Praxismanagement heute – Doctolib & MedTrix launchen Printmagazin für Ärzt:innen & Praxisteams

Heute ist der Tag endlich gekommen: Wir launchen gemeinsam mit dem Medienunternehmen MedTriX, Herausgeber der Publikationen „Medical Tribune” und „Arzt & Wirtschaft”, das neue Fachmagazin praxismanagement heute. 

 

bild2.PNG

 

Es soll künftig regelmäßig Themen rund um Digitalisierung und moderne Praxisorganisation beleuchten und Einblicke in aktuelle Zahlen und Studien geben. Das Magazin richtet sich dabei nicht nur an Ärzt:innen, sondern bezieht als erstes Magazin seiner Art auch das gesamte Praxispersonal mit ein. 

 

Inhalte der ersten Ausgabe des Printmagazins sind bspw. Tipps, wie der Praxisumsatz gesteigert werden kann und Interviews mit einem Hausarzt und einer medizinischen Fachangestellten (MFA) – Berin Baldede, Doctolib Pioneer – über ihre Erfahrungen mit der Digitalisierung im Praxisalltag. Darüber hinaus gibt es exklusive Einblicke in eine aktuelle Studie zu den Digitalisierungsplänen deutscher Arztpraxen im Vergleich mit der Erwartungshaltung von Patient:innen. Auch das Thema Datenschutz, das für viele Praxen noch eine Hemmschwelle darstellt, wird näher beleuchtet.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren starken Marken und unserer fachlichen Kompetenz Partner dieses Projekts sind. Aktuelle Informationen zur Digitalisierung in die Praxen zu bringen und sie spannend und verständlich für Ärzt:innen wie MFA aufzubereiten, war uns dabei ein besonderes Anliegen", sagt Günter Nuber, Gesamtredaktionsleiter MedTriX Deutschland.

 

„Als Technologieanbieter arbeiten wir an der Schnittstelle zwischen Patientinnen und Patienten und den Praxen und können beobachten, wie sich die Ansprüche und Vorstellungen auf beiden Seiten weiterentwickeln. Deswegen war es uns ein Anliegen, die Veränderungen durch den digitalen Wandel zu begleiten und eine zentrale Plattform für alle Informationsbelange rund um das Thema Digitalisierung und Praxismanagement für Ärztinnen, Ärzte und Praxisteams zu schaffen”, so Dr. med. Ilias Tsimpoulis, Chief Medical Officer Doctolib. 

 

Die erste Printausgabe von praxismanagement heute” erscheint am heutigen 07.06.2022 in einer Auflage von 100.000 Exemplaren und wird direkt postalisch an niedergelassene Ärzt:innen in Deutschland kostenfrei verschickt. Das Magazin kann aber auch digital kostenlos heruntergeladen werden. 

 

Sie möchten mehr über die Hintergründe des Projekts erfahren? Dann schauen Sie sich unser Video zum Magazin an:

 

Haben Sie das Magazin schon erhalten? Wie finden Sie es? Kommentieren Sie gerne, wir sind sehr gespannt auf Ihr Feedback! 🙂 

3 „Gefällt mir“

Hallo. Leider habe ich das Magazin noch nicht erhalten. Können Sie mir ein Exemplar zuschicken?
Vielen Dank und Beste Grüße

Hallo @RothClaudia2,

vielen Dank für Ihren Kommentar und herzlich willkommen in der Community! :slight_smile:

Ich entschuldige mich zunächst für die späte Antwort! Mittlerweile gibt es bereits eine neue Ausgabe des Magazins. Haben Sie diese erhalten?

Viele Grüße
Hannah