja Maier

 

2 „Gefällt mir“

Sehr geehrte Community,
die Push-Benarichtigungen sind eine tolle Idee, zumal wir als direkte Anwender nicht immer mitbekommen, wenn ein Patient Termine absagt, löscht, neu bucht etc..
Gibt es auch die Möglichkeit z.B. per pop up die o.g. Veränderungen in Doctolib anzuzeigen, wenn man den betreffenden Patienten eingibt?
Existiert auch eine Möglichkeit für die Anwender in der Praxis diese zu erhalten, wenn kein Smartphone existiert?

 

Vielen Dank für Ihre Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen
Katja Maier

1 „Gefällt mir“

Hallo, liebe @MaierKatja,

 

wie schön, dass Ihnen diese neue Funktion gefällt! 🙂 Leider gibt es bisher keine Möglichkeit, diese Veränderungen in der Browserversion oder Desktop App zu sehen. Schauen Sie sich gerne diese Produktidee dazu an und lassen Sie ein Gefällt Mir da, wenn Sie sich so eine Funktion wünschen.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Evelin

Liebe Produktentwickler,

 

die Idee dieser Funktion hatten wir schon vor langer Zeit und sind begeistert, dass sie nun umgesetzt wurde. Aber warum aufs Smartphone und nicht direkt auf dem PC???  denn an diesem sind wir den ganzen Tag beschäftigt und nicht am Handy!!!

 

Liebe Grüße Heike

1 „Gefällt mir“

Hallo, liebe @WolffHeike,

 

vielen Dank für dieses durchaus berechtigte Feedback! Diese Funktion wurde zunächst als Ersatz der SMS für die Terminänderungen entwickelt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass diese Push-Benachrichtigungen am PC ebenfalls sehr hilfreich wären.

 

Haben Sie zuvor die SMS-Erinnerungen genutzt?

 

Liebe Grüße

Evelin

Liebe Produktentwickler,

 an sich ist eine solche Idee gut, jedoch in der Umsetzung schlecht!

1. Bei der SMS-Benachrichtigung bin ich aktiv darauf aufmerksam gemacht worden, dass sich eine Veränderung ergeben hat, was für mich sehr wichtig ist, denn ich habe kein Sekretariat, dass ständig nachschauen kann.

Nun mit den Push-Benachrichtigungen muss ich aktiv nachsehen, ob sich da etwas getan hat! Ich hätte daher letzthin fast einen neuen Termin übersehen, der kurzfristig hereinkam! Glücklicherweise habe ich es gerade noch gemerkt....

Ich nütze die Pro-App schon länger und habe schon mehrfach vergeblich danach gesucht, wie ich es einstellen kann, dass ich eine Pop-up Benachrichtigung erhalte. In den iPhone Einstellungen habe ich schon für die App jede Mitteilungsart auf "AN" gestellt.

Bitte lassen Sie sich da etwas einfallen!

Oder: Es müsste möglich sein, zwischen den Push und den SMS Benachrichtigungen auszuwählen.

2. Es sind NIE alle Veränderungen aufgelistet! Immer fehlt etwas und ich muss aktiv nachprüfen. Das ist ein absolutes no-go an Benutzerfreundlichkeit!

Bitte lassen Sie sich auch hierfür  etwas einfallen! 

Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Dr. Geist

Hallo, liebe @GeistDoris 

 

vielen Dank für Ihren ersten Kommentar in der Community!

 

Wenn ich es richtig verstehe, fehlt Ihnen mit den Push-Benachrichtigungen die Möglichkeit, die Änderungen nachträglich noch einmal anzusehen. Die SMS waren im Postfach erneut zu öffnen, die Push-Benachrichtigungen verschwinden nach dem sie angeklickt wurden. Über den Überblick der Aktionen sollten Sie jedoch weiterhin die Möglichkeit haben, alle Aktionen, die von Ihren Patienten durchgeführt werden, nachzuvollziehen. Erst kürzlich wurde dort ein der neue Filter "Alle Patienten" eingefügt.

 

 

 

Da die Push-Benachrichtigungen die SMS ersetzen sollen, ist eine individuelle Wahl für einen der beiden Diensten leider nicht möglich.

 

In Ihrem zweiten Punkt gehen Sie darauf ein, dass nicht alle Aktionen durch die Push-Benachrichtigungen angezeigt werden. Sprechen Sie dabei von bestimmten Aktionen, die in den SMS vorhanden waren und nun fehlen oder denken Sie, dass die Push-Benachrichtigungen aktuell nur fehlerhaft funktionieren?

 

Ich würde mich über eine Rückmeldung dazu freuen!

 

Liebe Grüße

Evelin

Hallo!
In der Push-Nachricht steht lediglich der Terminzeitpunkt und „gebucht“ oder „storniert“ oder „verschoben“.
Für mich wäre es unglaublich von Mehrwert, wenn hier noch ein Unterschied zwischen Neu- und Bestandspatient gemacht sowie die Terminart genannt wird.
Vielleicht könnten Sie das ergänzen?
LG