Mehr Sicherheit: SMS und E-Mails für Patienten jetzt ohne Gesundheitsdaten

Update 03.12.2020:  Dank Ihres zahlreichen Feedbacks, haben wir uns dazu entschlossen, den Namen des Behandlers doch wieder in den SMS anzeigen zu lassen. Lesen Sie hier den neuen Artikel zu den Erinnerungs-SMS

 

Liebe Community, 

Datenschutz gehört von Anfang an zu den zentralen Werten von Doctolib. Aus diesem Grund haben wir das Format der Benachrichtigungs-SMS angepasst. In den kommenden Wochen werden aber auch die E-Mails, die an Ihre Patienten versandt werden, überarbeitet.  

 

Die Benachrichtigungen für Patienten enthalten ab sofort nur noch die Informationen, die sie benötigen um ihren Termin nicht zu vergessen, sowie einen geschützten Link. Über diesen Link können Ihre Patienten weitere Informationen einsehen oder ihren Termin bearbeiten. Jegliche Gesundheitsdaten sind aus den Texten der SMS entfernt worden. 


Wir haben diese Entscheidung getroffen, um Ihren Patienten einen optimalen Schutz der Gesundheitsdaten zu gewährleisten. Dies liegt unter anderem daran, dass die E-Mail-Posteingänge und SMS nicht ausreichend geschützt sind, um solche sensiblen Daten zu empfangen und aufzubewahren.


Diese Maßnahme ist zunächst der erste Schritt, den wir gehen. Um die Sicherheit zu verstärken, werden noch weitere Entwicklungen vorgenommen, beispielsweise die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (englisch „end-to-end encryption).

Was sind eigentlich Gesundheitsdaten?

Gesundheitsdaten sind sensible Informationen, die den Gesundheitszustand einer Person widerspiegeln. Es kann z.B. der Name des Arztes, der Gesundheitseinrichtung oder des medizinischen Fachgebietes des Termins sein. So sind Rückschlüsse auf private Informationen möglich.

 

Wie können Patienten die Information bzgl. ihres Termins wiederfinden? 

 

Diese Informationen befinden sich weiterhin im Doctolib-Konto des Patienten, das selbstverständlich geschützt ist. In den E-Mails und SMS, die die Patienten erhalten, befindet sich dann ein Link, über den sie auf Ihr Konto und sämtliche Informationen zugreifen können. In genau diesem Bereich, der mit einem Passwort und einem sicheren Hosting ausgestattet ist, können sie ihre medizinischen Informationen einsehen. Natürlich haben auch Ihre Patienten, die kein Doctolib-Konto haben, über den Link Zugang zu diesen Informationen.

 


Wie sehen die neuen Terminerinnerungen aus?

 

Screenshot 2020-11-24 at 15.17.50.png

 

 

 

Die neuen Terminerinnerungen erhalten jegliche Informationen, die benötigt werden, um ihren Termin nicht zu vergessen. Folgende Informationen werden genannt:

Evelin_K_0-1606140889174.png   Der Name des Absenders (Doctolib)

Evelin_K_0-1606140889174.png   Das Datum des Termins
Evelin_K_0-1606140889174.png   Die Uhrzeit des Termins
Evelin_K_0-1606140889174.png   Die Stadt der Praxis/ Einrichtung
Evelin_K_0-1606140889174.png   Der Link, um zu den Details des Termins zu gelangen

 

 

Diese Änderungen stellen sicher, dass die medizinischen Daten Ihrer Patienten außerhalb der sicheren Bereiche von Doctolib nicht mehr zugänglich sind.


Bei weiteren Fragen und Anmerkungen stehen wir Ihnen natürlich stets zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!

 

Ihr Doctolib-Team

 

 

Achtung: Lesen Sie hier den neuen Artikel zu den Erinnerungs-SMS

12 „Gefällt mir“

Nennung der Straße und Hausnummer  ist aus meiner Sicht unkritisch. In Ihrem Beispiel fehlt übrigens die Stadt . 

MfG

Dr. Kaleth 

1 „Gefällt mir“

schön wäre es wenn in der Nachricht der Name des Behandlers/Praxis auftaucht, aus eigener Erfahrung weiß das das sonst zu Verwirrung führt. Viele Praxen arbeiten mittlerweile mit Doctolib und man weiß nacher nicht mehr genau für welche Praxis diese Erinnerung ist. 

19 „Gefällt mir“

Nennung des Arztes wäre sinnvoll. Da die Patienten ja bei mehreren Ärzten sind.

 

14 „Gefällt mir“

Gu TA. Ich habe eine kurze Frage: warum werden Patienten welche sich bei Doctlib anmelden auf  Angabe  des  Mädchennamens hingewiesen. Dies führt zu Verwirrungen, wenn die Praxis schon eine Kartei angelegt hat und Pat. will sich später dort anmelden, gibt es immer wieder doppelte Karteieinträge , kann die Rubrik Mädchenname entfernt werden aus der Kartei?

8 „Gefällt mir“

Nennung der Praxis unbedingt erforderlich, sonst Verwirrung bei den Patienten!!!

9 „Gefällt mir“

Hallo. Wir können uns den vorherigen Beiträgen nur anschließen: der Name der Praxis ist mehr als sinnvoll in der Erinnerung! Immer mehr Praxen arbeiten mit dem Doctolib-Terminservice und immer mehr Patienten suchen sich mittlerweile genau diese Praxen aus, weil die Terminierung so schön einfach und unkompliziert ist! Daher ist auch der Name der Praxis so wichtig!!!

Mit freundlichen Grüßen

HNO Praxis Keita

 

7 „Gefällt mir“

Der Praxisname wird von vielen Patienten vermisst.

Viele User haben das geschrieben.

Warum wird das nicht optimiert?

6 „Gefällt mir“

Praxisnamen halte ich auch für notwendig. Müsste doch  trotz DSGV möglich sein.... Es wird ja nicht für alle online gestellt sondern nur auf die individuell angegebene Telefonnummer des Patienten verschickt.

6 „Gefällt mir“

Kann man die mails nicht adäquat verschlüsseln und diese dann an die Praxis senden mit den vollen Angaben zum Patienten und TErmin?

 

und der Praxisname und Behandler gehört einfach in eine Erinnerung des Patienten

Hallo,

 

das ist ja leider nicht das einzige Beispiel bei dem die DSGVO-konforme Umsetzung einen Komfortverlust herbeiführt. Ich unterstütze meine Vorredner, kann aber auch verstehen, dass ein Datenschutzkonformer Betrieb für Dotoclib im Vordergrund steht. 

1 „Gefällt mir“
Bitte Praxisname u. Behandler in Terminerinnerung aufführen. Pat. empfinden das Weglassen eindeutig als Nachteil (sind z.T. bei mehreren Doctolib angeschlossenen Ärzt*innen) und sprechen uns immer wieder auf diesen lästigen Umstand an!
4 „Gefällt mir“

Liebe Community,

hallo @HaukLisa, @TeamPraxis@JackschikJanina@EhrenbergNicole@SotiriouMarkus@Waldtrudering@Safavi-nabArmin@SinaR@RoeserDr.Jörg,

 

viele von Ihnen haben auf die Veränderungen der SMS und E-Mails, die an Ihre Patienten verschickt werden, reagiert. Vielen Dank für das zahlreiche Feedback! Wir freuen uns darüber, eine so aktive Community zu haben, die uns bei jeder Entwicklung begleitet.

 

Hier nochmal eine kleine Erinnerung, welche beiden Ziele wir mit diesem neuen Format verfolgen:

  • Terminausfälle und eingehende Anrufe zu reduzieren, da Patienten dazu ermutigt werden, sich zu Ihrem geschützten Konto zu begeben, in dem alle wichtigen Informationen zu finden sind.
  • Die Gesundheitsdaten der Patienten zu schützen, da lediglich die nötigsten Informationen, wie die Uhrzeit und das Datum des Termins, per SMS mitgeteilt werden

 

Mit Ihren zahlreichen Nachrichten haben Sie uns dennoch die Grenzen dieser Funktion aufgezeigt. Wir haben Ihre Anmerkungen erhört und uns entschlossen, den Namen des Behandlers wieder in die SMS an die Patienten einzufügen. Parallel dazu haben wir von unseren SMS-Anbietern die Garantie erhalten, dass alle Daten nach 24h gelöscht werden.

 

Nochmals vielen Dank für Ihr zahlreiches Feedback! Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

 

Mit freundlichen Grüßen, 

Ihr Doctolib-Team

6 „Gefällt mir“

Hallo liebe @VenskeBritta,

 

vielen Dank für Ihr weiteres Feedback zu der Aktualisierung der SMS und E-Mails! Ich nehme dies gern als Kritikpunkt mit auf.

 

Liebe @DupontGabi,

 

ich freue mich, dass Sie die Community nutzen, um Ihre Ideen mit uns zu teilen! Schauen Sie doch gerne mal im Produktideen-Bereich rein, dort haben Sie die Möglichkeit Ihre Vorschläge mit uns zu teilen und auf für Ideen andere Mitglieder abzustimmen! 

 

Liebe Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“