Produktentwicklungen des Monats – März 2022

Liebe Community,

 

April, April! Pünktlich zum Ersten des Monats möchten wir Ihnen, wie gewohnt, die neuen Funktionen aus dem vergangenen Monat vorstellen! 

 

 

comments.pngDoctolib Team als neues Kommunikationstool
 

Doctolib Team ist ein sicherer, DSGVO-konformer und kostenfreier Messenger für Sie, der speziell der Koordination und Zusammenarbeit unter Gesundheitsfachkräften gewidmet ist.

 

Um Doctolib Team zu nutzen, klicken Sie im linken Bereich des Kalenders auf das Sprechblasen-Symbol Doctolib Team. Klicken Sie auf Neue Unterhaltung, um

  • eine Direktnachricht zu senden
  • eine Gruppennachricht an mehrere Personen zu senden
  • einen Patientenfall mit dem kompletten Behandlungsteam zu besprechen

 

Sie können Ihren Gesprächspartnern auch Dateien senden, indem Sie auf das Klammer-Symbol klicken. Sollte einer Ihrer Fachkollegen noch kein Doctolib Kunde sein, können Sie diesen dennoch per E-Mail zu Doctolib Team einzuladen, der Service bleibt auch in diesem Fall weiterhin kostenlos. 

 

Evelin_K_0-1648799443470.png

 

 

In den kommenden Wochen erhalten Sie in der Community weitere Informationen zu allen Einstellungen und Funktionen des Messengers. Schauen Sie sich auch gern schon diesen Artikel dazu an!

 

 

 

webcam.pngRezertifizierung der Doctolib Videosprechstunde


Die Doctolib Videosprechstunde wurde am 29. März 2022 von dem renommierten Anbieter TÜVit rezertifiziert. Die regelmäßige Zertifizierung der Videosprechstunde ist bei allen Anbietern in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben und erfolgt in einem festgelegten Zwei-Jahres-Rhythmus. Diese ist notwendig, um Videosprechstunden mit gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten abrechnen zu können.

 

Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

 

 

envelope.pngWillkommens-E-Mail an Patienten

 

Besonders für Gesundheitsfachkräfte, die neu mit Doctolib starten, ist die folgende neue Funktion interessant. Ab sofort gibt es die Möglichkeit, eine Willkommens-E-Mail an Patienten zu verschicken, um sie auf die Online-Terminbuchung über Doctolib zu informieren. Aber auch für Gesundheitsfachkräfte, die beispielsweise ihre Online-Buchungsrate erhöhen möchten, kann die E-Mail sehr hilfreich sein!

 

Diese ist im Kalender über die Weiteren Einstellungen und dann über den Reiter Willkommens-E-Mail aufrufbar.

 

 

Im nächsten Schritt kann die gewünschte Patientenbasis ausgewählt sowie eine Vorschau der E-Mail angezeigt werden. Pro Patientenbasis kann nur einmalig eine E-Mail versendet werden.

 

 

Diese Funktion ist übrigens der erste Schritt in die Möglichkeit, Massenmitteilungen an Ihre Patienten zu senden. Eine Funktion, für die Sie hier abgestimmt haben! 

 

 

 

map-marked-alt.pngWiedereinführung der Karte während der Online-Terminbuchung

 

Der Standort einer Gesundheitseinrichtung ist eine der wichtigsten Kriterien, die Patienten bei der Suche nach neuen Gesundheitsfachkräften berücksichtigen. Um den genauen Standort zu lokalisieren, können Patienten jetzt auf eine Karte in den Suchergebnissen zurückgreifen, statt wie bisher die Online-Buchung über Doctolib zu verlassen und beispielsweise auf eine Navigationsapp zuzugreifen.

 

 

Achtung: Diese Funktion ist bisher nur für 50 % aller Nutzerinnen und Nutzer sichtbar. In den kommenden Tagen wird diese jedoch für alle Nutzerinnen und Nutzer freigeschaltet!

 

 

cog.pngTomedo – Die neue Schnittstelle zwischen Doctolib und zollsoft

 

Die neu entwickelte Schnittstelle ermöglicht eine effiziente Anbindung des Doctolib-Kalenders an tomedo. Per Echtzeit-Datensynchronisation können Termine direkt aus tomedo in Doctolib gebucht und Terminhistorien der Patientinnen und Patienten im Doctolib-Kalender geöffnet werden. Zudem können dank der Schnittstelle Patientenakten mit wenigen Klicks direkt in tomedo angelegt und geöffnet werden.

 

Mehr Informationen dazu gibt es hier.

 

 

 

syringe.pngAktualisierung bei der Ausstellung von COVID-19-Impfzertifikaten

 

Betriebsärztinnen und Betriebsärzte sowie offizielle COVID-19-Impfzentren können über Doctolib die digitalen Impfzertifikate nun auch für die vierte Booster-Impfung ausstellen. Diese werden im Zertifikat nachfolgend mit 4/4 dargestellt.

 

 

Was halten Sie von den neuen Updates? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen! 🙂

 


Viele Grüße

Evelin von Doctolib

3 „Gefällt mir“