Erinnerungs-SMS wieder mit Namen des Behandlers

Liebe Community,

bereits vor einigen Tagen, haben wir Sie über das neue Format der SMS und E-Mails, die an Ihre Patienten verschickt werden, informiert. Dabei verfolgt dieses neue Format zwei Ziele:

  • Die Terminausfälle und eingehende Anrufe zu reduzieren. Indem die Patienten ermutigt werden, sich zu Ihrem geschützten Konto zu begeben, haben sie im Vergleich zu den Angaben in der SMS, Zugang zu viel wichtigeren Informationen, wie z.B. spezielle Anweisungen, auszufüllende Dokumente, Zugangsinformationen usw.
  • Sowie die Gesundheitsdaten der Patienten zu schützen. E-Mail-Posteingänge und SMS sind nicht ausreichend geschützt, um sensible Gesundheitsdaten zu empfangen und aufzubewahren. Deshalb werden lediglich die nötigsten Informationen, wie die Uhrzeit und das Datum des Termins, per SMS mitgeteilt.


Mit Ihren zahlreichen Nachrichten haben Sie uns allerdings die Grenzen dieser Funktion aufgezeigt. Aus diesem Grund haben wir uns Ihr Feedback zu Herzen genommen und uns entschlossen, den Namen des Behandlers wieder in die SMS an die Patienten einzufügen. So erhalten sowohl Patienten, die in mehreren Praxen in Behandlung sind, als auch Patienten ohne Internetzugang einen besseren Überblick über die Termininformationen. Parallel dazu haben wir von unseren SMS-Anbietern die Garantie erhalten, dass alle Daten nach 24h gelöscht werden.

Ebenso haben wir den Text angepasst, um die Patienten dazu aufzufordern, auf den Link zu klicken, um weitere Informationen zu Ihrem Termin zu erhalten.

Die neuen Erinnerungs-SMS sehen für Ihre Patienten nun so aus:

 

Evelin_K_0-1606985677380.png

 


Wir möchten Ihnen noch einmal für Ihr zahlreiches Feedback danken und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Doctolib-Team

14 „Gefällt mir“

Ganz toll wäre wenn man selber entscheiden könnte ob Behandlername oder Praxisname

2 „Gefällt mir“

Hallo, lieber @Safavi-nabArmin,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag! Dass die Praxis selbst entscheiden kann, ob der Behandlername oder der Praxisname in den SMS angezeigt wird, finde ich sehr interessant.

 

Liebe Grüße

Evelin

Hallo, 

ich stimme Herrn @Safavi-nabArmin zu!

Gerade Neupatienten kennen die vielen unterschiedlichen Ärzte unserer Praxis noch nicht und können somit nicht zuordnen, zu welcher Praxis der Arztname gehört! Dies kann sehr verwirrend sein. 

Gibt es da eine Möglichkeit, dies zu ändern? 

 

Liebe Grüße, 

Hanna

Guten Morgen @Hanna,

 

vielen Dank für Ihre positive Zustimmung zu dieser Idee. Ich kann gut verstehen, dass Patienten verwirrt sind, wenn Sie die SMS keiner Praxis zuordnen können.

 

Starten Sie gut in den Tag und bis bald

Sarah 

@Sarah Gibt es denn eine Möglichkeit, dies zu ergänzen? 

Liebe @Hanna,

 

aktuell kann es nicht einfach so geändert bzw. ergänzt werden. Ich werde aber mit meiner Kollegin sprechen, um zu sehen, ob Sie genauere Informationen hat.

 

Viele Grüße

Sarah

1 „Gefällt mir“

Liebe @Hanna,

 

ich melde mich nochmal mit Neuigkeiten bei Ihnen zurück. Ich habe die Einstellungen bei Ihnen nun so angepasst, dass der Behandlername als auch der Name der Einrichtung in den SMS genannt wird. 😉

Behalten Sie dies gerne mal im Auge bzw. achten Sie auf eventuelles Feedback von Ihren Patienten dazu.  

 

Ich freue mich auf Ihr Feedback und wünsche Ihnen einen schönen Mittwoch

Sarah

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben das Problem, das bei unseren Erinnerungsmails kein Praxisname oder Behandler steht. Wir haben laut meines Wissen nichts an den Einstellungen verändert. Woran kann das liegen? Oder wo genau kann man eine Anleitung diesbezüglich finden. Die vorgegebenen helfen uns nicht weiter.

 

Liebe Grüße

Nadine

Liebe @Nadine-27,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag. Kurze Nachfrage: Meinen Sie die SMS oder die E-Mail zur Terminerinnerung? Ich habe es eben mit einem Kollegen überprüft, bei der SMS sind Name des Behandlers und auch der Name der Einrichtung bei Ihnen hinterlegt. Diese Einstellung kann jedoch nur von Doctolib-Mitarbeitern vorgenommen werden und steht den Nutzern nicht zur Verfügung. 

 

Ich freue mich auf Ihr Feedback und wünsche Ihnen noch einen schönen Mittwoch

Sarah

Hallo Sarah,

 

es geht um die Mails. Wir haben vermehrt Patienten die Erinnerungen für einen Termin bekommen aber ohne Info für welchen Arzt.

 

Liebe Grüße

Nadine 

Liebe @Nadine-27,

 

In den SMS + E-Mails an Patienten sind bereits seit fast einem Jahr keine Gesundheitsdaten mehr erhalten. SMS und E-Mail Postfächer sind nicht ausreichend geschützt, um solche sensiblen Daten aufzubewahren. Die Patienten erhalten in den SMS folgende Informationen:
  • Name des Behandlers
  • Datum des Termins
  • Uhrzeit des Termins
  • Adresse der Praxis/Einrichtung
  • Geschützer Link, um zu den Details des Termins zu gelangen
Die E-Mails beinhalten nur noch das Datum und die Uhrzeit des Termins. Alle anderen Informationen sind über den geschützten Link aufrufbar.
 
Meine Kollegin @Evelin_K hat dazu vor einiger Zeit einen interessanten Community-Artikel verfasst. Lesen Sie ihn sich gerne durch, um noch weitere Informationen zu erhalten.
 
Schöne Grüße
Sarah
1 „Gefällt mir“

Da es auch hier gut zum Thema passt und ich glaube das dies sehr viele Praxen stört, möchte ich hier noch einmal dringend darum bitten, dass in den Terminerinnerungs- und Bestätigungs- E-Mails unbedingt Name und LOGO der Praxis/ Gesundheitseinrichtung auftauchen. Ich finde es persönlich ein NO-GO, dass Patienten Mails erhalten bei denen auf den ersten Blick überhaupt nicht erkennbar ist von wem diese kommen und bei welcher Einrichtung der Termin ist. Ich kann mir auch nicht erklären, inwiefern das Praxis-Logo zu den "sensiblen Gesundheitsdaten" gezählt wird. Wir alle wünschen uns, dass viele Patienten Doctolib für all Ihre Arzt-Termine als Buchungstool nutzen. Gerade dann muss doch für den Patienten in der Mail sofort ersichtlich sein, dass er an einen Termin in einer bestimmten Einrichtung erinnert wird. Zudem ist auch für uns die Verknüpfung von Terminerinnerung und Branding/ Logo der Praxis für den Markenaufbau wichtig, dass dieses nun gar nicht mehr auftaucht (weder in der Mail noch in den verlinkten Termininformationen die sich abrufen lassen) finde ich nicht nur Schade sondern auch ausgesprochen ärgerlich, da wir dies extra Anfang des Jahres in den Einstellungen vorgesehen hatten (im Februar wurden die Mails noch in dieser Form mit Logo versendet). Ich bitte das dringend anzupassen! 

2 „Gefällt mir“

Lieber @Carl-B,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir prüfen aktuell noch intern, wie es mit dem Praxislogo in den Terminerinnerungen aussieht, das tatsächlich nicht mehr abgebildet wird. Entsprechend müssten wir dann natürlich auch die Einstellungen im Terminkalender anpassen.

 

Ich kann dennoch gut nachvollziehen, dass ein Logo den Patienten direkt visuell anspricht und ein wichtiges Erkennungsmerkmal für Sie darstellt.

 

Beste Grüße

Sarah
1 „Gefällt mir“

Eine Patientin berichtet, es sei aus der SMS nicht ersichtlich gewesen, durch wen die Behandlung erfolgen soll. Daher ist sie zum Termin nicht erschienen.

Ist die Darstellung noch so wie oben beschrieben?

Guten Morgen @neimann,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der Community. Ich habe mich eben zur Sicherheit nochmal mit meiner Kollegin unterhalten, uns sind keine Änderungen in der Darstellung bekannt. Es ist noch alles beim Alten.

Ich habe mir dennoch Ihre Einstellungen angeschaut und kann Ihnen versichern, dass der Name des Arztes genannt wird:

image (8).png 

Sollte nochmal ein Patient zu Ihnen kommen und sich über bspw. eine SMS beschweren, lassen Sie sich die SMS zeigen und ggf. später einen Screenshot davon zukommen. So können wir besser nachvollziehen, was passiert ist und ggf. eine Lösung dafür finden.

 

 

 

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche

Sarah

Mir wurde dieser Beitrag von @Dominique_Baker verlinkt als Produktidee zum Abstimmen. Dies ist jedoch keine Abstimmung…

Als privater Nutzer bekomme ich Bestätigungs-SMS, in denen manchmal der Name der Einrichtung steht, manchmal aber auch nicht. Im Telefonat gestern mit dem Support stellten wir fest, dass wir als Pro-Nutzer keinen Zugriff auf diese Einstellung haben. Warum taucht dann der Name manchmal auf und manchmal nicht? Ein Bug?

Die Antworten hier zu dem Thema sind meist sehr unzufriedenstellend, zumal ein E-Mail-Header mit unserem Logo oder unserem Einrichtungsnamen bei der Bestätigungsmail abgelehnt wird aus angeblichen Datenschutzgründen. In einer SMS wird aber der Einrichtungsname genannt, auch dieser Kommunikationsweg ist ist im Thema Datenschutz als „nicht sicher“ klassifiziert . Alles sehr fadenscheinig, man bekommt das Gefühl, Doctolib will sich selbst vermarkten aber nicht unsere Einrichtung.

1 „Gefällt mir“

Lieber @Herr_Huß_Dietmar,

vielen Dank für Ihren Beitrag!

Entschuldigen Sie vielmals meine fehlerhafte Angabe … Tatsächlich wurde eine ähnliche Produktidee wie Ihre bezüglich des Logos hier geäußert, es gibt aber nicht die Option zu Abstimmung.

Normalerweise können Sie in Ihren Einstellungen das Logo Ihrer Einrichtung hochladen, welches dann auch in den E-Mails angezeigt wird. Sollten Sie diese Einstellung aktiviert haben und feststellen, dass Ihr Logo trotzdem nicht angezeigt wird, erstelle ich gerne ein Ticket für Sie beim Support.

Viele Grüße
Dominique

Ich hätte dazu auch zwei Fragen:
@Sarah

Wo finde ich die von Ihnen gezeigten Einstellungsmöglichkeiten für SMS ?
image

Und @Dominique_Baker :

Trotz hochgeladenem Logo

image

werden die E-Mails so versendet:

Scheinbar wird das Logo ja nicht mitgesendet. Woran liegt das?

Und nebenbei: Wenn ich ehrlich sein soll: In einer Mail, die so „daherkommt“ würde ich in Zeiten von Spam, Scam und Phishing auch auf keinen Button klicken!

2 „Gefällt mir“

Hatte gestern ein Telefonat mit dem Pro Support.
Die Option, das eigene Logo in die E-Mail einzubinden, sei veraltet. Angeblich darf aus Datenschutzgründen unser Praxisname in der Bestätigungsmail nicht genannt werden…!!

1 „Gefällt mir“