Was Sie über das Heilmittelwerbegesetz wissen sollten

Was versteht man unter dem Heilmittelwerbegesetz

Die Definition des Heilmittelwerbegesetzes (“Gesetz über Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens”) besagt, dass die Werbung von Medizinprodukten, Arzneimittel und weitere Heilmittel und Heilverfahren in Deutschland verbindlichen Regeln unterliegt. (2)

 

Dabei werden zwei Arten unterschieden:

  • Werbung in Fachkreisen
  • Geht es in der Werbung um Arzneien, die verschreibungspflichtig sind, so darf diese nur an Personen vom Fach ausgespielt werden. Darunter zählen sowohl Ärzt:innen und Apotheker:innen als auch Berufstätige im Gesundheitswesen. Zu dem müssen hier Wirkstoffe, Warnhinweise sowie mögliche Nebenwirkungen inkludiert werden. (3) Informationen zu den beworbenen Heilmitteln müssen in Medien, die frei zugänglich sind, verschlüsselt werden, so dass das Laienpublikum darauf keinen Zugriff hat. (4)
  • Werbung für Laien
  • Die Bewerbung von rezeptfreien Medikamenten und co. für ein Publikum, das kein medizinischen Fachwissen besitzt ist nur unter vorgegebenen Regeln erlaubt. Ob als Fernsehspot oder als Plakat, der Satz „Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“ muss stets vermerkt sein. (3)

Wovor schützt das Heilmittelgesetz

Die Werbung von Heilmitteln ist eingeschränkt, um die Gesundheit des Einzelnen zu schützen. Hiermit wird der Arzneikonsum reguliert und eine übermäßige Selbstmedikation verhindert. (5) Dies führt zu einem generellen Werbeverbot von irreführender Vermarktung und zu der Pflicht Informationen zum Hersteller, Nebenwirkungen, Anwendungsgebiete usw. zu inkludieren.

 

Wie kann man HWG-konforme Werbung machen?

Medizinische Produkte oder Leistungen zu bewerben birgt womöglich rechtliche Risiken. Daher ist es unerlässlich sich vorab darüber zu informieren und zu verstehen, was erlaubt ist und was nicht. Das Gesetz finden Sie hier, mit den genauen Definitionen und Abgrenzungen. Um im Zweifelsfall auf der sicheren Seite zu stehen sollte vor möglichen Maßnahmen juristischer Rat eingeholt werden.

 

Quellen:
(1) Anwalt (Zuletzt abgerufen am 11.11.2021 unter https://www.anwalt.org/hwg/ ) 
(2) Flexikon Doccheck (Zuletzt abgerufen am 11.11.2021 unter  https://flexikon.doccheck.com/de/Heilmittelwerbegesetz#Definition )  
(3) Planet Wissen (zuletzt abgerufen am 12.11.2021 unter https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/medizin/pharmaindustrie/pharmaindustrie-marketingstrategien-100.html ) 
(4) BVMed (zuletzt abgerufen am 12.11.2021 unter https://www.bvmed.de/de/recht/hwg-werbung )
(5) AOK BV (zuletzt abgerufen am 12.11.2021 unter https://www.aok-bv.de/lexikon/h/index_00389.html   
2 „Gefällt mir“