Neue Funktion: Eine Schwangerschaft erfassen

Liebe @NeuhausJulia, könnten Sie Ihr Anliegen bitte etwas näher beschreiben, sodass sich unser Produktteam dies einmal anschauen kann? Lieben Dank! 

Lieber @neimann, lieben Dank für Ihren Kommentar! Unser Produktteam hat gestern versucht Ihren Use Case einmal nachzuvollziehen und hat in einem Calculator "nachgerechnet" und kommt  auf 7+0 SSW. Vielleicht könnten Sie es noch einmal testen. 

Eine Zykluskorrektur ist zunächst nicht geplant, wir orientieren uns an der durchschnittlichen Zykluslänge von 28 Tagen. 

 

Bei uns funktioniert es jetzt wesentlich besser. was noch total toll wäre den Kalender einfach in 2 oder 4  Wochen Schritten mit einem Klick bedienen zu können!?!?!

1 „Gefällt mir“

@Ariane_Schmidt Ich kann das Fehlverhalten bei einigen Patientinnen reproduzieren, bei andern nicht. Vielleicht liegt es am Beginn oder der Bibliothek, die die Jahre/Monate/Tage berechnet. Fehler tragen immer auf, wenn der LP-Termin im Sommer liegt, bei LP irgendwann im Januar gibt es hier keine Probleme.

Gibt es irgendeine Praxis, die mit der Funktion, so wie sie jetzt ist, sinnvoll arbeiten kann? 

Wir nicht. 

Wie bereits geschildert bringt uns diese Neuerung absolut gar nichts. Es ist weder das was gewünscht, noch was angekündigt wurde. 

2 „Gefällt mir“

Leider nein, wir hatten uns zu Anfang sehr über die neue Funktion gefreut. Allerdings verwirrt Sie nur und ist schwierig vom handling her. Schade.

1 „Gefällt mir“

Hallo Entwickler Team. 

 

Irgendeine Reaktion bzw. Kommentar? 

 

Gruß

Andreas 

Hallo @AWBerlin@neimann@WardlAndrea@Pia@KronbiegelSand@FalkAndreas, @EichlerJessica@HeckerUlrike@NeuhausJulia

 

vielen Dank für Ihr zahlreiches Feedback zu dem neuen Schwangerschaftsrechner! Meine liebe Kollegin @Ariane_Schmidt hat sich in meiner urlaubsbedingten Abwesenheit bereits mit dem verantwortlichen Produktmanager auseinandergesetzt und konnte so dank Ihres Feedbacks die Funktion auch auf Patienten ausweiten, bei denen kein Geschlecht hinterlegt war. Somit sollte der Button nun für Sie alle sichtbar sein. 👍

 

Zusätzlich gab es von Ihnen aber noch weitere Wünsche in Bezug auf diese Funktion. Diese fasse ich hiermit noch einmal hier zusammen:

 

  • Eine Anzeige der Schwangerschaftswoche direkt neben dem Patientennamen im Terminkalender sowie während der Patienten-/Terminsuche
  • Eine Nachbesserung der Datumsangabe (direktes Durchschreiben wie etwa heute den 12092022)
  • Eine Abfrage der Schwangerschaftswoche während der Online-Terminvergabe durch die Patientin selbst
  • Übernahme der Schwangerschaftswoche aus dem jeweiligen Konnektor 
  • Eine Festlegung von Zeitfenstern für bestimmte Folgetermine

 

Ich kann Ihre Wünsche alle durchaus nachvollziehen, finde es dennoch etwas schade, dass das Feedback hauptsächlich eher negativ ausfällt. Vor allem, da die Funktion auch mit einigen Nutzern bereits in einem Prototyp getestet und für hilfreich befunden wurde. Ich werde Ihre Wünsche aber natürlich alle mit dem verantwortlichen Produktmanager besprechen. Sollte es dazu eine zeitnahe Entscheidung geben, geben wir Ihnen hier erneut Bescheid. 

 

@neimann und @NeuhausJulia, Sie beide hatten angegeben, dass die Berechnung fehlerhaft ist. Ich konnte dieses Verhalten bisher nicht nachproduzieren. Können Sie mir einmal kurz mitteilen, ob Sie bei der Berechnung weiterhin Probleme haben oder ob dies bereits behoben wurde?

 

Für alle anderen Wünsche unabhängig des Schwangerschaftsrechners, würde ich Sie wie gewohnt bitten, den Produktideenbereich zu nutzen, um so auch sicherzustellen, dass die Idee auch von anderen Nutzern gesehen und dafür abgestimmt werden kann! 🙂 

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Evelin

Hallo und danke für die Antwort. 

 

Ich könnte mir noch einen Punkt in der Zusammenfassung denken... Bei der Terminvergabe : "Springe zu SSW32..." aber das hat sicherlich Prio 3...

1 „Gefällt mir“

@Evelin_K bei uns hat sich das Problem schon ziemlich am ANfang in Luft aufgelöst

1 „Gefällt mir“

Wir würden gerne insbesondere bei der Schwangerschaftsvorsorge bei der Patientin einen Kalender eingeblendet bekommen, in dem markiert ist an welchen weiteren Daten schon Termine für die Patientin eingetragen sind.

Bei uns war diese Funktion recht kurz Verfügbar, jetzt jedoch nicht mehr.... Schade :((

 

Hallo @FalkAndreas und @NeuhausJulia,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen. 🙂

 

Hallo @TeamRoediger, ich habe mir Ihre Einstellungen angesehen und konnte keinen Fehler feststellen. Bitte beachten Sie, dass die Anzeige der Schwangerschaftswoche nur für Patienten und Patienten angezeigt wird, die als "Frau" angelegt sind oder kein Vermerk der Anrede vorhanden ist. Ich würde Sie hiermit einmal bitten, die entsprechenden Patienten erneut aufzurufen und dies zu überprüfen. Sollte die Funktion weiterhin fehlen, kontaktiere ich gerne den Support für Sie.

 

Viele Grüße

Evelin

Hallo Evelin,

 

ich weiß nicht wovon Sie sprechen. Ich vermute es geht um die falsche Berechnung des Entbindungsdatum oder des Schwangerschaftsalters...  Das kam aber nicht von mir.

Gruß

Andreas 

Hallo @FalkAndreas

 

Sie haben recht. Ich habe in meinem vorherigen Kommentar versehentlich Sie anstelle von @TeamRoediger markiert. Vielen Dank für den Hinweis, ich habe es direkt einmal angepasst.

 

Viele Grüße

Evelin

Hallo liebe Community!
Wir als Frauenarztpraxis wünschen uns dringend die Anzeige der Schwangerschaftswoche bei der Anwahl einer Patientin und vor allem bei der Terminvergabe! Im Moment müssen wir zwischen Medistar und Doctolib immer hin und her hüpfen, um zu schauen, wann denn der nächste Termin für unsere schwangere Patientin dran wäre - das ist wirklich zeitaufwendig und lästig.
Wem geht es auch so?
Und wann kommt ein Update dazu? Gibt es da schon Ideen oder Prototypen?
Viele Grüße!

Hallo @Frau_Dr_Twilling_Dr,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich willkommen in der Community! :slight_smile:

Tatsächlich gibt es diese Funktion bereits. Ich habe Ihren Beitrag hierher verschoben, sodass Sie sich den obigen Artikel durchlesen können. Dort wird Ihnen erklärt, wie Sie eine Schwangerschaft erfassen können, und somit auch sehen können, in welcher Schwangerschaftswoche Ihre Patientin ist.

Sollten Sie weitere Fragen zu dem Thema haben, melden Sie sich gerne.

Viele Grüße
Hannah

Gibt es schon einen Schwangerschaftsrechner im Terminkalender?: Bei Eingabe des Datums der letzten Periode könnte das das Gestationsalter erscheinen? Und/oder der Rechner könnte bei zukünftigen Terminen das Gestationsalter am zukünftigen Termin angeben.

Liebe @LUXPAJORROBERTA

vielen Dank für Ihren Beitrag!
Die von Ihnen beschriebene Funktion besteht bereits. Ich habe Ihren Beitrag zu dem passenden Artikel hinzugefügt. Lesen Sie sich diesen gerne durch!
Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne!

Viele Grüße
Henriette