Neue Funktion: Senden Sie Ihren Patienten automatisierte E-Mails

Liebe Community,

 

es gibt Informationen, die schnell und einfach mit Ihrem Patientenstamm geteilt werden müssen. Dabei möchten wir Sie von nun an besser unterstützen! 

 

In Ihrem Patientenmanagement finden Sie ab sofort den Reiter E-Mail-Kommunikation. Mit der neuen Funktion können Sie standardisierte E-Mail-Vorlagen an Ihre gesamte Patientenbasis oder an eine bestimmte Gruppe Ihrer Patientinnen und Patienten versenden.

 

Ihnen stehen bis zu drei verschiedene E-Mail Vorlagen zur Verfügung, die Sie an Ihre Patientinnen und Patienten versenden können. Variable Angaben wie Start- und Enddatum können angepasst werden, die textlichen Inhalte der Vorlagen sind jedoch nicht individuell anpassbar. Sie können hierbei zwischen den folgenden Vorlagen wählen:

 

 

 

  • Online-Terminbuchung:
    • Diese E-Mail-Vorlage kennen Sie vermutlich noch unter dem Namen "Willkommens-E-Mail". Informieren Sie mit dieser Vorlage Ihre Patientinnen und Patienten Schritt-für-Schritt über die Möglichkeit, Termine bei Ihnen online via Doctolib zu vereinbaren. 

 

  • Abwesenheiten:
    • Informieren Sie Ihre Patientinnen und Patienten, dass Ihre Praxis oder Einrichtung für einen bestimmten Zeitraum geschlossen bleibt. Wählen Sie dafür einfach das Anfangs- und Enddatum der Abwesenheit aus. Einzelpraxen haben zusätzlich die Möglichkeit, eine Vertretung und ergänzende Informationen über ein Freitextfeld hinzuzufügen. Bitte beachten Sie dabei, dass eine Abwesenheit lediglich für die gesamte Praxis, nicht aber für eine einzelne Gesundheitsfachkraft einer Gemeinschaftspraxis versandt werden kann.

 

  • Impfkampagne:
    • Informieren Sie Ihre Patientinnen und Patienten über Impf- und Präventionskampagnen. Zunächst ist dies nur für die Grippe-Impfung möglich, später sollen weitere Arten hinzukommen. Dabei können Sie die Empfängerinnen und Empfänger nach Alter bestimmen und das Startdatum der Impfaktion sowie spezifische Freitextfelder hinzufügen. Die Vorlage für Impfkampagnen kann nur von Allgemeinmedizinern/Hausärzten und Kinderärzten verwendet werden.

 

Sie können sich für alle Mitteilungen eine Vorschaumail an Ihre eigene E-Mail-Adresse senden, mit der Sie Ihr Doctolib-Konto verknüpft haben. Für alle Mitteilungen an Ihre Patientinnen und Patienten erhalten Sie im Patientenmanagement einen Überblick über alle versandten E-Mail-Kommunikationen, sowie Informationen zum Erstellungsdatum, der gewählten Patientengruppe, prozentualen Anteil erfolgreich zugestellter Mails und dem Versandstatus Ihrer Mitteilungen.

 

Bitte beachten Sie, die über das Patientenmanagement verschickten Mitteilungen, sind keine kommerziellen Mitteilungen und dürfen demnach auch nicht zu Marketingzwecken verschickt werden. Mehr zu den E-Mail-Kommunikationen erfahren Sie hier.

 

 

Viele Grüße

Ihr Doctolib Team

3 „Gefällt mir“

Hallo an die community, wir Gynäkologen impfen auch gegen Grippe, und zwar nicht nur Schwangere sondern Frauen aller Altersgruppen. Warum sind wir für die Funktion nicht frei geschaltet??? 

3 „Gefällt mir“

Hi, 

 

vielen Dank für die Einführung dieser hilfreichen Funktion.

Schade, dass es keine Sprachvarianten gibt, zumindest Englisch wäre für unser internat. Publikum wichtig.

 

Viele Grüße

F. A. 

2 „Gefällt mir“

Schöne Idee 🙂 v.a. wenn die Funktion noch weiter ausgebaut wird in der Zukunft

Warum wird die Mail an alle Patienten gesendet? Wäre es nicht auch interessant nur bestimmte Personen auswählen zu können? Oder übersehe ich dabei etwas?

 

Liebe Grüße

5 „Gefällt mir“

guten Tag,

 

dieser Reiter ist bei uns im Patientenmanagement  nicht aufgeführt. Wie müssen wir vorgehen, müssen wir diesen erst aktivieren?

Herzliche grüße.

Schönen guten Tag, 

 

kann mich JungEvaMaria nur anschließen, warum ist das bei uns Gynäkologen nicht frei geschalten? 

LG 

3 „Gefällt mir“

Hallo Serviceteam,

warum wird Gynäkologen die neue Option nicht angeboten? Wir impfen gegen Influenza und führen auch alle anderen Impfungen durch. Das bieten wir allen Patientinnen und allen, die es wünschen an. Meines Wissens sind Gynäkologen neben den Kinderärzten und Hausärzten die Facharztgruppe, die am häufigsten impft. 

Ich bitte um Nachbesserung. 

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, 

wir haben versucht eine Email an über 1000 Patienten zu senden. Leider scheint sie festzustecken. Zumindest zeitgt es an "0% der Emails" versendet. Nochmal senden oder aktualisieren ist nicht möglich. Kommt das Problem öfters vor?

Sehr geehrtes Team kann ich auch meine Patienten über die Veendigung meiner Praxistätigkeit informieren.

Mit freundlichen Grüßen Kerstin Edel 

Hallo @JungEvaMaria, @KühlJulia und @KünzelAndrea,

vielen Dank für Ihre Kommentare und Ihr Feedback! Aufgrund der technischen Umsetzbarkeit mussten wir das Feature in Bezug auf die Impfkampagne erstmal auf Allgemeinmediziner und Kinderärzte beschränken.
Unsere Teams prüfen im Hintergrund bereits, ob und wie wir dieses Feature auch für andere Fachrichtungen anbieten können.

 

Guten Tag @TeamFamdental@JurianzElisa  und @KerstinEdel,

vielen Dank für Ihre Vorschläge! Wir haben Ihre Ideen, die Templates auch auf Englisch zur Verfügung zu stellen, E-Mails auch an kleinere, bzw. ausgewählte Patientengruppen senden zu können und eine Vorlage für die Verendigung einer Praxistätigkeit, mit in unsere Ideensammlung zur Verbesserung des Features E-Mail-Kommunikation aufgenommen.

 

Hallo @EsenNermin,

da scheint ein Problem auf unserer Seite vorzuliegen. Eigentlich müsste das Feature für Sie sichtbar sein. Wir haben Ihr Problem an unser Entwicklerteam weitergegeben. Diese untersuchen aktuell, warum Sie das Feature E-Mail Kommunikation nicht sehen können. Sobald wir eine Lösung gefunden haben, melden wir uns wieder bei Ihnen. Wir müssen Sie hier leider um etwas Geduld bitten. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Lieber @BucherFrederik,
wir haben auch Ihr Problem an unser Entwicklerteam weitergegeben. Diese untersuchen aktuell, warum die E-Mail Nachrichten nicht gesendet werden konnten. Sobald wir eine Lösung gefunden haben, melden wir uns wieder bei Ihnen. Auch hier bitten wir ebenfalls um Geduld.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Evelin

Impfen ist eine allgemeine ärztliche Aufgabe. Daher sollte eine solche Informationsfunktion zu Impfungen ganz schnell auch allen Ärzten freigeschaltet werden. 
Ich nehme wahr, dass Doctolib doch nicht so dicht an den Kunden ist, wie es in den Verkaufsgesprächen immer hieß...

1 „Gefällt mir“

Ich bin in einer Praxisgemeinschaft mit meinem Kollegen organisiert. Von uns ist immer nur einer im Urlaub. Ist es möglich, dass ich getrennt von meinem Kollegen nur meine Patienten informiere, dass ich abwesend bin und meinen Kollegen in der selben Praxis als Urlaubsvertretung empfehle.

Eine entsprechende Möglichkeit habe ich bisher nicht finden können. 

Hallo @neimann,

 

vielen Dank für Ihr Feedback, schade, dass es doch so negativ ausfällt. Wie oben erwähnt, prüfen unsere Teams  bereits, ob und wie wir dieses Feature auch für andere Fachrichtungen anbieten können. Sobald es dazu ein Update gibt, werden wir Sie hier darüber informieren.

 

Hallo @SailerFritz,

 

ich bedanke mich auch für Ihren Kommentar. Die Abwesenheitsmitteilung ist tatsächlich nur für die gesamte Praxis verfügbar, da wir davon ausgehen, sollte eine einzelne Gesundheitsfachkraft nicht verfügbar sein, direkt über den Kalender die Vertretung angegeben werden kann. Wir nehmen Ihren Vorschlag trotzdem sehr gerne in unsere Ideensammlung mit auf!

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Evelin

Hallo,

Die neue Funktion ist gut allerdings wäre es super eigene Texte und Anhänge zu versenden, auch für ausgewählte Patienten. 

Zb Patienten bitten über Google die Praxis zu bewerten oder bei Patientenumfrage den Fragebogen im Anhang zu versenden.

2 „Gefällt mir“

Wichtig wäre vor allem ein individueller Text, im dem wir z.B. erklären können, dass wir Termine absagen müssen, weil eine Ärztin/Therapeutin krank. Die kommentarlose Absage, wie sie aktuell verschickt wird, macht keinen guten Eindruck bei den Patienten.

3 „Gefällt mir“

Hallo @SchmidtkeInna und @ToussaintMicha,

vielen Dank für Ihr ergänzendes Feedback, gerne nehmen wir Ihre Vorschläge ebenfalls in unseren Pool an Ideen auf!

@ToussaintMicha tatsächlich gibt es dazu bereits eine Produktidee, schauen Sie sich gerne den Gesprächsverlauf an und beteiligen Sie sich mit Ihrer Stimme!

Viele Grüße
Evelin

Ich hätte aber noch eine Bitte, bei der email Auswahl an den Patienten kann ich nur Abwesenheiten anwählen und nichts weiteres. Zudem würde ich gerne nur die Patienten anmailen, die in den letzten 12-18 Monaten da gewesen sind und nicht alle. Gibt es da eine Möglichkeit der Auswahl? Kann man im Doctolib Terminplaner verstorbene Patienten kennzeichnen, damit die nicht auch noch eine mail bekommen? liebe Grüße S.Arkenstette 

Liebe @ArkenstetteSus,

ich habe Ihren Kommentar mal an die richtige Stelle verschoben. :slight_smile:

Wie oben bereits erwähnt, nehmen wir die Idee E-Mails auch an kleinere, bzw. ausgewählte Patientengruppen senden zu können, mit in unsere Ideensammlung zur Verbesserung des Features auf. Sobald es dazu Updates gibt, werden wir Sie hier darüber informieren.

Viele Grüße
Evelin

Hallo liebe Community, super das es nun dieses Modul Impfkampagne gibt. Da wir aber leider eine Gynäkologische Praxis sind, können wir dies nun leider leider nicht nutzen. Wir sind aber genauso Impfaktiv und würden es sehr begrüßen, wenn wir auch diese Funktion freigeschaltet bekommen. LG

Hallo @Almstedt-PapeS,

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Tatsächlich wünschen sich auch andere Kolleg:innen aus der Gynäkologie, dass das Modul Impfkampagne für dieses Fachgebiet freigeschaltet wird.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werden Sie hier in der Community darüber informiert!

Viele Grüße
Dominique