COVID-19: Neue standardisierte Terminarten für die Kinderimpfungen 5 bis 11 Jahre

Update 09.12.2021: Die standardisierten Terminarten für die Kinderimpfungen wurden von "Covid-19 Kinder (5 - <12 Jahre)" zu "Covid-19 Kinder (5 - 11 Jahre)" umbenannt. 

 

 

Liebe Community,

 

über das Doctolib Impfmanagement-Modul können Sie ab sofort auch die COVID-19-Impfungen von Kindern abwickeln. Dazu wurden vier neue standardisierte Terminarten für die Kinderimpfung erstellt und das Impfdosen-Management darauf angepasst:

 

  • Erstimpfung Covid-19 Kinder (5 - <12 Jahre) (BioNTech/Pfizer)
  • Zweitimpfung Covid-19 Kinder (5 - <12 Jahre) (BioNTech/Pfizer)
  • Erstimpfung Covid-19 Kinder (5 - <12 Jahre) (BioNTech/Pfizer) inkl. Zweittermin
  • Drittimpfung Covid-19 Kinder (5 - <12 Jahre) (BioNTech/Pfizer)

 

Screenshot 2021-12-07 at 08.09.52.png

 

Die Impfungen für Kinder über 12 Jahren werden weiterhin mit den ursprünglichen Terminarten abgewickelt.

 

Wenn Sie Ihren Patient:innen ermöglichen wollen, die Kinderimpfungen direkt online zu buchen, ist es wichtig die entsprechenden Terminarten sowie den Impf-Terminkalender zur Online-Buchung freizugeben. Klicken Sie dafür in Ihren Einstellungen auf Terminarten, wählen Sie oben das Fachgebiet für die COVID-19-Impfungen aus und wählen Sie Alle Terminkalender. Wählen Sie Neue Terminart hinzufügen aus und suchen Sie die gewünschten Terminarten. Wählen Sie in der Spalte Online buchbar über das Drop-Down Menü die Einstellung Ja.  

 

Auch im KBV-Report sind die Kinderimpfung bereits abgebildet:

 

Mehr Informationen zum Anlegen der Terminarten für die Kinderimpfungen und die Einstellung der Online-Verfügbarkeit erfahren Sie hier.

 

Die angepasste Logik für die Auffrischungsimpfungen mit Moderna wird in den kommenden Tagen ebenfalls im Impfmanagement-Modul angepasst.

 

 

💡 Sie möchten Ihr Wissen zum Impfmanagement-Modul und besonders zu den Booster-Imfpungen etwas auffrischen?

 

Schauen Sie sich in diesem Artikel 5 Tipps zur richtigen Verwaltung der COVID-19 Impfungen an. 

 

Zudem findet am Freitag, dem 10. Dezember um 14 Uhr das Doctolab Webinar zum Thema "Booster-Impfung: Erfolgreich mit Online-Terminmanagement" statt. Erfahren Sie in dem Webinar, wie Sie

  • Booster-Impfungen unkompliziert in Ihre Praxisabläufe integrieren und aggregierte Impfstatistiken einfach mit der KBV teilen,
  • optimale Impfdosen durch eine automatisierte Online-Terminvergabe und digitales Impfmanagement verteilen,
  • und spezielle Zeitfenster für die Impfungen festlegen können.

 Hier gelangen Sie zum Livestream.

 

 

Viele Grüße

Ihr Doctolib Team

2 „Gefällt mir“

Toll, das jetzt die Kinderimpfungen separat verwaltet und gebucht werden können. Leider haben wir das Problem, das die Eltern bei den Besuchsgründen oft nicht z.B. "Erstimpfung Covid-19-Kinder (5-11 Jahre)" auswählen, sondern nur "Erstimpfung Covid-19" und dann in slots einbuchen, in denen keine Kinderimpfung vorgesehen ist (und dann entsprechend auch kein Kinderimpstoff vorhanden). Das bedeutet viele zusätzliche Telefonate. Wäre es möglich, als Alternative zu den Standardbesuchsgründen "Erstimpfung Covid 19"  etc, die wir bisher für über 12 jährige verwendet haben, Standardbesuchsgründe mit der Bezeichnung "Erstimpfung Covid-19 ab 12 Jahre" etc anzulegen, dann kommt es vermutlich zu weniger Fehlbuchungen. Kinderarztpraxen und alle Praxen, die auch Kinder impfen, könnten dann diesen Besuchsgrund zur online-Buchung verwenden. Praxen, die keine Kinder impfen, könnten auch beim bisherigen Standardbesuchsgrund bleiben.

1 „Gefällt mir“

Hallo @PfeifferMatthi,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich kann mir gut vorstellen, dass die vielen Besuchsgründe zur COVID-Impfung hin und wieder zu Verwirrungen führen können. Daher ist es von unserer Seite vorerst auch nicht geplant, weitere standardisierte Besuchsgründe anzulegen. Das betrifft auch die für Kinder ab 12 Jahren. Eine Möglichkeit wäre jedoch, dass Sie eigene Besuchsgründe verwenden. Wie Sie eigene Besuchsgründe erstellen, erfahren Sie hier.

 

Eine weitere Möglichkeit wären die Terminhinweise, mit denen Sie bestimmte Hinweise pro Besuchsgrund hinterlegen können, die Ihren Patienten schon während der Buchung angezeigt werden. So können Sie Ihre Patienten darüber informieren, dass für Kinder die Besuchsgründe "Erstimpfung Covid-19 Kinder (5 - 11 Jahre) (BioNTech/Pfizer)" ausgewählt werden sollten. Wie Sie Terminhinweise anlegen, erfahren Sie hier.

 

Ich hoffe, ich kann Ihnen damit bereits weiterhelfen.

 

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend

Evelin