Bieten Sie in Ihrer Praxis COVID-19-Tests an? So läuft die Terminvergabe endlich rund

Liebe Community,

 

in der Presse lese ich immer wieder von langen Schlangen auf Gehwegen oder im Treppenhaus vieler Praxen, die auf diesem Wege die zahlreichen Tests pro Tag meistern. 

 

Spätestens mit dem inzwischen kälteren Wetter und den stetig steigenden Infektionszahlen muss hier jedoch umgedacht werden – die zunächst improvisierten Lösungen erscheinen nicht mehr praktikabel.

 

Mit diesem Artikel möchte ich vor allem die Praxen und Einrichtungen unter Ihnen unterstützen, die Ihren Patient:innen COVID-19-Tests anbieten. 

 

Suchen Sie noch nach einer Lösung? Unsere Empfehlung ist in diesem Fall eindeutig und im Grunde sehr einfach umzusetzen: Machen Sie Ihre Termine für COVID-19-Tests auch für die Online-Buchung verfügbar. Mit den richtigen Terminarten und Schlagwörtern stellen Sie sicher, dass Ihre Patient:innen Sie auf Doctolib finden – so müssen sie nicht anrufen, um Ihren Testtermin zu buchen. 

 

Nur, wenn Sie sowohl die Terminarten als auch die Schlagwörter korrekt anlegen, können Patient:innen Sie über die Suchfunktion gezielt für einen COVID-19-Testtermin finden. Dabei muss die ausgewählte Terminart ebenfalls als identisches Schlagwort hinzugefügt werden.

 
So optimieren Sie Ihre Terminarten

 

Im ersten Schritt fügen Sie die relevanten Terminarten hinzu. Klicken Sie hierbei in den Einstellungen auf “Terminarten” und dann auf “Eine Terminart hinzufügen”. Wenn Sie im freien Feld “Covid” eingeben, erscheinen direkt alle verfügbaren Standard-Terminarten.

 

Covid Besuchsgründe.PNG

 

Wenn Sie mehr als einen davon anlegen möchten, wiederholen Sie diesen Vorgang einfach. Passen Sie die Dauer der jeweiligen Terminart gerne noch individuell an. Momentan lassen sich die folgenden COVID-19-Tests als Terminart hinzufügen

 

  • Covid-19 / Corona Nasen-Rachen-Abstrich (PCR-Test
  • Covid-19 / Corona Antikörpertest (Bluttest)
  • Covid-19 / Corona Antigen-Test (Schnelltest)

 

Die neue Terminart, bzw. die neuen Terminarten sind automatisch auf „Online buchbar“ gestellt. Bei Bedarf können Sie anschließend noch entscheiden, für welche Kalender Sie der jeweiligen Terminart limitieren möchten. 


Damit ist dieser Teil Ihrer neuen COVID-19-Strategie bereits abgeschlossen. Nun ist nur noch ein Schritt erforderlich, um Patient:innen auf die neu angelegten Terminarten aufmerksam zu machen. Ohne die entsprechenden Schlagwörter werden Patient:innen, die gezielt nach COVID-19-Tests suchen, Ihre Praxis nicht als Suchergebnis angezeigt bekommen.

 

Die Anpassung der Schlagwörter

 

Fügen Sie die relevanten Schlagwörter hinzu, sodass Patient:innen Sie finden können. Klicken Sie hierfür zunächst auf “Online-Termine”.

 

Online-Termine.png

 

Wählen über den Stift den Kalender aus, für den Sie die entsprechenden Schlagwörter hinterlegen möchten. Mit Klick auf das Häkchen öffnet sich die Bearbeitungsansicht. Auch hier tippen Sie wieder “Covid” ein, um sich die drei verfügbaren Schlagworte anzeigen zu lassen und die für Sie relevanten auszuwählen.

 

Schlagwörter ändern 2.png

 

Sollten Sie schon die maximale Anzahl an Keywords verwenden, müssen Sie eines oder mehrere bestehende entfernen, um Platz für die neuen zu schaffen. Zuletzt müssen Sie nur noch hier auf „Bestätigen“ klicken und schon ist Ihr Online-Profil unter den neuen Keywords für Patient:innen auffindbar. 

 

Bieten Sie bereits online buchbare COVID-19-Tests für Ihre Patient:innen an? Wie dies auch im großen Maße funktionieren kann, können Sie in diesem Artikel über das COVID-19-Testzentrum in Zusammenarbeit mit der KVN nachlesen. 

 

Wenn Sie bei der Einrichtung Unterstützung benötigen, lassen Sie uns dies sehr gerne wissen – wir stellen den Kontakt zu den Experten her. In dieser Webinar-Aufzeichnung erhalten Sie einen Einblick in ihre so wichtige Arbeit.

 

Kommen Sie gut durch diese herausfordernde Zeit und bleiben Sie gesund

 

Diana vom Community Team

3 „Gefällt mir“