abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
GeierRobert
Contributor
  • 109 "Gefällt mir" Markierungen
  • 61 Antworten
  • 10 Akzeptierte Lösungen

bitte Terminhistorie nur noch bei tatsächlichen Änderungen

Die Terminhistorie beim Termin  unter „Terminbezogene Aktionen anzeigen“ war früher sehr informativ und übersichtlich.

Leider wird die Historie jetzt seit einiger Zeit „zugemüllt“. Es werden dort nämlich sehr viele Einträge erzeugt, die keinen Informationswert haben. Dies betrifft die Einträge mit „Änderung des Termins“ durch die Praxis.

Früher wurden diese nur erzeugt, wenn tatsächliche Änderungen vorgenommen wurden, z.B. Notiz geändert, Termin verlegt und Datum/Uhrzeit geändert, Terminstatus gesetzt, usw.

Leider wird jetzt eine Historie bei fast allen Aktionen erzeugt, die nicht mit der ESC-Taste abgebrochen werden. Wenn wir z.B. einen Termin aufrufen und nichts bearbeiten, aber am Ende sicherheitshalber „Termin speichern“ auswählen, wird die Historie geschrieben. Wir verwenden eigentlich sehr oft „Termin speichern“, da aus der Bearbeitung manchmal nicht mehr erinnerlich ist, ob eine Änderung mit notwendigem Speichern stattgefunden hat. Früher wurde die Historie dann auch nur geschrieben, wenn es tatsächliche(!) Änderungen gab. Diese wurden dann in der Historie auch dargestellt mit „vorher/nachher“. Gab es keine Änderungen, wurde trotz „speichern“ auch keine Historie geschrieben.

Dies wurde jetzt geändert und bei fast allen Aktionen wird eine „Historie“ erzeugt, ohne dass Änderungen vorgenommen wurden. Dort steht dann lapidar „Änderung des Termins“ ohne Angabe einer Änderung! Dies passiert sogar bei völlig abwegigen Funktionen, z.B. bei Nutzung der Schaltfläche „Patientenakte im PVS öffnen“ (Konnektor).  Dann wird jetzt jedes Mal "„Änderung des Termins“" gespeichert!? Auch bei „Termin kopieren“ wird eine Historie bei dem „alten“ Termin erzeugt.

Diese Einträge ohne tatsächliche Änderung in der Historie füllen die Liste mit Nonsens und machen diese Funktion fast unbrauchbar, vor allem im „Überblick der Aktionen“.

• Könnte dies bitte, bitte wieder repariert werden, dass die Historie nur dann erzeugt wird, wenn tatsächlich Änderungen stattgefunden haben, die auch dann mit der Angabe der alten und neuen Information dargestellt werden.

Dies hat doch früher jahrelang funktioniert. Der Sinn und Nutzen der vorgenommenen Änderung erscheint nicht recht einleuchtend. Es ist auch etwas schade, dass der Support dies nicht als Bug zur Korrektur auffasst und stattdessen an das Forum verweist.

8 ANTWORTEN 8
Sarah
Community Manager Community Manager
Community Manager
  • 215 "Gefällt mir" Markierungen
  • 1807 Antworten
  • 256 Akzeptierte Lösungen

Re: bitte Terminhistorie nur noch bei tatsächlichen Änderungen

Lieber @GeierRobert,

vielen Dank für Ihren Beitrag in der Community und auch für die ausführlichen Erklärungen. Ich habe Ihren beschriebenen Fall nachgestellt und erhalte das selbe Ergebnis wie Sie: sobald ich auf Termin speichern klicke, ohne etwas geändert zu haben, wird dies im Überblick der terminbezogenen Aktionen angezeigt. Andere Änderungen, wie bspw. das Hinzufügen einer E-Mail-Adresse wird nur allgemein mit Änderung des Termins angezeigt, ohne die Änderung zu präzisieren. 

Ich kann Sie und Ihr Empfinden gut verstehen und sehe ein, dass diese Funktion nicht sehr hilfreich bzw. übersichtlich ist.

Ich werde mich mit diesem Anliegen nochmal an meine Kollegen wenden und melde mich bei Ihnen, sobald es Neuigkeiten gibt. Möglicherweise werden Sie aber auch direkt vom Support kontaktiert.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Freitag und bis bald

Sarah

Antworten
Wird geladen...
GeierRobert
Contributor
  • 61 Antworten

Betreff: bitte Terminhistorie nur noch bei tatsächlichen Änderungen

Guten Morgen @Sarah  & Team!

Wir möchten uns nochmal in Erinnerung bringen. Besonders störend ist bei uns, dass durch den Aufruf des externen PVS über den Konnektor mit dem Butten "Patientenakte im PVS öffnen" auch die "leere" Historie geschrieben wird. Wir verwenden diese Möglichkeit häufig, um uns auf die Patienten vorzubereiten bzgl. Raum, Material usw. Da kann es schon passieren, dass dann 5-10 Einträge "Änderung des Termins" ohne relevanten Inhalt erzeugt werden..

Antworten
Wird geladen...
Sarah
Community Manager
  • 1807 Antworten

Guten Morgen @GeierRobert,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ich habe nochmal meine Kollegen kontaktiert und auf Ihren Fall angesprochen. Es hieße, dass sie Sie nicht erreicht hätten und sie haben Ihnen eine E-Mail geschickt.

Ich habe Sie erneut darum gebeten Sie zu kontaktieren, damit Ihr Anliegen geklärt werden kann. Falls Sie sich entscheiden sollten, meine Kollegen vom Support anzurufen, geben Sie am besten diese Ticketnummer an: T-2196142

Die Nummer des Supports lautet  089 20 70 28 84.

Starten Sie gut in den Tag und informieren Sie mich gerne, sofern es hier noch nicht weiter geht

Sarah 

Antworten
Wird geladen...
Sarah
Community Manager
  • 1807 Antworten

Hallo @GeierRobert,

ich wollte nochmal nachfragen, ob Sie mittlerweile mit meinen Kollegen vom Support reden konnten. Ich habe bisher nur die Information, dass sie Sie nicht erreichen konnten. 

Viele Grüße

Sarah

Antworten
Wird geladen...
GeierRobert
Contributor
  • 61 Antworten

Huhu @Sarah,

leider ist das o.g. Ticket T-2196142 dem (noch ungelösten) Problem aus Ticket T-2194335 zugeordnet, nicht dem hier diskutierten. Das Problem hier "ständig Einträge in der Historie ohne tatsächliche Änderung" liegt uns echt am Herzen. Z.B. verwenden wir sehr häufig die Funktion "Patientenakte im PVS öffnen". Wir sehen uns den Patienten und den Vorgang an und bereiten uns auf den Termin vor (Raum, Instrumente, Formulare, Personal, usw.). Dabei wird jedes Mal die "Historie" geschrieben. So haben wir dann 5x "Müll-Einträge" am Termin. Teilweise kopieren wir jetzt die Patienten-ID in die Zwischenablage und brechen die Terminansicht ab, um im PVS den Patienten über die ID (aus der Zwischenablage) aufzurufen und den Historieneintrag zu vermeiden. Aber das ist ja auch nicht so recht "im Sinne des Erfinders". 

Wie können wir hier weiter kommen?

Antworten
Wird geladen...
Sarah
Community Manager
  • 1807 Antworten

Guten Morgen @GeierRobert,

es tut mir leid, dass sich Ihr Anliegen so in die Länge zieht. Ich habe meine Kollegen erneut darum gebeten, Sie zu kontaktieren, damit wir eine mögliche Lösung finden können. Ich gut nachvollziehen, dass die Terminhistorie so unnötig "verschmutzt" wird.

Normalerweise werden Sie also in Kürze von meinen Kollegen kontaktiert. Zögern Sie ansonsten nicht, den Support eigenständig anzurufen. Vielleicht kommen wir so besser voran.

Viele Grüße und bis bald

Sarah

Antworten
Wird geladen...
GeierRobert
Contributor
  • 61 Antworten

Huhu, nach Fernwartungssitzungen zur Vorführung und einiger Wartezeit erhielt ich gestern einen Anruf vom Support, dass der Fehler gefunden und nun behoben werden konnte. Wir haben es beobachtet und es funktioniert nun endlich. Ein herzliches Dankeschön!

Antworten
Wird geladen...
Evelin_K
Community Manager
  • 1478 "Gefällt mir" Markierungen
  • 2186 Antworten
  • 180 Akzeptierte Lösungen

Hallo @GeierRobert,

das freut mich, vielen Dank für die Rückmeldung! Ich würde Ihren Beitrag dann in den Hilfebereich verschieben.

Genießen Sie das sonnige Wochenende und liebe Grüße

Evelin

Antworten
Wird geladen...