Lernen Sie das Impfmanagement-Modul kennen: Eine Schritt für Schritt Anleitung

Liebe Community,

 

das Impfmanagement-Modul wird in den regulären Doctolib-Kalender integriert, sodass der normale Praxisbetrieb reibungslos weiterlaufen kann. In diesem Artikel möchten wir Ihnen mit Hilfe einer Schritt für Schritt Anleitung zeigen, wie Sie das Impfmanagement-Modul in Ihrer Praxis einstellen können.

 

 

Wenn Sie die COVID-19-Impfungen in Ihrer Praxis abwickeln wollen, empfehlen wir Ihnen, sich einen eigenen Terminkalender dafür anzulegen. Diesen können Sie wie gewohnt über die Option "Terminkalender" in Ihren Einstellungen oder auch über das neue Feld "COVID-19-Impfmanagement" anlegen.


Doctolib Impfmanagement-Modul_1 - Kopie.PNG

 

 

Wählen Sie hier einen Kalender, der anonym bzw. ohne Gesundheitsfachkraft buchbar ist und hinterlegen Sie diesen im Fachgebiet "Impfung Covid-19".

 

Benennen Sie den Kalender ebenfalls "Impfung Covid-19" und geben Sie den gewünschten Nutzern die Rechte für diesen Kalender frei.

 

Anschließend landen Sie in den Voreinstellungen für das COVID-19-Impfmanagent, dort wählen Sie den betroffenen Kalender sowie den jeweiligen Impfstoff aus und stellen die gewünschte Dauer der Terminart ( im Screenshot als Besuchsgrund bezeichnet) ein.

 

 

Entscheiden Sie sich, ob Sie die Online-Terminbuchung für die SARS-CoV2-2 Impfungen aktivieren wollen und ob diese auch für Neupatient:innen zugelassen werden soll. Bestätigen Sie die getroffene Auswahl.

 

Doctolib Impfmanagement-Modul_4.PNG

 

 

Im nächsten Schritt können Sie entscheiden, wann Sie mit den Impfungen beginnen möchten und geben an, wie viele Impfdosen Sie für diesen Zeitraum zur Verfügung haben.

 

 

 

Nach dem Bestätigen, landen Sie automatisch im neu angelegten Kalender und können die Zeitfenster für die Impfungen definieren. Die Dauer einer Sprechzeit ist vorgegeben und ermöglicht Ihnen genau die passende Anzahl an Patient:innen zu impfen. Sie können so viele Sprechzeiten anlegen, wie Sie möchten. Hier ist es ganz wichtig, dass Sie wöchentliche Sprechzeiten für die Impfungen erstellen und die Anzahl der Dosen auf die jeweilige Woche anpassen. Die Anzahl der Dosen muss jede Woche neu bestätigt werden. In einer Woche, in der keine Impfstoffmenge angegeben ist, kann auch keine Online-Buchung erfolgen!

 

 

 

Gehen Sie wie gewohnt mit Ihrer Maus in das Zeitfenster und wählen Sie die passenden Zeiten aus. Verfolgen Sie dabei die Anzahl der Dosen oben links. Sollten Sie mehr Zeitfenster definieren, als Dosen vorhanden sind, wird das System Ihnen mitteilen, dass zu wenig Impfstoff für die gewählten Zeiträume verfügbar ist.

 

Klicken Sie auf  das Evelin_K_0-1616077662756.png-Symbol, um den Dosisverwaltungsassistenten zu aktualisieren und Ihre getroffenen Einstellungen anzuzeigen:

  • Rot: Es sind mehr Zeitfenster konfiguriert als deklarierte Dosen vorhanden sind.
  • Grün: Sie haben die richtige Anzahl an Zeitfenstern in Bezug auf Ihre vorhandenen Dosen konfiguriert
  • Orange: Es sind weniger Zeitfenster konfiguriert als deklarierte Dosen vorhanden sind. Wählen Sie weitere Zeitfenster aus.

Doctolib Impfmanagement-Modul_8.PNG

 

Wenn Sie auf die Fenster klicken, sehen Sie, dass die Terminarten der Impfungen automatisch auf die neuen Sprechzeiten angelegt sind. Sie müssen hier nichts weiter tun. 

 

Doctolib Impfmanagement-Modul_7.PNG

 

Wenn Sie die Zeitfenster nun bestätigen, werden Sie fortlaufend gespeichert. Anschließend haben Sie das Impfmanagement-Modul erfolgreich konfiguriert.

 

 

 

Welche Vorteile bietet Ihnen das Impfmanagement-Modul?

 

  • Vergeben Sie in einem Schritt den 1. und den 2. Impftermin. Beide Termine werden automatisch miteinander verknüpft und die vorgeschlagenen Zeitfenster berücksichtigen die notwendigen Abstände zwischen beiden Impfungen und die Verfügbarkeit des Impfstoffes.
  • Wenn Sie die Impfungen zur Online-Buchung anbieten, können Patient:innen ebenfalls beide Termine zusammenhängend mit den korrekten Zeitabständen buchen.
  • Durch das Dosis-Management-Tool werden die Zeitfenster in Echtzeit automatisch den verfügbaren Impf-Dosen angepasst.

 

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und stehen Ihnen bei Fragen weiterhin zur Verfügung.

Viele Grüße
Ihr Doctolib-Team

 

 

Sehen Sie auch: Impfmanagement-Modul: Passen Sie das Zeitintervall zwischen den Injektionen selbst an

5 „Gefällt mir“

Hallo Doctolib-Team!

Wann wird dieses Modul voraussichtlich freigeschaltet? 

Lieber @DocWeis,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir stehen im ständigen Kontakt mit den offiziellen Institutionen und warten auf eine finale Entscheidung bezüglich des Beginns der dezentralen Impfkampagne in Praxen. Sobald Sie das Impfmanagement-Modul einrichten können, werden wir Sie im Kalender sowie per E-Mail benachrichtigen.

 

Viele Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe so ein Impfmodul bei dem Kalender eines Arztes angelegt, wie kann ich das Modul bearbeiten oder löschen?

Hallo, liebe @ACarolin,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht! Ich kann Ihnen anbieten, das Impfmanagement-Modul vorerst zu deaktivieren und es erst wieder zu aktivieren, wenn Sie es benötigen. Würde dies für Sie in Frage kommen?

Liebe Grüße

Evelin

Hallo,

 

ich habe gehört, dass die Übermittlung der geimpften Personen automatisch tgl. an das RKI durch das Impfmodul funktioniert. Ist das richtig? Unterstützt das Impfmodul auch die Abrechnung? 

Gerne auch Frage an die Communitiy: Wie werden eigentlich Privatpatienten abgerechnet. Die Abrechnung der Kassenpatienten erfolgt ja anscheinend über die KBV.

 

Grüße aus Berlin

Hallo, 

 

Für Privatpatienten muss eine neue Akte angelegt werden. Der Kostenträger ist dann das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) mit der IK 100 038 825. Bezüglich der GOP gelten die Pseudoziffern 88331 - 88333. Abgerechnet werden alle über die Quartalsabrechnung mit der KV. So ist es jedenfalls in Schleswig Holstein. 

1 „Gefällt mir“

Wie geht das System denn damit um, dass der Astra-Impfstoff nur für über 60-jährige verabreicht werden darf?. Es müsste ja eine Hürde für < 60-jährige geben, die verhindert, dass diese Menschen Astratermine buchen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. T. Wißkirchen

AstraZeneka ab 60

Ich habe einfach eine Blockierregel eingeführt, die verhindert, dass AstraZeneka von. jüngeren Pat. online gebucht werden kann. 

Am Tresen kann der Termin auch an. Jüngere vergeben werden - bei uns ist für die MFA 55-57 Jahre die Grenze.

Bei diesen Pat. wird nach individiueller Risikoabwegung im Arzt-Patinent Gespräch über die Impfung entschieden.

Lieber @ErekulKerem,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar. Die tägliche Übermittlung der Daten an das RKI findet nicht automatisch statt. Wir stellen allerdings den CSV-Export bereit, mit dem der Report automatisch gezogen und übermittelt werden kann.

Die Abrechnung der Impfungen werden leider nicht über das Doctolib Impfmanagement-Modul unterstützt. Bitte wenden Sie sich dafür an offizielle Anlaufstellen, wie die Kassenärztliche Vereinigung Ihrer Region oder an das RKI.

 

Wie ich sehe, war @BlaschkeKyra bereits so freundlich, Ihnen eine Auskunft über die Privatpatienten zu erteilen, vielen Dank dafür!

 

 

Hallo @Dr.med.Wisskir,

 

aktuell sieht das System keine weiteren Änderungen in Bezug auf den AstraZeneca-Impfstoff vor. Das liegt daran, dass die Empfehlungen der Impfverordnung und der STIKO vorsehen, dass die Behandler bei Ausnahmefällen selbst entscheiden können, ob auch jüngere Patienten mit dem Impfstoff geimpft werden sollen. Wenn Sie dafür entscheiden, den Impfstoff nur an Personen über 60 Jahre zu verabreichen, können Sie gerne die Blockierregeln anwenden, wie @ErekulKerem darauf hingewiesen hat!

 

Viele Grüße

Evelin

Hallo,

 

ich würde gerne das Impfmodul einrichten, habe es aber noch gar nicht gefunden. Unter Einstellungen  gibt es den Impfmodul-button nicht und ich komme da auch nicht rein, wenn ich einen Impfkalender anlege, so wie oben beschrieben. Muss ich dass irgendwie noch freischalten lassen??

 

HG

Leif Burmeister

Hallo @BurmeisterLeif,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Nach interner Rücksprache, müsste das Impfmanagement-Modul Ihnen bereits zur Verfügung stehen. Könnten Sie mir einmal mitteilen, ob dies korrekt ist?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Evelin

Hallo,

kann ich im Impfkalender die voreingestellten Zeiträume für die jeweiligen Impfstoffe manuell anpassen bzw. voreinstellen (zB. Biontech 3-6 Wochen, AZ 9-16 Wo etc.)? 

Vielen Dank im Voraus!

Marcus Berkefeld

Hallo, lieber @BerkefeldMarcus,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider ist es nicht möglich, den Zeitraum der zweiten Impfung manuell anzupassen. Die Zeitraum zwischen der Erst- und Zweitimpfung ist mit dem jeweiligen Impfstoff verknüpft, sodass der zweite Termin automatisch passend zum empfohlenen Impfzyklus des jeweiligen Impfstoff, terminiert wird.

 

Liebe Grüße

Evelin

Hallo,

eine Idee zur Produktverbesserung. 

Bei der Bestellung der Impfstoffe müssen sie Praxen immer angeben, wie viele Erst- und Zweitimpfungen man benötigt.

Eine Statistik zur Meldung der absolvierten Impfungen an die KBV kann ja bereits über Doctolib erzeugt werden. Wäre es möglich, dass man auch eine Tabelle für in der Zukunft geplante Impftermine aufgeteilt nach Erst- und Zweitimpfung erzeugen kann?

 

Hallo, lieber @ErekulKerem,

 

vielen Dank für diesen interessanten Vorschlag zu unserem Impfmanagement-Modul. Gerne gebe ich dieses Feedback an das zuständige Team weiter. Nutzen Sie in Zukunft gerne den Produktideenbereich, damit auch andere Nutzer für Ihre Idee abstimmen können!

 

Liebe Grüße

Evelin