Doctolib Team Messenger: tolle, neue Funktionalitäten auf einen Blick!

Liebe Community,

 

Wir freuen uns, dass Sie bereits so zahlreich unseren neuen Doctolib Team Messenger nutzen!  Es gibt viele neue Funktionalitäten zu entdecken, die wir Ihnen in diesem Post vorstellen:

 

  • Konversationen direkt in der Kalenderansicht starten
  • Mit einem Klick Dokumente versenden
  • Lesebestätigung und Nachrichtenfunktionen entdecken
  • Ton bei Nachrichteneingang einstellen
  • Ihren Nutzerzugriff auf extern/intern konfigurieren
  • Kollegen ganz einfach zum Doctolib Team Messenger einladen

 

ThaoVo_1-1654681704043.png Konversationen direkt in der Kalenderansicht starten

Seit kurzem finden Sie den Doctolib Team Messenger in der Kalenderansicht und anderen Fenstern als Chatfenster am unteren Bildschirmrand. So können Sie bequem und schnell jederzeit auf Nachrichten antworten oder über das ‘Neue Unterhaltung’ ThaoVo_0-1654681621788.png-Symbol eine neue Konversation starten. So können Sie entweder Direktnachrichten an einen oder mehrere Kollegen schicken, eine neue Gruppe erstellen oder einen neuen Patientenfall beginnen.

 

 

 

 

ThaoVo_1-1654612379363.png

 

 

Hinweis: Beim Versand von Direktnachrichten an mehrere Empfänger ist das nachträgliche Entfernen oder Hinzufügen von Empfängern nicht möglich. Alternativ können Sie auch eine Gruppe mit mehreren Gesundheitsfachkräften erstellen und diese Gruppenunterhaltung auch benennen. In einer Gruppenunterhaltung ist es möglich, neue Teilnehmer hinzuzufügen oder bestehende zu entfernen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Konversationstypen finden Sie hier

 

 

ThaoVo_2-1654681740070.pngDokumentenversand mit einem Klick

Ab sofort können Sie in der Patientenkarte hochgeladene Dokumente mit einem Klick in Doctolib Team verschicken. Wählen Sie dafür in der entsprechenden Patientenkarte unter Dokumente die gewünschte Datei aus und klicken Sie auf das Sprechblasen-Symbol.

 

 

 

 

Nun können Sie einen oder mehrere Empfänger für das Dokument auswählen oder eine Gruppe bzw. einen Patientenfall rund um das Dokument erstellen

 

ThaoVo_3-1654612556625.png

 

 

Weitere Informationen zum Dokumentenversand finden Sie hier.

 

 

ThaoVo_3-1654681780748.png Erweiterte Nachrichtenfunktionen

Nachrichten bearbeiten und löschen

Ihre gesendeten Nachrichten bearbeiten und löschen ist über die drei vertikalen Punkte möglich, indem Sie mit der Maus über der Nachricht verweilen. 

 

ThaoVo_4-1654612596158.png

 

 

Nachricht als ungelesen markieren

Eingehende Nachrichten können Sie über die drei vertikalen Punkte als ungelesen markieren. Durch den roten Punkt werden Sie daran erinnert, später darauf zu reagieren.

 

ThaoVo_5-1654612658586.png

 

 

Direkt auf Nachricht antworten

Sie können direkt auf eine Nachricht im Verlauf antworten, indem Sie auf den Pfeil neben der gewünschten Nachricht klicken, der erscheint, wenn Sie mit dem Mauszeiger über der Nachricht verweilen.

 

 

ThaoVo_7-1654612762153.png

 

ThaoVo_8-1654612766251.png

 

Lesebestätigung von Nachrichten

Sie möchten wissen, ob Ihr Kollege Ihre Nachricht gelesen hat? Graue Häkchen neben Ihren Nachrichten bedeuten, dass diese erfolgreich gesendet wurden. Grüne Häkchen bedeuten, dass die Nachricht gesehen wurde.

 

 

ThaoVo_9-1654612851146.png

 

 

Bei Gruppenunterhaltungen finden Sie den Lesestatus im Doctolib Team Reiter über die drei vertikalen Punkte unter “Informationen”.

 

 

 

 

ThaoVo_4-1654681819658.png Ton bei Nachrichteneingang

Wussten Sie bereits, dass Sie die Möglichkeit haben, Benachrichtigungstöne für neue Nachrichten zu empfangen? Stellen Sie dafür sicher, dass der Ton an Ihrem PC eingeschaltet ist. Falls Sie aber davon eine Verschnaufpause brauchen, geben Sie Ihre Präferenzen ganz einfach über das Menü rechts oben unter ‘Doctolib Team Benachrichtigungen einstellen’ an. 

 

ThaoVo_11-1654612893848.png

 

 

ThaoVo_5-1654681854401.png Nutzerzugriff auf extern/intern konfigurieren

Sie wollen als Praxismanager oder MFA am Empfang den Messenger auch mit externen Praxen nutzen? Nutzer mit Administratorenfunktion haben in den Doctolib Nutzereinstellungen die Möglichkeit unter ‘Zugang zu Doctolib Teamzu konfigurieren, wer nur Einrichtungsintern oder auch extern kommunizieren kann.  Mehr Informationen dazu finden Sie hier. 

 

 

 

ThaoVo_6-1654681886335.png Kollegen zum Doctolib Team Messenger einladen

Ihr Wunschkollege benutzt noch nicht Doctolib? Dann können Sie ihn ganz einfach und kostenfrei einladen. Bei Doctolib Team finden Sie am Fensterrand unten links unter Ihren Chats oder über die Suche die Option ‘Kollegen zu Doctolib Team einladen’. Weitere Informationen zum Nutzerkreis finden Sie in diesem Artikel

 

ThaoVo_13-1654612936757.png

 

Mehr Informationen über den Einladungsprozess finden Sie hier.

 

 

Haben Sie noch Fragen? 

Am 22. Juni bieten wir ein Webinar zum Messenger für Sie an.

 

Anmeldung zum Webinar

 

Viele weitere Informationen zum Doctolib Team Messenger finden Sie außerdem in unseren Doctolib Team FAQ.

 

Wie finden Sie die neuen Funktionen des Messengers?

Lassen Sie uns gerne in den Kommentaren wissen! 🙂

 

 

Liebe Grüße

Thao Vo von Doctolib

 

5 „Gefällt mir“

Tolle neue Funktionen...

Aber ich finde es immer noch sehr aufwendig eine Gruppe zu erstellen.

Gern würde ich einfach alle aus meiner Einrichtung mit einmal hinzufügen, statt jeden einzeln anklicken zu müssen.

Vor allem fehlt uns diese Funktion beim Patientenfall

 

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo. Kann ich meinen Zahntechniker auch als „Gesundheitskraft“ hinzufügen? Zur Auswahl steht derzeit nur ZMP oder Zahnarzt. 
Vielen Dank für eine Antwort. 

Hallo @DincelBettina,

vielen Dank für Ihr Feedback! Aktuell ist es leider noch nicht möglich, alle Mitglieder einer Einrichtung auf einmal zu einer Gruppe hinzuzufügen. Wir leiten Ihr Feedback jedoch gerne an unser Produktentwicklungsteam weiter, sofern sich diese bald mit den Gruppeneinstellungen befassen sollten. Falls es Neuerungen geben sollte, erfahren Sie es an dieser Stelle von uns.

 

Herzliche Grüße 

 

Thao Vo

1 „Gefällt mir“

Hallo MorgensternSven,

 

vielen Dank für Ihr Feedback. Bezieht sich Ihre Anfrage denn auf die Funktionen von Doctolib Team oder auf das Buchungsmanagementsystem? Dann leite ich Ihre Anfrage ggf. entsprechend weiter. 

 

Herzliche Grüße

 

Thao Vo

1 „Gefällt mir“

@ThaoVo 
vielen Dank für ihre Nachfrage.
sie bezieht sich auf die Doctolib Team Funktion. Ich würde gerne meinem Techniker über patienten bezogene Arbeiten informationen zusenden.

vielen Dank für eine Antworten.

Bitte bauen sie die Funktionen von Doctolib per Handy aus.

1. „Kollegen einladen“

2. „Doctolib Team“-Konversationen

3. Abwesenheitsmarkierungen gehen nur tageweise einzustellen, ohne wiederholungen

 

vielen Dank. 

Leider liegt das widget des messenger unten links nicht in der blauen Spalte sondern direkt über den Funktionalitäten Terminkalender/Status/Besuchsgründe (selbst wenn es ganz minimiert wurde) - in der blauen Spalte links würde es nicht stören. Bitte umplatzieren.

@ThaoVo ,

 

die Messenger-Funktion ist wirklich eine sehr gute Idee. Leider kann ich weder mit der App auf dem Handy noch über den PC andere Kollegen einladen. Jedes Mal wird angezeigt ich soll mich identifizieren, obwohl ich längst identifiziert bin/ wurde. In der Vergangenheit rief mich auch eine Kollegin von Doctolib an und schaute sich dies auf meinem PC an. Leider kam nichts weiter dabei heraus. Daher möchte ich das auf diesem Weg nochmal ansprechen.

 

Besten Dank für deine Bemühungen und liebe Grüße

 

Elisa

Hallo HarlandLars-Ch,

 

vielen Dank für Ihr Feedback! Wir prüfen aktuell, wie wir die Leiste für den Zugriff auf Doctolib Team optimieren können. Für eine bessere Sicht auf die Kalenderfunktionen können Sie das Doctolib Team-Fenster minimieren, indem Sie auf die beiden kleinen Pfeile klicken, siehe Bildschirmfoto. 

 

MarieDupont_0-1655218192341.png

 

Herzliche Grüße

 

Kathrin Breitmoser

Hallo JurianzElisa

 

vielen Dank für Ihr Kommentar. Es tut mir leid, dass Sie Probleme mit dem Einladungsversand haben. Ich lasse das intern prüfen und komme wieder auf Sie zu. Bitte beachten Sie, dass sich meine Antwort aufgrund der Urlaubssaison verspäten kann. 

 

Herzliche Grüße

 

Kathrin Breitmoser

Hallo @MorgensternSven

 

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Aktuell kann der Doctolib Team Messenger nur von folgenden Fachrichtungen genutzt werden: 

  • Allgemeinmediziner:innen und Fachärzt:innen
  • Zahnärzt:innen
  • Therapeut:innen
  • Mitarbeiter von Kunden des Doctolib Terminkalenders der genannten Fachrichtungen. Die Nutzung durch das Personal fällt unter die rechtliche Verantwortung des (verifizierten) Doctolib-Kontoverwalters

Hier finden Sie weitere Informationen zur Nutzungseinschränkungen von Doctolib Team. 

 

Leider kann der Messenger derzeit nicht von Zahntechniker:innen genutzt werden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass sich dies künftig ändert. Ich gebe Ihren Vorschlag gerne an das Produkt Team weiter. 

 

Herzliche Grüße

 

Kathrin Breitmoser

 

 

 

Ich würde gerne unsere 4 MitarbeiterInnen einzeln im Doctolib Team Messanger hinzufügen. Wir haben allerdings nur 3 Accounts in der Praxis, 2 Admin-Accounts für meinen Kollegen und mich, und einen Account für das Team.
Lassen sich die 4 MitarbeiterInnen so hinzufügen, dass sie die Nachrichten auf ihren Smartphone erhalten können. Dies würde unsere  "unsichere" WhatsApp Gruppe der Praxis ersparen.

Hallo @SailerFritz

 

vielen Dank für Ihre Anfrage. 

 

Sie können Ihre Mitarbeiter:innen als neue Nutzer in Ihrem Praxisaccount anlegen und die Doctolib Team Nutzerberechtigungen in den Einstellungen verwalten. Wie Sie eine/n neue/n Nutzer:in anlegen erfahren Sie hier. Wie Sie die Nutzerrechte für Doctolib Team verwalten, finden Sie in diesem Artikel

 

Auf diese Weise erhält jede/r Mitarbeiter:in einen individuellen Zugang und kann Doctolib Team über die Doctolib Pro-App auf dem Smartphone nutzen. 

 

Ich hoffe, dass Ihnen die Antwort weitergeholfen hat. 

 

Viele Grüße

 

Kathrin von Doctolib