Neu in Ihrer Doctolib Oberfläche: Der Doctolib Team-Messenger

Liebe Community,

 

seit über einem Jahr wurde der Doctolib Team-Messenger gemeinsam mit einigen Beta-Testern aus der Community ausgebaut. Nun ist es endlich so weit und er kann für alle Nutzerinnen und Nutzer freigeschaltet werden!

 

Doctolib Team ist ein Kommunikationstool, welches spezifisch von und für Gesundheitsfachkräfte entwickelt wurde, um den medizinischen und organisatorischen Austausch im Alltag zu vereinfachen. Durch ein umfassendes und intersektorales Verzeichnis an Gesundheitsfachkräften in ganz Deutschland, ist der sichere und kostenfreie Messenger speziell der Koordination und Zusammenarbeit unter Ihnen gewidmet. Er ermöglicht einen direkten, DSGVO-konformen und verschlüsselten Austausch von Nachrichten, Dokumenten und Anhängen über den PC und das Smartphone und ist dabei – wie aus dem Privatgebrauch bekannt – ganz einfach zu handhaben.

 

Da Doctolib Team für den beruflichen Informationsaustausch unter medizinischem Fachpersonal bestimmt ist, ist es unerlässlich, dass dies über ein vertrauensvolles Netzwerk mit höchsten Sicherheitsstandards geschieht. Daher ist eine Verifizierung der Nutzerinnen und Nutzer neben voller Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein wichtiger Teilaspekt unserer Sicherheitsstandards.

 

Laptop Practitioner=Docto-team-notif.png

 

 
Sie sind gespannt und möchten direkt starten?

 

Öffnen Sie die Doctolib Oberfläche und klicken Sie im linken Bereich des Bildschirms auf Doctolib Team. Über den Button "Neue Unterhaltung" können Sie Ihre erste Direktnachricht senden und über die Suchleiste finden Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen und weitere Gesundheitsfachkräfte.

 

Wenn Sie während Ihrer Arbeitszeit eine neue Nachricht erhalten und es nicht möglich ist, auf Doctolib Team umzuschalten, werden Sie unten links über ein Benachrichtigungsfenster über die Anzahl der ungelesenen Nachrichten sowie der Anzahl der Unterhaltungen informiert. Sobald es die Situation wieder zulässt, können Sie per Klick auf das Fenster alle Nachrichten einsehen und direkt zu der Unterhaltung springen. Wenn Sie erstmal keine Benachrichtigungen mehr erhalten möchten, können Sie Ihren Status über Ihre Initialen im Burger-Menü oben rechts auf "Offline" setzen. 

 

 

Erwarten Sie in den kommenden Wochen weitere Informationen zu allen Einstellungen und Funktionen des Messengers. Mehr dazu gibt es jetzt schon hier.

 

Sie haben Doctolib Team schon genutzt? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen oder auch Verbesserungswünsche gerne hier in der Community! 

 

 

Liebe Grüße

Evelin von Doctolib

8 „Gefällt mir“

Hallo, 

wir nutzen zunehmend den Messenger innerhalb der Praxis. Gibt es die Möglichkeit einen diskreten Signalton  bei eintreffender Nachricht zu empfangen. Das würde hilfreich sein. Ansonsten ist es ein gutes Tool !

Vielen Dank und viele Grüße

Roman Hertel

4 „Gefällt mir“

Am Besten für jeden Chat einstellbar wie man es z.B. von WhatsApp kennt. Wir nutzen für bestimmte Kommunikation Gruppenchats und da kommt alle 2 Minuten eine Nachricht rein die nur für die MFAs an der Anmeldung relevant ist. Für solche Kanäle würde ich die Ton Benachrichtigung dann gerne ausschalten.

2 „Gefällt mir“

Hallo @SchmeinckTobias und @HertelRoman,

 

vielen Dank für Ihre Kommentare! Ich war mal so frei, Ihre beiden Kommentare als eigene Produktidee zu kopieren. Dort erfahren Sie dann direkt über die weiteren Entwicklungen! 🙂

 

Liebe Grüße

Evelin

Wann werden denn noch andere Berufsgruppen hinzugefügt. Ich denke, dass es auch in anderen Bereichen die Kommunikation zwischen Kollegen und auch andere Fachkräfte/Ärzte, welche mit einem Patienten zu tun haben, den fachlichen Austausch erleichtert. 

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist gut, aber leider nutzen unsere jüngsten Mitarbeiter diese Funktion für private Zwecke - das ist nicht der Sinn der Sache!

Wie können wir hier die Nutzung einschränken?

 

2 „Gefällt mir“

Müsste man intern in den Praxen regeln. Das dies nicht erwünscht ist. 

Sie können in den Nutzerrechten die Nutzung ganz sperren oder nur die Kommunikation außerhalb der Praxis unterbinden.

Leider gibt es keine Möglichkeit z.B. Mitgliedern in Gruppen oder generell nur Leserechte zu vergeben o.ä.

Hallo @AhrensOliver und @SchmeinckTobias,

 

vielen Dank für Ihre Kommentare! Tatsächlich gibt es vereinzelte Fachgruppen, die noch nicht für den Doctolib Team Messenger freigeschaltet sind. Das hängt zum Teil mit sehr spezifischen Bedürfnissen und Bedingungen der Gebiete zusammen, jedoch bemühen wir uns, die Nutzergruppe schnell zu erweitern.

 

Wie @SchmeinckTobias bereits erwähnt hat, können die Nutzerrechte angepasst werden. Die Zugriffsrechte variieren jedoch zwischen einem Vollzugriff (alle Nutzer von Doctolib) und einem eingeschränkten Zugriff (Mitglieder der eigenen Einrichtung). Sofern Sie Administrator Ihrer Doctolib-Organisation sind, können Sie diese individuell für einen Nutzer anpassen. Den Zugriff eines Nutzers vollständig zu entfernen, ist bisher nicht möglich. Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

Liebe Grüße

Evelin

Von der Funktion her schonmal ein guter Anfang (Zeitstempel fehlen sowie Protokollfunktion zur Archivierung eines "Patientenfalls") bis auf ein gravierendes Manko, dass leider die Messengerfunktion im Alltag ineffizient macht. Der automatische Logout nach 30min ! Auch hat die Handyapp keine biometrische Ent-/Sperrfunktion, sehr schade, da gibt es effizientere Messenger zB. consilium-med.

Hallo @HarlandLars-Ch,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar! Die Idee mit dem Zeitstempel finde ich super, die gebe ich gerne an das zuständige Team weiter. 

 

Ich weiß, dass der automatische Logout nach 30 Minuten aktuell sehr ungünstig ist und für viele von Ihnen sogar problematisch. Ich gehe davon aus, der Zusammenhang zum Messenger besteht hier, dass Sie nach 30 Minuten Inaktivität ebenfalls keine Nachrichten mehr empfangen? Ich würde mich zumindest darüber freuen, wenn Sie dies noch etwas präzisieren würden.

 

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Berlin

Evelin

1 „Gefällt mir“

Ich habe Doctolib Team leider noch nicht, woran kann das liegen ? 

Vielleicht in den Nutzerrechten deaktiviert?

@Evelin_K 

Bei Nutzung des smartphone ist das mit dem logout kein Problem, da ja pushnachrichten eingestellt werden können, aber in der Praxis arbeiten wir mit Win10 PC und nach 30min müssen wir uns jedes mal wieder einloggen. Bei uns ist der timeout (Windows(Tm)seitig) auf 45min gestellt, womit die Situation des logout (in unserer Praxis) umgangenen ist. Wir sind aufgrund dieses Thema tatsächlich bereits Ihre Wettbewerber am checken, weil wir endlos genervt sind.

Hallo zusammen,

Doctolib entwickelt sich weiter. prima. Wir wollen zunehmend den messenger für unsere auch interne Kommunikation nutzen. Dies führt zu folgendem Problem: Nicht alle Praxismitarbeiter haben bislang bei uns einen eigenen Zugang. Dies hat damit zu tun, dass wir es nicht wollen, dass alle praxismitarbeiter auf ihrem Handy zu jeder Zeit die Kalender einsehen können. Die Azubis z.B.. Trotzdem wäre es toll, wenn alle Mitarbeiter den Messenger Nutzen könnten. Wenn ich aber einen Nutzer NEU anlege und diesem Nutzer in den Nutzerrechten zu allen Kalendern KEINE Zugangsrechte zuordne, dann lässt er sich NICHT anlegen (es taucht nicht mal eine Fehlermeldung auf) ! Ich muss also erst einen "Dummy" Kalender erstellen, um solche Nutzer anzulegen.

 

Viele Grüße aus Flensburg

Hallo @HarlandLars-Ch,

 

herzlichen Dank für Ihr Feedback! Ich kann mir vorstellen, dass dies Ihren Praxisalltag enorm erleichtern würde. Allerdings ist es bislang leider nur für Ärzte und Psychotherapeuten möglich, den Messenger ohne Kalender zu nutzen - falls sich das in naher Zukunft ändern sollte, werden Sie aber natürlich von uns erfahren.

 

An alle anderen Mitglieder unserer Community: Falls Sie diese Produktidee gut finden, so geben sie ihr doch gerne einen Daumen nach oben. So wissen wir, welche Funktionen für Sie besonders interessant sind!

 

Liebe Grüße aus Berlin

 

Thao Vo

1 „Gefällt mir“

Hallo,

unsere Praxis ist unangenehm überrascht, dass man dieses Tool nicht abschalten kann und somit ständig den Reiter vor sich sieht oder aber auch für andere erreichbar ist.

Auch auf Nachfrage bei D. bekommt man nur die Antwort, dass dieses Tool nicht abschaltbar ist. Wäre schön, wenn Ihr das noch einrichten könntet.

Gruß Tom

Hallo @FischerThom8248,

vielen Dank für Ihr Feedback!

Der Doctolib Siilo Messenger, der es ermöglicht, Sie über das medizinische Verzeichnis in der App zu kontaktieren, ist tatsächlich nicht deaktivierbar. Der Hauptgrund hierfür ist, dass das Verzeichnis eine wesentliche Rolle bei der Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen medizinisch verifizierten Nutzern spielt. Es ist wichtig zu betonen, dass ausschließlich verifizierte medizinische Fachkräfte Zugriff auf dieses Verzeichnis haben. Das bedeutet, dass Kontaktaufnahmen ausschließlich von Personen mit verifiziertem medizinischem Hintergrund erfolgen können und nicht von zufälligen Personen.

Um die Sichtbarkeit des Messengers zu verringern, sende ich Ihnen ein kurzes Video, das erklärt, wie Sie das „Siilo Fenster“ in Doctolib minimieren können. Dies sollte Ihnen helfen, Ihre Nutzung angenehmer zu gestalten.

Herzliche Grüße aus Berlin,

Ricardo

Screen_Jean_O 2024-01-09