Nachhaltigkeit in der Arztpraxis: Was sind Ihre Tipps?

Heute, am 07.04.2022, ist Weltgesundheitstag und das diesjährige Motto dreht sich um den Klimawandel und Gesundheit. Die WHO will damit ein Bewusstsein für die gesundheitlichen Schäden schaffen, die der Klimawandel mit sich bringt.

 

Im Kampf gegen den Klimawandel wird viel auf Nachhaltigkeit gesetzt. Die apoBank hat deswegen in einer Studie untersucht, wie deutsche Arztpraxen (und Apotheken) zum Thema Nachhaltigkeit stehen. Befragt wurden 500 selbstständige Haus- und Fachärzt:innen, Zahnärzt:innen und Apotheker:innen. Für Hausärzt:innen hat Nachhaltigkeit die höchste Relevanz. Hier ordnet sich jede dritte Praxis als sehr nachhaltig ein, was den höchsten Wert im Vergleich zu den den Fach- und Zahnärzt:innen und Apotheker:innen darstellt. Aber auch 28% der Fachärzt:innen messen der Nachhaltigkeit einen sehr hohen Stellenwert bei. Bei dieser Berufsgruppe wird besonders auf eine Umstellung von analogen zu digitalen Prozessen geachtet. Im Vergleich dazu hat für 21% Zahnärzt:innen Nachhaltigkeit einen sehr Stellenwert – trotzdem schätzen 27% ihre Zahnarztpraxis als sehr nachhaltig ein. (1)

 

Untitled design.gif

 

 

4 Tipps für einen nachhaltigeren Praxisalltag

 

Mit dem Fahrrad fahren statt mit dem Auto, auf fleischarme Ernährung achten, unverpackt und regional einkaufen, weniger Fast Fashion kaufen, Stofftasche statt Plastiktüte verwenden – all das sind Dinge, die wir als Individuen umsetzen können, um eine nachhaltigere und weniger gesundheitsschädigende Welt zu schaffen.

 

Was können Arztpraxen tun, um klimafreundlicher zu agieren? Nachhaltigkeit wird nicht von heute auf morgen erreicht. Kleine Schritte weisen den Weg und können bereits einen Unterschied machen. Wir haben für Ihnen 4 Tipps, für einen nachhaltigeren Praxisalltag.

 

🚮  Effizient entsorgen

Abfall lässt sich durch achtsamen Verbrauch minimieren. Achten Sie in der Praxis auf Mültrennung und Recycling. Verwenden Sie Nachfüll- und Mehrwegproduke mit wenig Verpakung.

 

💻  Digitale Services nutzen

Patient:innen können auf dem Tablet ihren Anamnesebogen ausfüllen. Das spart Papier und Zeit.

 

🌳  Patient:innen einbeziehen

Lassen Sie Ihre Patient:innen teilhaben, indem Sie besipielsweise an Programmen teilnehmen, wo pro Google-Bewertung oder gebuchter Zahnreinigung ein Baum gepflanzt wird.


📢  Gutes tun und davon berichten

Gehen Sie mit gutem Beispiel in Sachen Klimaschutz und Nachhalitgkeit voran und berichten Sie darüber. Zum Beispiel können Sie Zertifikate in der Praxis aufhängen und auf der Website und Social Media informieren, sodass Ihr Engagement als Vorbild sichtbar wird.


Haben Sie weitere Ideen für mehr Nachhaltigkeit in der Praxis? Teilen Sie diese gerne in den Kommentaren.

 


Umfragen und spannende Themen auf Instagram

 

Weitere spannende Themen mit gut aufbereiteten Grafiken finden Sie auf unserem Instagram-Account, der von @biancadumschat gemanaged wird. Dort erfahren Sie Neugikeiten von Doctolib, erhalten Tipps und können an Umfragen zu ganz unterschiedlichen Themen teilnehmen. Schauen Sie gerne einmal rein, folgen Sie uns gerne und verlinken Sie uns.


Quelle: 

apoBank (Zuletzt abgerufen am 07.04.2022 unter https://newsroom.apobank.de/documents/apobank-studie-nachhaltigkeit-in-praxen-und-apotheken-415415)

2 „Gefällt mir“