abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
WittekTina
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 810 "gefällt mir" Markierungen
  • 427 Antworten
  • 26 Akzeptiere Lösungen

Patienten-Plattform

Hallöchen, 

Um Anliegen unserer Patienten besser nachvollziehen zu können, spiele ich gerade die Onlinebuchung aus Sicht des Patienten durch.

Dabei fallen mir 3 Dinge auf:

1. Als ich auf doctolib.de nach Radiologie suchte und die PLZ meines Wohnortes eingab, erschien die Radiologie in der ich arbeite nicht??? Ja, mein Arbeitsweg ist nicht der kürzeste, aber Praxen in 40km Entfernung sollten dennoch mit aufgelistet werden. Oder überlassen Sie  den Patienten in welchem Umkreis sie suchen möchten. So wie auch auf den geläufigen Gebrauchtwagenbörsen zum Beispiel... 

2. wenn meine Suche abgeschlossen ist kann ich filtern nach "gesprochene Sprachen", "Versicherung " und "Verfügbarkeit". Bei der Verfügbarkeit steht allerdings nur "heute" oder "in den nächsten 3 Tagen" zur Verfügung.

Für mich als Patienten wäre es aber schöner, wenn ich nicht filtern - sondern sortieren könnte nach "früheste zuerst" zum Beispiel.

Für mich als MTRA sollte dieser Verfügbarkeits-Filter allerdings je nach Suchkriterium gar nicht erst dargestellt werden. Suche ich nämlich allgemein nach MRT, werden bereits Termine angezeigt, sogar schon für morgen oder übermorgen... Ein Patient ist sicher begeistert, ABER es wurde noch gar nicht abgefragt, was überhaupt untersucht werden soll. schwuppdiwupp ist der wirkliche Termin dann erst in einem Monat und jetzt ist der Patient sicher nicht mehr begeistert... und so komme ich gleich zum nächsten Punkt:

3. Ich kann nicht nach speziellen Besuchsgründen suchen. Nach Symptomen geht es, find ich als Patient auch ne gute Hilfe bei der Arztsuche. Aber als MTRA find ich es nicht so toll. 

In der Radiologie vergeben wir keine Termine für Kopfschmerzen oder chronischen Husten sondern für MRT Schädel oder CT Thorax (vorgegebene Schlagwörter)

Solche Angaben können wir aber nicht als Schlagworte für die Online-Suche hinterlegen.

Liebe Grüße

1 ANTWORT 1
Evelin_K
Community Manager Community Manager
Community Manager
  • 837 "gefällt mir" Markierungen
  • 1603 Antworten
  • 98 Akzeptiere Lösungen

Betreff: Patienten-Plattform

Liebe @WittekTina,

ich finde es toll, dass Sie Ihre Patienten und die Online-Buchung besser verstehen wollen und bedanke mich für diese ausführlichen Anmerkungen.

Zu Ihrem ersten Punkt: Die Reihenfolge, in der die Praxen bei der Suche angezeigt werden, ändert sich automatisch alle 30 Minuten, um einen fairen Wettbewerb zu erlauben. Diese Anzeige ist wird immer zufällig generiert, damit jede Praxis die Möglichkeit hat, ganz vorne zu erscheinen. Sind Sie alle Ergebnisse durchgegangen und konnten Ihre Praxis trotzdem nicht finden? Möglicherweise könnte es am Suchradius liegen. Hier würde ich einmal intern nachfragen, wie weit der genau reicht. 

Zu Ihrer zweiten Anmerkung kann ich Ihnen verraten, dass unser Produktteam aktuell an eine Funktion arbeitet, die es ermöglicht, einen Termin an einem bestimmten Datum zu suchen. 🙂 Allerdings wurde sich dagegen entschieden, einen praxenübergreifenden Filter "frühestmöglicher Termin" zu erstellen. Patienten können aber den frühestmöglichen Termin aussuchen, wenn sie sich für eine Praxis entschieden haben.

Zum dritten Punkt kann ich sagen, dass nach standardisierten Besuchsgründen gesucht werden kann. Allerdings habe ich Ihren Fall einmal nachgespielt und konnte MRT Schädel oder CT Thorax tatsächlich nicht finden. Ich werde dies daher intern prüfen lassen und werde mich noch einmal bei Ihnen melden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Evelin

Antworten
Wird geladen...