Wiederkehrende Termine – Welche Art der Terminserien passt zu welcher Situation?

Liebe Praxisteams,

 

da einige Behandlungen eine Buchung von Terminserien erfordern, haben Sie mit den Funktionen "Mehrere Termine vereinbaren", "Kettentermine" und "Eine Wiederholung hinzufügen" drei Möglichkeiten diese anzulegen. 

 

 

Doch welche Funktion eignet sich am besten für die Behandlungen in Ihrer Praxis?

 

Nutzen Sie die Funktion Eine Wiederholung hinzufügen, wenn...

  • Sie wiederkehrende DMP-Termine für das gesamte Jahr wöchentlich zur selben Zeit planen möchten.
  • Sie möchten, dass ein Patient in den nächsten 4 Wochen jeden Freitag um 9 Uhr zu einem Kontrolltermin erscheint.
  • Sie 10 Akupunkturtermine buchen möchten, die 5 Wochen lang exakt zweimal pro Woche stattfinden sollen.

 

 

Nutzen Sie die Funktion Mehrere Termine vereinbaren, wenn...

  • Sie zwischen 10 und 15 Akupunkturtermine buchen möchten, die in der Regel alle 2-3 Wochen stattfinden sollen.
  • Sie mehrere Termine für einen Patienten buchen möchten, die sich lieber an der frühesten Verfügbarkeit anstelle der gleichen Gesundheitsfachkraft orientieren sollen.
  • einer Ihrer Patient:innen insgesamt 20 Physiotherapien mit einem Abstand von 3 Wochen zueinander benötigt.

Evelin_K_2-1642089688205.png

 

 

Nutzen Sie die Funktion Kettentermine, wenn...

  • im Anschluss an Ihre PZR direkt danach eine Kontrolle stattfinden soll.
  • Sie möchten, dass Ihre Patient:innen eigenständig zusammenhängende Termine an einem Tag buchen können.
  • an einem Tag mehrere Termine stattfinden sollen, die chronologisch miteinander zusammen hängen.
  • Sie möchten, dass ein Teil der Serie immer im MFA-Kalender und ein Teil immer Gesundheitsfachkraft-Kalender auftaucht.
  • die einzelnen Termine nicht ohne einander stattfinden dürfen.

 

 

Ich hoffe, dieser Artikel hilft Ihnen dabei, die drei Funktionen besser kennenzulernen und stets die richtigen Einstellungen beim Anlegen von Terminserien zu finden. Haben Sie weitere Fragen oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen zu wiederkehrenden Terminen? Kommentieren Sie gerne diesen Artikel! 🙂 

 

Viele Grüße

Evelin von Doctolib

3 „Gefällt mir“

Danke für die Darstellung. Leider scheint mir aber keiner der drei Möglichkeiten für uns passend. Was wir bräuchten ist ein  im Internet buchbarer Kettentermin der rückwirkende Termine für ein Vorgespräch erzwingt bei Buchung eines Koloskopietermines. Das heißt, um das Beispiel einer Flugreise zu verwenden, dass erst der aufwändigere Rückflug (= die eigentliche Untersuchung) gebucht und bestätigt wird, wenn auch der dazu nötige Hinflug (das Vorgespräch) gebucht wurde.

Kann ich das eventuell auch anderweitig erreichen, oder müssten Sie da erst was neu programmieren? Viele Grüße RB

2 „Gefällt mir“

Hallo, lieber @BurlefingerRei,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar. Wie schön, dass Ihnen die Darstellung gut gefällt. 🙂

 

Ich fasse Ihren Vorschlag einmal in eigenen Worten zusammen: Ihnen geht es Ihnen darum, dass Koloskopietermine nur gebucht werden können, wenn ein vorheriges Aufklärungsgespräch stattgefunden hat. Tatsächlich gibt es bei bereits eine Blockierregel für Gastroenterologen, die genau diesen Fall sicherstellen soll. 

 

Gehen Sie dafür in Ihre Einstellungen, wählen Sie Hinweise & Regeln und wählen Sie Blockierregeln aus. Anschließend müssen Sie oben auf "+ Eine Blockierregel hinzufügen" klicken und es öffnet sich die folgende Seite:

 

Evelin_K_0-1643122647210.png

 

Hier ist es ganz wichtig, dass Sie auf Terminarten klicken und dort das Fachgebiet Gastroenterologe auswählen. Anschließend erscheint die Blockierregel "vorheriges Aufklärungsgespräch nötig", mit der Sie Patienten sperren können, die noch kein Vorgespräch wahrgenommen haben.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit bereits weiterhelfen! 

 

Für die Einreichung weiterer Produktideen ist übrigens der Produktideenbereich hier in der Community genau der richtige! 🙂

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend

Evelin

Wir würden gerne einstellen, dass unsere Patienten an einem Tag mehrere Termine verschiedener Art buchen können. Ist dies möglich?

Lieber @_Kempen_Fabian

vielen Dank für Ihren ersten Beitrag und herzlich Willkommen in der Community! Die Möglichkeit mehrere Termine verschiedener Art an einem Tag buchen zu können, wird abhängig vom Fachgebiet blockiert. Nur einige Fachgebiete sind für „Multiple Buchungen“ freigegeben.
Für welches Fachgebiet würden Sie sich die multiplen Buchungen wünschen?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Viele Grüße
Henriette