Überweisernetzwerk - Ermöglichen Sie es Ihren Fachkollegen Patienten zu überweisen

 

Haben Sie Fragen zum aktuellen Hausarztvermittlungsfall? Schauen Sie sich diesen Artikel an.

Liebe Community,

 

sollten Ihre Fachkollegen Ihnen regelmäßig Patienten überweisen, bietet Ihnen das Überweisernetzwerk die Möglichkeit, diese Zusammenarbeit zu erleichtern. Mit dem Überweisernetzwerk können Ihre Fachkollegen Ihre Verfügbarkeiten einsehen und direkt und rund um die Uhr Termine für ihre Patienten bei Ihnen vereinbaren. 

 

 

Bauen Sie Ihr Überweisernetzwerk auf

 

Sie können sich Ihr Überweisernetzwerk ganz individuell einrichten und sogar Fachkollegen hinzufügen, die Doctolib selbst nicht nutzen. 

 

Klicken Sie dafür oben rechts auf das Burger-Menü, wählen Sie Kontakt zu meinem Überweisernetzwerk hinzufügen und geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Fachkollegen an.

 

Evelin_K_1-1650956493338.png

 

Ihr Kontakt erhält daraufhin eine Einladung per E-Mail, mit der er sich kostenlos anmelden und Ihrem Netzwerk beitreten kann. 

 

 

Erstellen Sie Terminarten, die nur für Gesundheitsfachkräfte buchbar sind

 

Sie können die Online-Buchung für bestimmte Terminarten und Sprechzeiten ausschließlich medizinischen Fachkräften widmen. Gehen Sie dafür in Ihre Einstellungen und wählen Sie die Rubrik Terminarten (ehemals Besuchsgründe). Bestimmten Sie zunächst das Fachgebiet und wählen Sie die gewünschten Terminkalender aus. Klicken Sie dann auf Erweiterte Optionen, um den Schieberegler Terminvereinbarung durch andere Ärzte zu aktivieren. Wählen Sie die gewünschten Terminarten aus und passen Sie die Online-Buchung dahingehend an.

 

 

 

Erstellen Sie gesonderte Sprechzeiten für überwiesene Patienten

 

Vereinfachen Sie die Überweisung von Patienten, indem Sie spezielle Sprechzeiten nur für Ihre Fachkollegen freischalten. Achten Sie dafür beim Erstellen oder Bearbeiten Ihrer Sprechzeiten darauf, dass diese nur die Terminarten enthalten, die Sie zuvor für Überweiser buchbar geschaltet haben. Dadurch ermöglichen Sie nicht nur eine schnellere und qualifiziertere Terminvergabe, Sie garantieren auch eine kontinuierliche Versorgung der überwiesenen Patienten und intensivieren damit die Zusammenarbeit zwischen Gesundheitsfachkräften.



So erkennen Sie überwiesene Patienten

 

Patienten, die von Ihren Fachkollegen überwiesen wurden, werden in den Kalenderansichten sowie in der Terminkarte mit einem kleinen orangefarbenen Ü gekennzeichnet. (Mehr zu den Symbolen erfahren Sie hier.) Wenn Sie mit der Maus über den Termin fahren, sehen Sie in der linken Spalte, wer den Termin vereinbart und den Patienten überwiesen hat. Zusätzlich können Sie in der Terminkarte des Patienten die Kontaktdaten sowie gegebenenfalls eine Nachricht des Überweisers einsehen. Haben Sie außerdem die Benachrichtigung über neu vereinbarte Online-Termine aktiviert, erhalten Sie auch für überwiesene Termine eine Push-Benachrichtigung. (Mehr dazu erfahren Sie hier.) Termine, die durch andere Gesundheitsfachkräfte vereinbart wurden, von Patienten weder verschoben noch storniert werden.

 

Übrigens funktioniert das Überweisernetzwerk auch in die andere Richtung! Wie Sie Ihren Fachkollegen Patienten überweisen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

 

 

Viele Grüße

Evelin von Doctolib

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich finde, das ist ein tolle Sache und könnte sicher einige Telefonate ersparen und die Arbeit erleichtern.

Das Schlagwort ist hier aber "könnte".

 

Wie diese "neue" Idee von @Matthias_Hauke , (die dieses Jahr 2 Jahre alt wird) bereits beschreibt, gibt es einiges, was verbessert werden müsste um auch die Zuweiser zufrieden zustellen.

Ist denn da bereits was passiert und wir wissen es nur nicht?

 

Falls nicht holen wir uns keine neuen Überweiser ins Boot, da es für beide Seiten leider eine Menge Mehraufwand bedeutet.

 

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

 

viele Überweiser finden die Idee klasse. Es gibt aber noch so vieles, was noch verbessert werden müsste.

 

Die Zuweiser können ihre hinterlegten Daten nicht selber ändern. Das müsste aber doch machbar sein, da sie sich ja einen (wenn auch light)-Account erstellt haben.

Sie können auch nicht sehen, wen sie überwiesen haben. Auch das dürfte doch mittels einer einfachen Liste machbar sein. 

Und dass nach Monaten der Nutzung plötzlich ein Riesen Brimbramborium mit einer nötigen Verifizierung anfällt sollte auch DIE Praxis erfahren, von dessen Zuweisernetzwerk sie eingeladen wurden bzw. zu wem sie viel überweisen. Wir sind aus allen Wolken gefallen als sich 80% der Zuweiser bei uns beschwert haben, dass sie nicht mehr buchen können. Da muss die Kommunikation mit dem eigentlichen Doctolib-Kunden wesentlich verbessert werden.

 

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @WittekTina und @HerrmannSabine,

 

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und diese Anregungen für Verbesserungen!

 

In Kombination mit unserem neuen Messenger Doctolib Team, feilen wir gerade auch an den Funktionen des Überweisernetzwerks. Wie Sie bereits wissen, können Sie während einer Überweisung eine Nachricht und ein Dokument für die behandelnde Gesundheitsfachkraft hinterlassen. Wir möchten diesen Kommunikationskanal mit dem Messenger konsolidieren und so die Kommunikation untereinander erleichtern. Beispielsweise sollen Sie die Nachricht oder das Dokument zusätzlich über Doctolib Team teilen können. Sobald der Termin bestätigt ist, wird die Konversation dann über Doctolib Team eingeleitet und die Nachricht bzw. das Dokument mitgeschickt.

 

Ich weiß, dass dies noch nicht wirklich Ihren beschriebenen Anforderungen entspricht, jedoch denke ich, dass wir langsam in die richtige Richtung gehen! Natürlich leite ich Ihre Vorschläge auch sehr gerne an das zuständige Team weiter.

 

Viele Grüße

Evelin

2 „Gefällt mir“

Hallo, 

das finde ich schon einmal eine gute Richtung. Allerdings schiebe ich auch hier einmal den Einwand ein, dass ich als "Verwaltungsmitarbeiterin" bislang noch keine Möglichkeit der Kommunikation über Doctolib Team habe außer mit meinen Einrichtungsinternen Kollegen. Admin hin oder her.

 

VG

Sabine

 

Hallo @HerrmannSabine,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! 🙂 

 

Die Nutzungsrechte für den Doctolib Team Messenger können individuell eingestellt werden. Es stehen aktuell zwei Zugriffsrechte zur Verfügung, die für jeden Benutzer definiert werden können: 

  • Mit allen  (Vollzugriff) : Der Benutzer kann Doctolib Team verwenden, um mit allen globalen Nutzern von Doctolib Team zu kommunizieren. Alle Nutzer des Messengers können dem Nutzer eine Nachricht senden. 
  • Einrichtungsintern  (eingeschränkter Zugriff) : Der Benutzer kann Doctolib Team verwenden, aber nur mit Mitgliedern der eigenen Organisation (der Praxis oder Gesundheitseinrichtung) zu kommunizieren. Nur Mitglieder seiner Organisation können ihn in der Suche finden und kontaktieren.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

Viele Grüße

Evelin

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zum Überweisernetzwerk? Dies ist ja aufgrund des TSVG aktuell interessant. Es muss allerdings für alle Beteiligten einfach sein, was es in der Vergangenheit nicht wirklich war. Zudem muss natürlich auch die Terminwartezeit ersichtlich sein.

Hallo @IngwersAnja,

vielen Dank für Ihren Kommentar und entschuldigen Sie die späte Antwort! Hier finden Sie einen Artikel, wie Sie unser Überweisernetzwerk für den Hausarztvermittlungsfall optimal nutzen können. Ich hoffe, dies kann Ihnen helfen.

Viele Grüße
Hannah

Liebe Community,

sind Sie daran interessiert das Überweisernetzwerk zu nutzen, aber haben es noch nicht installiert oder wollen mehr darüber wissen? Buchen Sie sich gerne hier einen Termin bei einem meiner Kolleg:innen, die Ihnen das Überweisernetzwek einrichten!

Viele Grüße
Hannah