[Webinar] Datenschutz in Ihrer Praxis: Wie gut kennen Sie sich aus?

Am 28. Januar 2022 findet der Europäische Datenschutztag statt. Dieser Tag soll die breite Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, wie wichtig es ist, persönlichen Daten zu schützen. 

 

Wir nehmen diesen Datenschutztag zum Anlass, Ihnen in der Woche vom 24. bis 28. Januar Informationen mitzugeben, die Sie dabei unterstützen, die mit dem Datenschutz verbundenen Herausforderungen besser verstehen zu können. Hierfür würden wir gerne in der folgenden Umfrage von Ihnen erfahren, welche Themen Sie besonders interessieren und wie sich Ihr aktueller Wissensstand diesbezüglich gestaltet. Wir freuen uns über Ihre Antworten, die uns helfen werden passende Inhalte vorzubereiten. Haben Sie vielen Dank für Ihre Zeit!

 

 

 

Eines der Highlights unserer Datenschutz-Woche wird unser Webinar „IT-Sicherheit und Datenschutz: Handlungsempfehlungen für Ihre Praxis” sein. Am 28.01.2022 um 15 Uhr erhalten Sie:

 

  • Konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre Praxis zum Thema IT-Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen
  • Empfehlungen für den sicheren Umgang mit Ihren Patientendaten
  • Tipps & Tricks zum Mehrwert auf dem Weg zur digitalen Praxis

 

Unsere Gäste sind:

 

  • Martin Bastius, Chief Legal Officer und Rechtsanwalt bei heyData
  • Holm Diening, Chief Security Officer bei gematik GmbH
  • Sven Zehl, Information Security Officer Germany bei Doctolib GmbH

 

Das Webinar soll Ihnen die Möglichkeit bieten, Fragen an unsere Gäste zum Thema Datenschutz und IT-Sicherheit zu stellen. Gerne können Sie Ihre Fragen schon jetzt mit uns in den Kommentaren dieses Artikels teilen. Die Beantwortung wird dann im Webinar geschehen.

 

Hier gelangen Sie am 28. Januar zum Webinar

 

Wie freuen uns auf die Antworten der Umfrage, Ihre Fragen sowie Ihre Teilnahme am Webinar.

12 „Gefällt mir“

Guten Tag.

Ich habe eine Frage zum "Verarbeiten" von gesundheitsbezogenen Daten im Mobilen Arbeiten.

In unserem Unternehmen ist das "Verarbeiten" besonders schützenswerter Gesundheitsdaten im Mobilen Arbeiten verboten. Gleichzeitig berate ich Klienten telefonisch unter anderem zu gesundheitsbezogenen Themen.

Wann beginnt das "Verarbeiten" dieser Daten? Bereits im Gespräch am Telefon oder erst wenn ich persönliche Notizen für meine Unterlagen mache ohne sie zu verakten, wenn ich mir Notizen zu meinen Klienten in Terminen in Outlook mache oder erst, wenn ich diese Daten in eine Datenbank zur "Verarbeitung" eintragen sollte? Auf den Eintrag in die Datenbank verzichte ich bisher. Alle anderen Punkte kommen in meiner Arbeit zum Tragen.

Da ich persönlich haftbar bin in Datenschutzfragen, verunsichert mich diese Thematik seit Beginn der Pandemie und der mobilen Arbeit.

Vielen Dank

Marcus

Hallo

es wurde mehrfach auf das ebook zum Vortrag hingewiesen, wo finde ich das?

Hallo @HockVolker,

vielen Dank für Ihr Interesse. Das ebook zum Thema finden Sie hier: https://community.doctolib.com/t5/allgemeine-themen/praxisratgeber-zu-datenschutz-und-it-sicherheit/ba-p/62860. Unter dem Button "Jetzt herunterladen" am Ende des Artikels gelangen Sie direkt zur pdf.

Viele Grüße
Elisa Könnecke

1 „Gefällt mir“

Hallo @VoigtMarcus

vielen Dank für die Frage. Ich würde hierzu noch einmal Rücksprache mit unseren Expert:innen halten und Ihnen dann hier ausführlicher noch einmal antworten. 

Viele Grüße
Elisa Könnecke

1 „Gefällt mir“

Hallo @VoigtMarcus

es hat ein bisschen gedauert, aber nun habe ich eine Antwort für Sie.  Unser Webinar-Experten Martin Bastius von HeyData sagt dazu:
"Eine Verarbeitung ist jeder Umgang mit personenbezogenen Daten. Dagegen findet das Datenschutzrecht "nur" Anwendung, wenn mindestens ein Teilschritt der Verarbeitung unter Zuhilfenahme von Datenverarbeitungsanlagen geschieht. Das ist z.B. beim Einsatz von Outlook der Fall. Nur wenn Sie sich Notizen machen, ohne zu planen, diese in Ihr System zu übertragen und anschließend auch nicht übertragen, findet das Datenschutzrecht (trotz Verarbeitung) noch keine Anwendung."

Ich hoffe, diese Anwort hilft Ihnen weiter. 

Viele Grüße
Elisa Könnecke


2 „Gefällt mir“

Hallo @Elisa_Könnecke,

 

vielen Dank für Ihre detaillierte Antwort.

Diese hilft mir sehr weiter und ich kann meine Arbeit entsprechend umstellen.

 

Viele Grüße

Marcus Voigt

2 „Gefällt mir“