abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DR.KRÜGERFLORI
Anerkannter Beitragender
  • 13 "gefällt mir" Markierungen
  • 18 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Online Termine NUR für Bestandpatienten

Wir haben seit gestern Covid Impftermine für die Online Buchung freigegeben. Hier haben wir die Blockierregel "nur für Bestandspatienten" eingefügt. 

Leider buchen trotzdem wahnsinnig viele Patienten die noch nie in unserer Praxis waren Impftermine.

Wie erfolgt die Kontrolle der Blockierregel "nur Bestandspatienten" in Doctolib? Oder wird hier auf die Ehrlichkeit der Patienten gesetzt?

Wie kann ich diese gegen die Spielregeln gebuchten Termine auf einem Blicke erkennen, die Termine löschen, den Patienten aus den Doctolib-Akten wieder löschen?

9 ANTWORTEN 9
JankaSchäfer
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 97 "gefällt mir" Markierungen
  • 75 Antworten
  • 7 Akzeptiere Lösungen

Betreff: Online Termine NUR für Bestandpatienten

Hallo,

hier kann man die Terminvereinbarung für Neupatienten blockieren:

abcd.jpg

Leider hat das System aber eine Schwachstelle. Bei uns gab es immer wieder Patienten, die trotz dass sie schon bei uns Patienten waren keinen Termin buchen konnten. Sobald irgendetwas anders geschrieben ist oder eine Information abweicht, erkennt das System den Patient nicht mehr als Bestandspatient. Daher haben wir die Funktion wieder abgestellt.

Viele Grüße

Janka Schäfer

Antworten
Wird geladen...
DR.KRÜGERFLORI
Anerkannter Beitragender
  • 18 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Ihr Vorschlag ist ja eine schöne Idee, funktioniert aber leider nicht.

Wenn ein Patient während der Buchung einfach angibt, dass er bei uns schon einmal in Behandlung war, kann er einen Termin buchen.

Ungefähr 30 % der online gebuchten covid Impf Termine Werden von Patienten gebucht die noch nie in unserer Praxis waren, ob wohl die von Ihnen vorgeschlagene Blockierregel hinterlegt ist.

Antworten
Wird geladen...
DR.KRÜGERFLORI
Anerkannter Beitragender
  • 18 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Was ich sagen möchte ist, dass die Patienten in der Abfrage der Termin Buchung einfach lügen um sich so einen Termin zu erschleichen. Gibt es in Ihrem System keinen Kontrollmechanismus der überprüft ob es sich wirklich um einen Bestandspatienten handelt?

Antworten
Wird geladen...
JankaSchäfer
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 75 Antworten
  • 7 Akzeptiere Lösungen

Ja genau darum handelt es sich hier. Das System prüft ob der Patient schon Bestandspatient ist. Das klappt auch in den meistens Fällen sehr gut.

Nur wie gesagt kommt es häufiger vor das vom System Bestandspatienten NICHT erkannt werden, diese müssen dann leider doch anrufen.

Antworten
Wird geladen...
DR.KRÜGERFLORI
Anerkannter Beitragender
  • 18 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Ich muss Ihnen leider vehement widersprechen. Patienten die noch nie in unserer Praxis war reservieren sich aktuell gnadenlos impft Termine, die wir im System genau wie sie vorgeschlagen haben blockiert haben.

Ich habe es selber auch ausprobiert. Ich kann mich Max Mustermann nennen und sofort einen Termin in unserer Praxis buchen.

Da wird nichts kontrolliert oder geblockt. Keine Kontrolle ob es sich um einen Bestandspatienten handelt.

Antworten
Wird geladen...
DR.KRÜGERFLORI
Anerkannter Beitragender
  • 18 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Die ganz schlauen Patienten gehen wie folgt vor: Sie reservieren sich einen Termin bei einem Arzt, reservieren sich dann einen impft Termin, stornieren den Termin beim Arzt.

Fast schon kriminell.

Antworten
Wird geladen...
JankaSchäfer
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 75 Antworten
  • 7 Akzeptiere Lösungen

hmm.. dann hab ich leider auch keine Idee.

Wenn ich bei uns den Kalender so einstelle und versuche mich da rein zu "mogeln" kommt folgende Meldung:

Unbenanntest.jpg

Allerdings erst wenn ich den Termin bestätigen will.

Antworten
Wird geladen...
DR.KRÜGERFLORI
Anerkannter Beitragender
  • 18 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Es ist korrekt was sie schreiben. Bei anderen Besuchsgründen funktioniert die blockiere Regel auch.

Nur bei den Corona Impfungen funktioniert diese blockiere Regel nicht.

Antworten
Wird geladen...
Evelin_K
Community Manager Community Manager
Community Manager
  • 713 "gefällt mir" Markierungen
  • 1467 Antworten
  • 90 Akzeptiere Lösungen

Hallo, lieber @DR.KRÜGERFLORI,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir leid, dass es hier zu Problemen mit Neupatienten gekommen ist! Das was @JankaSchäfer bereits beschrieben hat, ist absolut korrekt und einen Kontrollmechanismus gibt es auch. Dieser gleicht die Daten wie z.B. Handynummer, E-Mail Adresse sowie Namen und Geburtsdatum ab. Wir haben Ihren Fall daher genauer geprüft und festgestellt, dass die Patienten tatsächlich Termine für die Erstuntersuchung buchen, um dann einen Impftermin bei Ihnen zu buchen. Das ist wirklich ärgerlich! Wir arbeiten bereits an einer Lösung, um dieses Vorgehen zu verhindern. Sobald ich dazu ein Ergebnis erhalte, werde ich Sie umgehend darüber informieren.

Bis dahin kann ich Ihnen leider nur eine manuelle Lösung anbieten: Sie können die Online-Patienten überprüfen, indem Sie in ihre Terminhistorie gehen und prüfen, ob diese Patienten vorher schon bei Ihnen in Behandlung waren. Sollten sie es nicht gewesen sein, können Sie die Termine manuell löschen und den Patienten in der Patientenkarte in den Aktionen ganz unten unter "Patient löschen" aus Ihrem Patientenstamm löschen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Feierabend.

Liebe Grüße

Evelin

Antworten
Wird geladen...