Produktentwicklungen des Monats – Mai 2022

Liebe Community,

 

auch im Mai waren unsere Produktteams nicht untätig und konnten insgesamt acht Projekte fertigstellen. Lassen Sie uns einen gemeinsamen Blick auf die Änderungen werfen.

 

 

files_file-check.pngNeue Icons für den Dokumenten-Status

 

Bisher gab es für Sie keine Einsicht in die Verwendung Ihrer digital gesendeten Dokumente. Diese waren nach der Freigabe zwar in der Patientenakte gespeichert und für Sie aufrufbar, jedoch gab es keinen Hinweis darüber, ob sie von den Patienten auch empfangen oder gar gesehen wurden. Ab sofort zeigen Ihnen neue Icons, ob die Dokumente noch ungeöffnet oder schon geöffnet wurden.

 

Medikationsplan nicht gesehen - klein.png

 

Medikationsplan gesehen - klein.png

 

Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nicht rückwirkend auf bereits geteilte Dokumente funktioniert. Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

 

 

date & time_calendar-clock.pngZuletzt aufgerufene Kalenderansicht

 

Wenn Sie Doctolib neu gestartet haben, wurde bisher immer die Wochenansicht aufgerufen. Gerade bei größeren Einrichtungen mit mehreren Terminkalendern war die Übersicht so ziemlich klein. Ab sofort merkt sich der Kalender Ihre Einstellungen und öffnet sich immer wieder in der gleichen Ansicht, mit der sie ihn zuletzt aufgerufen hatten. 

 

 

 

maps_magnifying-glass.pngSuche des Geburtsdatums ohne Leerzeichen

 

Suchen Sie Patienten jetzt noch einfacher: Ab sofort ist es möglich, in der Suchleiste nach dem Geburtstag eines Patienten zu suchen, ohne ein Leerzeichen, einen Punkt oder einen Schrägstrich verwenden zu müssen. Sie können das Geburtsdatum ganz ohne Trennung durchtippen, wie beispielsweise heute, den 010622.

 

Evelin_K_2-1653651716866.png

 

 

 
communication_comments (1).pngEin-Klick-Dokumentenaustausch

 

Sie können nun aus verschiedenen Stellen im Kalender mit nur einem Klick ein Gespräch per Doctolib Team eröffnen und dabei Patientendokumente direkt mit anderen Gesundheitsfachkräften teilen. Klicken Sie dafür einfach auf das neue Sprechblasensymbol neben Ihren Dokumenten.

 

 

 

 

 

editor & writing_copy.pngFixiertes Nachrichtenfenster

 

Bislang wurden die Nachrichtenfenster von Doctolib Team nur angezeigt, wenn Sie eine neue Nachricht empfangen haben. Um Zugriff alle Ihre Gespräche zu erlangen oder neue Konversationen zu starten, mussten Sie erst auf die Doctolib Team-Oberfläche gehen. Damit Sie Nachrichten jetzt noch schneller verschicken können, bleibt das Nachrichtenfenster nun immer angeheftet. Dieses Feld kann nicht geschlossen, jedoch ganz einfach minimiert werden.

 

 

 

 

security_lock.pngNeuen PIN-Code festlegen

 

Um die Sicherheit Ihres Doctolib-Kontos stets zu gewährleisten, erhalten Sie ab sofort nach drei falschen Eingabeversuchen, die Möglichkeit Ihren PIN-Code direkt nach der korrekten Eingabe Ihres Passwortes neu festzulegen.

Evelin_K_0-1653650410142.pngEvelin_K_1-1653650444298.png

 

 

 

users_user-plus.pngWortlaut "Angehörige hinzufügen"

 

Vielleicht hatten Sie auch schon zwei Patienten zu einem Termin begrüßen zu dürfen, weil diese dachten, mit der Option "Angehörige hinzufügen" könnte ein Termin für sich selbst und einer weiteren Person vereinbart werden? Wir haben den Wortlaut dahingehend angepasst, damit es bei der Online-Terminbuchung zu keinen Missverständnissen mehr kommt.

 

Evelin_K_5-1653653909730.png

 

 

 

 

maps_map-location-dot.pngVerbesserung der Karte in den Suchergebnissen

 

Bereits vor einigen Wochen hatten wir Sie darüber informiert, dass Patienten ab sofort auf eine Karte in den Suchergebnissen zurückgreifen können, um den genauen Standort einer Gesundheitseinrichtung zu lokalisieren. Die Anzahl an den Stecknadeln, die die Suchergebnisse darstellen, wurde nun auf 20 erhöht, um den Patienten einen noch besseren Überblick zu geben.

 

 

Was halten Sie von den neuen Updates? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen! 🙂 

 


Viele Grüße

Evelin von Doctolib

4 „Gefällt mir“

Wurde auch der Fehler beseitigt, nach dem der "Angehörige" seine Kontaktdaten nicht selbst pflegen konnte und bei dem die Daten des "Terminvereinbarenden" mit der Akte verknüpft blieben?

Die Funktion "Neuen PIN-Code festlegen" sollte nur dann kommen, wenn tatsächlich 3x hintereinander (!!!!) der Code falsch eingegeben wurde.

Momentan kommt die Meldung "Sie haben Ihren PIN zu oft falsch eingegeben, bitte Passwort eingeben" in einem dem Anwender unbekannten Zeitraum über fehlerhafte PIN-Eingaben. Es erfolgt kein Zurücksetzen des Counters nachdem der PIN im 2. Versuch korrekt eingegeben wurde.

 

Daher ist die Funktion nicht hilfreich und der Text "Es scheint als ob Sie Ihren PIN-Code vergessen haben" - empfinde ich in diesem Zusammenhang als User-"unfreundlich" - da es immer zu einem Tippfehler kommen kann, aber wenn ich innerhalb von 3 Monaten, 3 Tippfehler gemacht habe, hat das nichts damit zu tun, dass ich meinen PIN vergessen habe.

 

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Elbracht-DunzC,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar! Natürlich sollte diese Anzeige nur dann erscheinen, wenn Sie Ihren PIN-Code tatsächlich dreimal falsch eingegeben haben. Wir konnten dieses Verhalten bisher nicht nachproduzieren, können Sie mir einmal bestätigen, dass dies weiterhin bei Ihnen der Fall ist? Gerne kontaktiere ich den Support für Sie.

 

Viele Grüße

Evelin

Hallo Evelin,

vielen Dank für die Antwort. 
Ich kann Ihnen versichern, dass ich selbst nicht dreimal hintereinander den PIN falsch eingebe und bei mir das beschriebene Szenario auch schon aufgetreten ist.

Ob und wann die Passworteingabe bei 3 vermeintlichen Fehleingaben der PIN in Zukunft erneut erscheint, kann ich leider nicht vorhersehen.

 

Gruß
Christian Elbracht-Dunz

Hallo @Elbracht-DunzC,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe meine Kollegen vom Support bereits über Ihren Fall informiert und ein Ticket (T-2667769) erstellt. Vermutlich werden Sie telefonisch oder per Mail diesbezüglich kontaktiert, damit zügig eine Lösung gefunden werden kann.

 

Viele Grüße

Evelin

Hallo @Elbracht-DunzC,

 

unser Support möchte gerne mit Ihnen telefonisch Kontakt aufnehmen. Wir haben intern eine Handynummer (endet mit 769), jedoch benötigen wir Ihre Zustimmung, dass wir diese für die Kontaktaufnahme verwenden dürfen. Es wäre lieb, wenn Sie dies hier einmal kurz bestätigen können.

 

Viele Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“