Produktentwicklungen des Monats – August 2022

Liebe Community,

 

auch im sonnigen August waren unsere Produktteams nicht untätig und konnten insgesamt sieben Projekte fertigstellen. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf die Änderungen werfen.

 

 
users_person-pregnant (1).pngEine Schwangerschaft erfassen

 

Ab sofort können alle gynäkologischen Praxen mithilfe einer Angabe des ersten Tages der letzten Periode oder den voraussichtlichen Entbindungstermin eine Schwangerschaft im Doctolib Kalender erfassen. 

 

 

Sobald diese erfasst wurde, kann der Fortschritt der Schwangerschaft mit einem Balken in der Terminhistorie nachverfolgt werden.

 

 

 

Weitere Informationen dazu erfahren Sie hier.

 

 

 

editor & writing_link.pngVerbesserungen der Kettenterminfunktion

 

Die Kettentermine sind durch mehrere Funktionen erweitert worden, um Ihnen die Vereinbarung als auch die nachträgliche Verwaltung dieser Terminserien zu erleichtern. Somit können Sie ab sofort

  • einzelne Etappen eines Kettentermins löschen, ohne die gesamte Kette löschen zu müssen,
  • einzelne Etappen eines Kettentermins in einer eigenen Terminkarte öffnen und so feststellen, ob ein Termin Teil einer Kette ist,
  • einen gesamten Kettentermin oder eine einzelne Etappe in der Terminkarte einem anderen Terminkalender zuordnen,
  • einzelne Etappen eines Kettentermins per Drag-and-drop-Funktion in einen anderen Terminkalender schieben,
  • einzelne Etappen eines Kettentermins per Drag-and-drop-Funktion zeitlich vor der Hauptterminart schieben,
  • einzelne Etappen eines Kettentermins nachträglich in der Dauer verändern,
  • und den Zeitabstand zwischen den einzelnen Etappen eines Kettentermins nachträglich verändern.

 

 

Sehen Sie sich hier eine genaue Beschreibung der verschiedenen Verbesserungen an.

 

 

 

users_user.png
Manuell erstelle Recalls im Patientenmanagement

 

Bisher konnten manuell erstellte Recalls (individuelle Recalls) nicht im Patientenmanagement nachverfolgt werden. Das hat sich nun geändert! Wir haben unter dem Reiter Recalls den neuen Filter Recall geplant hinzugefügt, der Ihnen nun in einer Liste alle manuell erstellten und ausstehenden Recalls sowie natürlich auch alle zukünftig manuell erstellen Recalls anzeigt.

 

 

In dieser Ansicht können Sie

  • den Recall als erledigt markieren - sofern die Person bereits anderweitig einen Folgetermin vereinbart hat,
  • den Termin vereinbaren - wenn Sie aktuell vor Ort oder telefonisch mit der Person sprechen und direkt einen Folgetermin vereinbaren
  • und den geplanten Recall löschen. 

 

Weite Informationen zu den Recalls und wie Sie den Versandstatus Ihrer Recalls überprüfen können, erfahren Sie in unserem FAQ-Artikel.

 

 

 

users_user-lock.pngBestimme Doctolib Team-Nutzer blockieren

 

Wie auch in allen anderen gängigen Messengern kann vorkommen, dass Sie Nachrichten erhalten, die Sie als störend oder ungeeignet empfinden. Mit einer Blockierfunktion können Sie bestimmte Nutzerinnen oder Nutzer daran hindern, Ihnen über Doctolib Team weiterhin Nachrichten in einem privaten Chat zu senden. Gruppennachrichten sind weiterhin möglich.

 

 

 

 

files_folder-open.pngErweiterung der Dokumente teilen-Funktion für Patienten

 

Patientinnen und Patienten können wichtige Dokumente ab sofort direkt von Ihrem Computer oder mobilen Endgerät hochladen oder auch ein zuvor von ihnen selbst hochgeladenes oder eines von einer Gesundheitsfachkraft freigegebenes Dokument, erneut hochladen. 

 

Mehr dazu erfahren Sie in dem FAQ-Artikel für Patientinnen und Patienten.

 

 

 

maps_magnifying-glass.pngÜberarbeitung der Verfügbarkeitsanzeige für Patienten

 

Wenn Patientinnen und Patienten über Doctolib nach einer Gesundheitsfachkraft suchen, wurden zuvor Verfügbarkeiten angezeigt, die auf der Grundlage einer einzigen Terminart berechnet wurden. Wir haben diese Anzeige nun so angepasst, dass die relevantesten Verfügbarkeiten angezeigt werden, also die der am häufigsten gebuchten Terminarten dieser Patientinnen und Patienten.

 

Evelin_K_0-1662024329716.png

 

 

 

medical_hospital.pngBuchungsanfragen für Krankenhäuser

 

Im März dieses Jahres haben Sie unseren Prototypen für eine potenzielle Benutzeroberfläche für Patienten- und Buchungsanfragen getestet. Nun stellen wir einigen deutschen Krankenhäusern die Buchungsanfragen über Doctolib in einer Pilotphase zur Verfügung. Dabei können die ausgewählten Krankenhäuser bestimme Terminarten nur auf Anfrage buchbar schalten. Das bedeutet, eine direkte Buchung ist für Patienten nicht möglich. Sie können nur Buchungsanfragen schicken, die dann von den Krankenhäusern als geprüft und bestätigt, abgelehnt oder als ausstehend (wenn beispielsweise weitere Dokumente benötigt werden) markiert werden müssen. 

 

 

 

 

Was halten Sie von den neuen Updates? Lassen Sie es mich gerne in den Kommentaren wissen! 💙

 

Viele Grüße

Evelin von Doctolib

5 „Gefällt mir“