abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
NüchelWolfgang
Bestätigter Beitragender
  • 6 "gefällt mir" Markierungen
  • 5 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Hinweis bei telefonischer Terminvereinbarung bzgl. Zahlungsausfall/Verzug oder negativer Bonität

Hallo zusammen, es mag sein dass das Problem in verwandten Themen schon einmal aufgegriffen wurde, ich konnte allerdings bislang keine Antwort finden die meine Fragestellung befriedigend abhandelt. Ich suche nach einer möglichst einfachen Möglichkeit sehr wichtige patientenbezogene Kurzinfos während der Terminvergabe durch die Rezeptionistin anzeigen zu lassen und permanent bzw. bis zum Zeitpunkt der Löschung mit den Patientendaten zu verknüpfen.

Als Beispiel sei folgende Problematik genannt: Leider gibt es immer wieder Patienten die z.B. ihre Rechnungen nicht bezahlen und dazu auch noch die Dreistigkeit besitzen dennoch weitere Termine in der Praxis zu vereinbaren. Selbstverständlich legen wir keinen gesteigerten Wert darauf ein solches Klientel in der Praxis wieder zu behandeln, daher wäre es wichtig einen entsprechenden Hinweis einzupflegen während der Terminvergabeprozedur, also in dem Moment wo der entsprechende Patient sich telefonisch meldet und die Rezeptionistin den jeweiligen Namen eingibt. Entweder im Sinne eines Pop-Up Fensters oder als kaum zu übersehendes Hinweisfeld mit entsprechender Notiz. Alternativ bzw. notfalls bestände auch die Möglichkeit (bei einem bereits bestehenden Termin) einen sofort ersichtlichen und immer wiederkehrenden Hinweis (ähnlich des Feldes in welchem Quartal die KV-Karte eingelesen wurde) zu erstellen damit man z.B. sofort patientenbezogen sehen kann wenn eine bestimmte Person bzgl. ihre Bonität in der Vergangenheit nicht von einem Rechenzentrum bzw. einer Factoring-Gesellschaft angekauft wurde. Welche Optionen bietet Doctolib für solche Fälle bzw. wie kann man so etwas am besten einrichten?

4 ANTWORTEN 4
WittekTina
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 818 "gefällt mir" Markierungen
  • 430 Antworten
  • 26 Akzeptiere Lösungen

Betreff: Hinweis bei telefonischer Terminvereinbarung bzgl. Zahlungsausfall/Verzug oder negativer Bo

Hallöchen, 

wir nutzen dafür das Hinweis-Feld in der Patientekarte (unter Kontaktdaten)

2021-07-14_10h39_13.png

Dort eingetragene Hinweise werden während der Terminvergabe ROT angezeigt:

2021-07-14_10h40_26.png

Vielleicht hilft Ihnen das weiter...

Liebe Grüße

Antworten
Wird geladen...
NüchelWolfgang
Bestätigter Beitragender
  • 6 "gefällt mir" Markierungen
  • 5 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Betreff: Hinweis bei telefonischer Terminvereinbarung bzgl. Zahlungsausfall/Verzug oder negativer Bo

Hallo Frau Wittek,

Danke für die Idee, aber leider ist es ja so dass dieser Hinweis erst relativ spät im Terminfindungsprozess erscheint bzw. erst dann angezeigt wird wenn ein konkreter Termin angewählt wurde.

Wenn ich einen Termin erstellen will suche ich ja zunächst über den Namen den entsprechenden Patienten und komme dann nach dessen Auswahl in das Termin-Historien-Fenster. Dann klicke ich auf das Feld Termin erstellen und erst wenn ich einen konkreten Termin angewählt habe erscheint bei der dann folgenden Maske das von Ihnen vorgeschlagene Hinweis-Feld.

Das finde ich relativ spät, denn man stelle sich vor es gestaltet sich als relativ schwierig einen passenden Termin zu finden mit dem Patienten am Telefon und wenn man diesem dann erst am Ende verkündet, dass ein neuer Termin in unserer Praxis nicht mehr vereinbart wird da er seine Rechnungen nicht bezahlt.

Sinnvoller wäre es sofort bei der Auswahl des Patienten im Rahmen der Patientensuche ein Pop-Up Fenster oder Hinweisfeld erscheinen zu lassen dass dieser für weitere Termine gesperrt ist solange seine Rechnungen nicht beglichen sind oder ggfs. sogar generell. 

Gibt es dahingehend Möglichkeiten oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

VG

Antworten
Wird geladen...
WittekTina
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 818 "gefällt mir" Markierungen
  • 430 Antworten
  • 26 Akzeptiere Lösungen

Sie sprechen mir aus der Seele - hinterlassen Sie gern ein Like bei dieser Produkt-Idee:

https://community.doctolib.com/t5/produktideen/hinweise-aus-patientenakte-bereits-in-terminhistorie-...

Liebe Grüße

Antworten
Wird geladen...
Evelin_K
Community Manager Community Manager
Community Manager
  • 837 "gefällt mir" Markierungen
  • 1603 Antworten
  • 98 Akzeptiere Lösungen

Hallo, lieber @NüchelWolfgang,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung! Liebe @WittekTina, vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ich kann es absolut verstehen, dass Sie in solchen Fällen einen auffälligeren Hinweis haben möchten. Da Sie hier beschrieben haben, dass Sie sich ein Feld ähnlich des Feldes in welchem Quartal die KV-Karte eingelesen wurde wünschen, freue ich mich Ihnen direkt weiterhelfen zu können! Denn auch dieser Fall könnte mit einem personalisiertem Feld gelöst. Ich würde an dieser Stelle ein Freitext-Feld empfehlen und dieses "Wichtige Hinweise" nennen. 

Ich lege Ihnen das Feld gleich im Anschluss an, lassen Sie mich gerne wissen, wenn Sie weitere Änderungen wünschen.

Viele Grüße

Evelin

Antworten
Wird geladen...