Qualifizierte Mitarbeitende gewinnen und halten – So bauen Sie eine starke Arbeitgebermarke auf

Die Zeiten, in denen sich Arztpraxen ihr Personal aus einer großen Schar an Bewerber:innen aussuchen können sind schon etwas länger vorbei. Heutzutage ist es eher andersherum – die Arbeitgeber müssen sich gut präsentieren und den Anwärter:innen Anreize bieten. Und der Bedarf an qualifizierten Mitarbeiter:innen wird im gleichen Zuge nicht weniger –  41 % der deutschen Unternehmen rechnen damit, dass zukünftig die Nachfrage an Personal gleich bleibt oder sogar eher noch steigt. (1) Ebenso wichtig ist es des Weiteren die Mitarbeiter:innen in der Praxis zu halten. Dieses Themengebiet von Mitarbeitergewinnung, -bindung und -zufriedenheit führt zum Bedarf einer starken Arbeitgebermarke, dem Employer Branding, damit sich Bewerbende als auch Mitarbeitende mit der Praxis identifizieren können und motiviert sind, dort ihre Arbeitszeit zu verbringen.

 

So erreichen Sie einen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt

Gute Mitarbeiter:innen zählen zu einem der Erfolgsfaktoren für eine optimal funktionierende Praxis – stimmt es im Team nicht, so wirkt sich das meist auch auf die Produktivität der Praxisorganisation aus. Um qualifizierte und genau zu Ihnen passende Bewerber:innen zu erreichen, ist es essentiell von der Masse an Stellenangeboten herauszustechen. Neben den Aufgaben, die auf das Personal zukommen, spielen weitere Faktoren bei der Entscheidung für eine Praxis ein Rolle – monetäre und soziale. Diese Parameter können sein (2):

 

  • Vergütung 
  • Glaubwürdigkeit und Authentizität 
  • Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unternehmens- und Teamkultur
  • Anerkennung sowie Wertschätzung

 

Versetzen Sie sich also einmal in die Lage Ihrer Mitarbeiter:innen bzw. potentiellen Bewerber:innen und schauen, wie Sie von außen als Arztpraxis wahrgenommen werden. Kommunizieren Sie also Ihre Stärken klar und verständlich und zeigen Sie, warum es sich lohnt, bei Ihnen in der Praxis zu arbeiten.

 

Das hat auch Dr. Claudia Pettke-Rank gemacht. In unsere, Podcast gibt sie einen Einblick in die Vision, die sie für ihre Praxis und ihr Team hat. Sie beschreibt u. a., wie sie eine vertrauensvolle Atmosphäre in Ihrer Praxis schafft, wie sie an Mitarbeitergespräche herangeht und mit welchen Maßnahmen Sie den Zusammenhalt im Team stärkt, z. B. mit gemeinsamen Ausflügen und Kochabenden sowie dem Feiern von Jubiläen und Geburtstagen.

 

 

Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke mit Ihren Mitarbeitenden

Sie stärken Ihre Arbeitgebermarke ebenfalls mit einem Blick nach innen – wie ist die Kommunikation mit Ihrem Team, wo gibt es noch Optimierungspotential im Arbeitsalltag und was wünschen sich Ihre Mitarbeiter:innen? Mit diesen Erkenntnissen lässt sich fortan eine Strategie erarbeiten, um Ihr Employer Branding nachhaltig zu gestalten.

 

Schaffen Sie für Ihre Mitarbeiter:innen einen attraktiven Arbeitsplatz in mehrerlei Hinsicht. 

Ein gutes Arbeitsklima ist für viele Menschen ausschlaggebend bei der Überlegung, den Job oder Arbeitgeber zu wechseln. Das Ziel jedes:jeder Praxisinhabers:in sollte daher sein, eine gute Atmosphäre im Team herzustellen. Legen Sie wert auf ein Miteinander statt Gegeneinander. Das schaffen Sie u. a. durch regelmäßige Teammeetings, Einzelgespräche und Teambuildingmaßnahmen. In unserer Broschüre „Mitarbeitermanagement in der Arztpraxis – so bleiben Sie für Ihr Team ein attraktiver Arbeitgeber“ finden Sie einen praxisorientierten Leitfaden für diese Themen.

 

Untitled (1200 x 400 px) (6).png

 

Rahmenbedingungen und Benefits als Game Changer

Anhaltender Stress, unfreundliche Arbeitszeiten und ineffiziente Praxisorganisation sind Arbeitsrahmenbedingungen, die den wenigsten Menschen zusagen. Ein ausgewogenes Verhältnis von Privat- und Arbeitsleben ist für die meisten Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen ein Ausschlaggebender Punkt bei einer Entscheidungsfindung. Versuchen Sie also Ihre Praxisorganisation bpsw. mit digitalen Tools so zu optimieren, dass sie zur Entlastung des Praxisteams führen und Stress reduzieren. Wie eine gesunde Work-Life-Balance leichter realisiert werden kann erfahren Sie hier in unserem eBook „Work-Life-Balance in der Arztpraxis“.

 

Mitarbeitervorzüge kommen on top auf die Vergütung und sind Anerkennung für Extraleistungen oder Belohnungen für das Einhalten von vorab festgelegten Zielen. Das können Boni oder andere Extrazahlungen sein oder Zusatzleistungen, wie bspw. Zuschüsse für den Öffentlichen Nahverkehr. André Bernert, Dipl.-Agr.-Oec. & Geschäftsführer von Medical Management Partner, sagte im Video-Interview dazu: „Je zufriedener das Team, desto erfolgreicher ist die Praxis, auch wirtschaftlich. Nicht selten sind die Praxen mit den höchsten Personalkosten am erfolgreichsten.“ Seit Beginn 2022 können niedergelassene Ärzt:innen sich über einen erweiterte Möglichkeit freuen, ihren Mitarbeiter:innen etwas Gutes zu tun. 50 € pro Monat – das ist die neue Steuerfreigrenze für Sachbezüge. Sie können den gewonnenen Spielraum für die Gewinnung und Bindung Ihrer Mitarbeiter:innen verwenden, bspw. in Form von Tickets für Verkehrsmittel, Essensmarken oder Zuschüsse zur Gesundheitsförderung. (3)

 

Zeigen Sie sich – digital

Fachkräfte suchen inzwischen auf verschiedenen Kanälen nach ihren zukünftigen Arbeitgebern. Neben Job-Portalen schauen Sie sich sicherlich auch die Website der Arztpraxis, Google-Bewertungen oder Social-Media-Profile an – um so einen Eindruck der Praxis zu bekommen. (4) Schauen Sie also, auf welchen Kanälen sich Ihre potentiellen neuen Mitarbeiter:innen tummeln und kommunizieren Sie dort die Vorzüge Ihrer Arbeitgebermarke. Versichern Sie sich, dass Sie online gut auffindbar sind und dass Sie Informationen zu sich, Ihrer Praxis und der Unternehmenskultur für Interessenten bereitstellen. So finden Bewerber:innen leichter für sich heraus, ob sie und die Praxis zusammen passen.



Quelle:

  1. StepStone (Zuletzt abgerufen am 14.01.2022 unter https://www.stepstone.de/e-recruiting/blog/die-employer-branding-studie-deutschland-im-internationalen-vergleich/
  2. Auxmed (Zuletzt abgerufen am 14.01.2022 unter https://auxmed.de/mitarbeiterbindung-und-employer-branding-in-der-arztpraxis/
  3. Arzt & Wirtschaft (Zuletzt abgerufen am 17.01.2022 unter https://www.arzt-wirtschaft.de/finanzen/honorare/hoehere-steuerfreigrenzen-bei-mitarbeiter-benefits/)
  4. Jobs Mainpost (Zuletzt abgerufen am 14.02.2022 unter https://jobs.mainpost.de/magazin/mitarbeitersuche-im-gesundheitswesen/employer-branding-kliniken-franken)