abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
JanssenSilke
Beitragender
  • 2 "gefällt mir" Markierungen
  • 1 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Datenschutzerklärung für Patienten

Hallo liebe Community,

gibt es eine Vorlage für eine Datenschutzerklärung für Patienten, die diese darüber in Kenntnis setzt, dass wir mit Doctolib arbeiten und welche Daten dazu an Doctolib übertragen werden?

Das betrifft natürlich die Patienten, die sich nicht selber einen Onlinetermin gebucht haben.

In einigen Foren hatte ich gelesen, dass Patienten, die telefonisch oder persönlich einen Termin vereinbart hatten, eine SMS von Doctolib bekommen haben, obwohl sie keine Kenntniss einer Datenweitergabe hatten und auch keiner Datenweitergabe zugestimmt hatten. Diese waren natürlich entsprechend verärgert.

Auch müsste man doch bei Übertragung des jetzigen Kalenders in Doctolib die Patienten darüber informieren.

Wie handhabt ihr das in der Praxis?

Viele Grüße,

Silke

11 ANTWORTEN 11
SinaR
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 136 "gefällt mir" Markierungen
  • 93 Antworten
  • 2 Akzeptiere Lösungen

Betreff: Datenschutzerklärung für Patienten

Hallo @JanssenSilke, die Weitergabe der E-Mail Adresse und Mobilnummer stellt kein juristisches Problem dar. Bei der Nutzung von Doctolib schließen Sie einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit Doctolib. Dies bedeutet, dass Doctolib lediglich die Daten für Sie und in Ihrem Sinne verarbeitet und nicht anderweitig nutzt. 

Das Problem ist rein (deutscher) Datenschutznatur. 😄

Anders sieht es natürlich beim Recall aus. Da dies einen Werbecharakter hat, dürfen Sie diese Funktion nur nach Zustimmung des Patienten nutzen.

Es ist natürlich schwierig, einem verärgertem Patienten dies zu erklären, aber vielleicht diese Infos bei der nächsten Auseinandersetzung 🙂

MfG
Sina

Antworten
Wird geladen...
Evelin_K
Community Manager Community Manager
Community Manager
  • 724 "gefällt mir" Markierungen
  • 1488 Antworten
  • 93 Akzeptiere Lösungen

Liebe @JanssenSilke,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Eine Einwilligung ist nicht erforderlich, damit Sie Doctolib als Terminmanagementsystem verwenden darf. Sie dürfen Datenverarbeitungen wie z.B. die Speicherung von Patienten- und Termindaten, die Sie selbst rechtmäßig vornehmen dürfen, auch an einen Dienstleister delegieren. Erforderlich ist es jedoch, am Telefon die Offline-buchenden Patienten zu fragen, ob sie eine Terminerinnerung erhalten wollen - und dies dann am besten auch noch schriftlich bestätigen lassen, wenn sie in die Praxis kommen.

Ich schicke Ihnen dazu noch eine ausführliche E-Mail, inklusive einer Musterdatenschutzerklärung.

Liebe @SinaR, vielen Dank, dass Sie die anderen Mitglieder in der Community so tatkräftig unterstützen!

Beste Grüße

Evelin 

Antworten
Wird geladen...
WaltnerSusanne
Bestätigter Beitragender
  • 3 "gefällt mir" Markierungen
  • 4 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Hallo Evelin, 

diese Mail inklusive der Musterdatenschutzerklärung hätte ich auch gerne!

Weil wir genau wissen müssen, wie das datenschutzrechtlich ist, wenn uns Patient:innen Dokumente über doctolib schicken, also gerne auch genau dazu eine datenschutzrechtliche Stellungnahme (bzw den entspr. Link)

Danke im Voraus und viele Grüße aus München

Susanne 

Antworten
Wird geladen...
Evelin_K
Community Manager
  • 1488 Antworten
  • 93 Akzeptiere Lösungen

Hallo, liebe @WaltnerSusanne,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Bisher gibt es noch keine Datenschutzerklärung bezüglich der Dokumente teilen-Funktion. Gerne gebe ich unserer Rechtsabteilung weiter, dass ein Interesse daran besteht. Hierzu gibt es eine ähnliche Idee von @BelzerSusanne, die sich wünscht, ihren Patienten Infomaterial und Flyer zu diesem Thema zur Verfügung zu stellen. Schauen Sie doch gerne mal vorbei und stimmen Sie für die Idee ab! 

Die Musterdatenschutzerklärung der Einwilligung der Datenverarbeitung über Doctolib lasse ich Ihnen gerne per Mail zukommen. 🙂

Liebe Grüße
Evelin

Antworten
Wird geladen...
HolzChristina
Beitragender
  • 1 "gefällt mir" Markierungen
  • 1 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Guten Tag, 

Für diese Muster Datenschutzerklärung interessiere ich mich ebenfalls.

Beste Grüße

Christina

Antworten
Wird geladen...
Evelin_K
Community Manager
  • 1488 Antworten
  • 93 Akzeptiere Lösungen

Hallo, liebe @HolzChristina,

viele Dank für Ihr Interesse! Auch Ihnen lasse ich die Musterdatenschutzerklärung der Einwilligung der Datenverarbeitung per Mail zukommen. 🙂

Liebe Grüße

Evelin

Antworten
Wird geladen...
SinaR
Doctolib Pioneers
Doctolib Pioneers
  • 136 "gefällt mir" Markierungen
  • 93 Antworten
  • 2 Akzeptiere Lösungen

Hallo, können Sie mir die Datenschutzerklärung auch noch zukommen lassen? Ich habe diese noch nicht erhalten. Gerne per Mail an info@zahn-erkrath.de

LG
Sina

Antworten
Wird geladen...
Evelin_K
Community Manager
  • 1488 Antworten
  • 93 Akzeptiere Lösungen

Liebe @SinaR,

natürlich lasse ich Ihnen die Musterdatenschutzerklärung auch zukommen.

Viele Grüße und einen schönen Feierabend

Evelin

Antworten
Wird geladen...
MuranyIrene
Beitragender
  • 1 "gefällt mir" Markierungen
  • 2 Antworten
  • 0 Akzeptiere Lösungen

Hallo Evelin,

könnte auch ich bitte diese Musterdatenschutzerklärung erhalten?

Vielen Dank

Irene

Antworten
Wird geladen...