Neue Funktion: Die interne Warteliste

😍

Gerade entdeckt, dass ein Termin nur noch 1 Tag in der Zukunft liegen  muss, um ihn auf die WL setzen zu können - gleich ne Bulle Sekt geöffnet!

😅danke dafür.

Jetzt die Frage: nur intern? oder auch für Pat., welche online Termin machen?

 

Liebe Grüße und Prost🥂

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich?

 

Ich trink einen mit!!!

2 „Gefällt mir“

Liebe @WittekTina,

 

da haben Sie es sogar schneller entdeckt als ich! Ich freue mich, dass Ihnen das Update gut gefällt! 🍾

 

Um Ihre Frage zu beantworten: Ja, im Moment nur geht dies nur intern vereinbarte Termine. Für Patienten sind es weiterhin die 14 Tage.

 

Liebe Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

Moin,

bin auf die Schnelle nicht fündig geworden ob das schon vorgeschlagen oder sogar umgesetzt wurde. Für uns wäre eine eigene Priorisierung der Liste noch interessant. Also quasi eine Liste bevor überhaupt ein Termin vergeben wird. Die Priorisierung evtl. nach festgegebenen Kriterien wie Alter und z.B. Beruf (viel Menschenkontakt, Immungeschwächt, Risikogruppe, und was weiß ich noch so...). Erst danach eine Zuteilung des Termins nach Freigabe durch die Praxis. 

 

Hallo @JensKremer,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar. Eine Priorisierung ist mit der aktuellen Wartelistenfunktion bisher noch nicht möglich, jedoch gibt es bereits eine passende Produktidee dazu. Schauen Sie sich gerne den Vorschlag an und stimmen Sie ebenfalls mit einem Daumen hoch ab! 🙂

 

Liebe Grüße

Evelin

Hallo, ist es richtig das Patienten wenn Sie einen Terminvorschlag annehmen keine Benachrichtigung bekommen das Sie den neuen Termin gebucht haben?

Wir hatten leider schon einige Patienten welche denn nochmal angerufen haben um zu fragen ob die Terminbuchung geklappt hat, da Sie wohl darüber keine Benachrichtigung erhalten haben.

Beste Grüße und schoneinmal schöne Feiertage an alle 🎅

1 „Gefällt mir“

@SchildknechtJe 

 

Ja das ist leider so. Wir hatten deswegen auch schon Beschwerden. Vor allem ist für Patienten, die die Doctolib App nicht haben so gar nicht ersichtlich, wann der Termin ist denn die letzte SMS/eMail zeigt noch den alten Termin an.

 

Das muss DRINGEND angepasst werden

1 „Gefällt mir“

Hallo @SchildknechtJe und @ZMVZLCampbell,

 

vielen Dank für Ihre Kommentare. Tatsächlich bin ich mir hier selbst nicht 100 % sicher, daher habe ich bereits das zuständige Team kontaktiert. Sobald ich die richtige Antwort dazu habe, werde ich mich erneut bei Ihnen melden.

 

Bis dahin schöne Feiertage!

 

Liebe Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

Hallo @SchildknechtJe und @ZMVZLCampbell,

 

vielen Dank für die Geduld! Der Produktmanager dieser Funktion teilte mir mit, dass wir zwar leider keine SMS, jedoch definitiv eine Bestätigungs-E-Mail nach der Aktualisierung senden. Zudem senden wir auch keine neuen Vorschläge an Patienten senden, die einen früheren Termin angenommen haben.

 

Lassen Sie mich gerne wissen, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Patienten diese tatsächlich nicht erhalten.

 

Viele Grüße

Evelin

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

 

als Kinderarztpraxis haben wir insbesondere bei Vorsorgen eine große Warteliste. Diese Vorsorgen sind allerdings fast ausnahmslos als Kettentermin festgelegt und somit derzeit ausgegraut bei der Funktion Warteliste. Wie kann man das umgehen?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo @DuongDinhTuanA,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar. Tatsächlich sind Kettentermine und wiederkehrende Termine von der Warteliste ausgeschlossen. Das liegt daran, dass ein Kettentermin immer aus mindestens zwei einzelnen Terminetappen besteht. Damit die Warteliste greift, muss ein Termin mit genau denselben Besuchsgrund im gleichen Terminkalender mit der gleichen Terminlänge freiwerden. Leider lässt sich dies nicht auf mehrere Terminetappen übertragen.

 

Eine Alternative wäre, einen weiteren Besuchsgrund "Vorsorge" abgekoppelt von der Kette zu erstellen. Würde dies für Sie infrage kommen?

 

Wie häufig kommt es bei Ihnen so in etwa vor, dass Sie diese Termine auf die Warteliste setzen wollen?

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Liebe Grüße

Evelin

Guten Morgen,

 

nach langem testen der Warteliste wollte ich gerne noch eine Verbesserungsidee:

 

Wir haben mehrere Kalender für unsere Prophylaxe, leider können die Wartelisten die Termine nicht übergreifen. Sprich:

Wenn PZR1 einen Termin frei bekommen hat, werden die Patienten der Warteliste PZR2 und PZR3 nicht angeschrieben.

 

Das wäre klasse, wenn man da individuell auswählen kann, dass es Besuchsgrund abhängig ist, bzw. auch ggf. Behandler abhängig weil es ja auch manche gibt die eben NUR bei PZR1 einen Termin machen möchten.

1 „Gefällt mir“

Hallo @ZMVZLCampbell,

 

ich freue mich über Ihre Verbesserungsidee! 🙂 

 

Wenn ich es richtig verstehe, sind PZR1, PZR2 und PZR3 bei Ihnen die drei verschiedenen Terminkalender, die jeweils zu bestimmte Gesundheitsfachkräften gehören und eventuell sogar an bestimmte Räume gebunden sind? Dann würden Sie sich hier dem Vorschlag von @PreussHeike anschließen, die sich auch wünscht, dass die Warteliste behandlerübergreifend/terminkalenderübergreifend funktioniert. Ist das so korrekt?

 

Bedeutet das auch, Patienten buchen bewusst bei einem von den drei Kalendern? 

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

 

Liebe Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

Hallo @Evelin_K 

 

in diesem Fall wäre es nicht Behandlergebunden. 

Es geht uns lediglich um den Termin. hat ein Patient einen speziellen Behandlerwunsch so sagen wir ihm dies und buchen den Termin analog.

Aber da kommt natürlich die nächste Idee auf. Es wäre klasse in der Patientenakte einen Behandler zu hinterlegen. So können die Patienten einfach online buchen und würden gleich dem richtigen Arzt zugeordnet werden. So könnte man auch eine Präferenz bei der PZR einführen. Man kann ja trotzdem noch anbieten zu sagen ein schnellerer Termin ist beim Kollegen XY möglich.

 

Beste Grüße

Liebe @ZMVZLCampbell,

 

vielen Dank für die Erläuterung! Zu Ihrer Idee mit dem zugeordneten Behandler in der Patientenkarte fällt mir diese Idee ein. Meine Kollegin @Sarah hat bereits für einige Ihrer Fachkollegen ein personalisiertes Feld angelegt. Schauen Sie sich doch mal gerne den ersten Kommentar dazu an und sagen Sie mir, ob Ihnen das zunächst schon weiterhelfen würde. Gerne legen wir Ihnen dieses Feld ebenfalls an. 🙂

 

Liebe Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“

Danke @Evelin_K 

 

Das finde ich super und habe dort auch gleich einmal geantwortet. Wir würden gerne teilnehmen und mal testen!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Evelin_K 

wir würden die Nutzung der Warteliste gern noch intensivieren, im Alltag hakt es aber an vielen Ecken und Enden. Können wir uns dazu mal austauchen bitte? (Am besten mit einem "Spezialisten" vom Produkt-Team, der die derzeitigen Can-Dos der euerer Wartelistenfunktion und die gerade in entwicklung befindlichen genau kennt). Kannst du das arrangieren? Grüße
KB

2 „Gefällt mir“

Hallo @DrKaiBecker,

 

vielen Dank, dass du unsere Wartelistenfunktion weiter verbessern möchtest! Pablo, der Produktmanager, der für die Erweiterung der Warteliste zuständig war, hat das Projekt erfolgreich abgeschlossen und ist aktuell leider nicht mehr bei Doctolib. Da unsere weiteren Produktteams alle an anderen Funktionen arbeiten, gibt es daher gerade keinen wirklichen Ansprechpartner. Sobald die Warteliste aber wieder priorisiert angegangen wird, stelle ich sicher, dass ihr nochmal sprechen könnt. 🙂

 

Viele Grüße

Evelin

@Evelin_K  Es wäre wirklich wichtig das dies Thema weiter aktuell bleibt und zeitnah umgesetzt wird!!!

1 „Gefällt mir“

Guten Tag!

 

Bei uns in der Praxis gibt es immer noch ein paar Unklarheiten was die Warteliste betrifft. 

 

So wie ich es hier verstanden habe, werden Patienten die einen Termin von der Warteliste wahrgenommen haben, nur erneut über die Hinweise wie z.B. 15 Minuten vorher in der Praxis sein, informiert, wenn sie eine E-Mailadresse hinterlegt haben. Ist das soweit richtig? 

Das wurde bei uns von Patienten und auch Mitarbeitern bemängelt. Der Patient weiß nicht, hat er jetzt den neuen Termin gebucht oder nicht. Und die Mitarbeiter bemängeln, dass der Patient nicht informiert ist, über wichtige Hinweise zur Untersuchung. 

 

Es wäre hilfreich wenn die Warteliste sich die Sortierung, welche man vorher eingestellt hat (z.B. Terminkalender und Besuchsgrund) merkt. Sodass man diese nicht jedes Mal wieder neu sortieren muss, wenn man im Terminkalender war. Meistens will man auf einen Schlag mehrere Patienten früher einbestellen.

 

Viele Grüße

Tanja Schmidt von Happe