GOÄ – So schöpfen Sie das Abrechnungspotential aus

Mit der Gebührenverordnung für Ärzte, kurz GOÄ, berechnen Sie Ihre Honorare – hauptsächlich durch Leistungen für Privatversicherte oder welche, die von Krankenkassen nicht übernommen werden. Doch schöpfen Sie bereits das gesamte Potential der GOÄ-Abrechnung aus? Zusätzlich zu den vorgegebenen GOÄ-Ziffern dürfen Ärzt:innen einen Steigerungsfaktor, meist zwischen 1,8 und 3,5 auswählen, um letztlich die Höhe der Kosten festzulegen. (1) Wir möchten Ihnen hier auf Doctolab einen verständlichen Überblick der verschiedenen Themenbereiche der GOÄ geben und haben dazu hilfreiches Infomaterial für Sie zusammengestellt.

 

Steigern Sie Ihre Wirtschaftlichkeit durch die Faktorerhöhung

Um Rückfragen von Patient:innen oder Kostenträgern zu vermeiden, scheuen sich manche Ärzt:innen vor einer Abrechnung mit Faktorerhöhung. Doch die variable Gebührenabrechnung ist von GOÄ deutlich vorgesehen. (2) In unserer umfangreichen Broschüre „Richtig abrechnen nach GOÄ – 6 Tipps zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit” , welche in Zusammenarbeit mit der mediserv Bank und Kock + Voeste entstanden ist, finden Sie anschaulich aufbereitete Tipps, die Ihnen dabei helfen die Profitabilität Ihrer Praxis zu steigern. So vertiefen wir beispielsweise die Faktorsteigerung nach § 5 der GOÄ und wie Leistungen über und unter dem Schwellenwert abgerechnet werden können. Verständliche Begründungen vereinfachen zudem den Abrechnungsprozess, da sich dadurch Rückfragen vermindern. 

 

So gelingt Ihnen eine gute Honoraroptimierung

Um die Wirtschaftlichkeit der Praxis nachhaltig zu steigern, ist es wichtig Sachkosten, Auslagen und Beratungsleistungen optimal abzurechnen. Sachkosten, wie beispielsweise Porto, sind nach Abrechnungstrainerin, Heike Junge-Rappenberg (Kock + Voeste) häufig vergessene Komponenten. Im Videointerview „GOÄ-Coaching: So werden Sie zum Abrechnungsexperten!”  geht sie auf diesen Punkt detailliert ein und gibt wichtige Hinweise zur Honoraroptimierung. Auch IGeL werden nach der GOÄ abgerechnet und können einen Beitrag zur Steigerung Ihrer Wirtschaftlichkeit leisten. Hier ist es wichtig, Ihre IGeL prominent und sichtbar zu platzieren, sodass diese für Patient:innen leicht zu finden und dann direkt online buchbar sind. Bei der Preisfindung kann ein höherer Faktor vereinbart werden, um somit beispielsweise eine besondere Qualifikation oder teure Geräte zu berücksichtigen.(4) Barbara Wüstner, Abrechnungsexpertin bei der mediserv, spricht im Videointerview GOÄ-Coaching - Tipps zur GOÄ-Abrechnung von Barbara Wüstner über die Möglichkeiten der Faktorsteigerung und der Wichtigkeit einer guten Dokumentation, damit im Nachhinein sehr gut nachvollzogen werden kann, was während der Sprechstunde an Leistungen erbracht wurden.

 

Auch Videosprechstunden können über GOÄ abgerechnet werden

Videosprechstunden haben im Rahmen der Corona-Pandemie einen Aufschwung erlebt. So hat 2020 bereits jeder Achte eine Videosprechstunde bei Ärzt:innen oder Therapeut:innen wahrgenommen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich dieser Wert fast verdreifacht. (3) Einige GOÄ-Ziffern kommen auch für die Abrechnung einer Videosprechstunde infrage. Dazu zählen beispielsweise Ziffer 1 zur Beratung durch den Arzt/die Ärztin mittels Videoübertragung oder auch Ziffer 70, die Ausstellung einer kurzen Bescheinigung, ein kurzes Zeugnis oder der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU). Eine Übersicht dazu erhalten Sie in unserem Praxisratgeber „Abrechnung der Videosprechstunde – gekonnt einsetzen, korrekt abrechnen”, welcher in Kooperation mit der BFS health finance entstanden ist.

 

Die optimale Abrechnung ist Teamsache

Die Zusammenarbeit des Teams ist für eine effiziente und gut gelungene Abrechnung essentiell. Der Bearbeitungsprozess in Ihrer Praxis startet bei Ihnen im Behandlungsraum mit der Dokumentation der Leistungen und geht dann weiter an Mitarbeiter:innen, die die Rechnungen erstellen. Im Videointerview „GOÄ-Coaching – Abrechnung ist Teamsache” unterstreicht Heike Junge-Rappenberg, Abrechnungstrainerin bei Kock + Voeste, die Wichtigkeit, das Team zu schulen, in Mitarbeitermeetings über mögliche Steigerungsmöglichkeiten zu sprechen und allesamt mit gleichem Informationsstand an einem Strang zu ziehen.

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Thema „Abrechnung mit GOÄ”? Dann teilen Sie diese gerne mit uns und den anderen Nutzer:innen hier auf unserer Plattform.



Quellen:

(1) Verivox (zuletzt abgerufen am 28.09.2021 unter https://www.verivox.de/krankenversicherung/themen/goae/)

(2) Virchowbund (zuletzt abgerufen am 20.09.2021 unter https://www.virchowbund.de/praxisaerzte-blog/goae-richtig-steigern-so-gehts)

(3) Bitkom-Research (zuletzt abgerufen am 28.09.2021 unter https://www.bitkom-research.de/de/pressemitteilung/deutschlands-patienten-fordern-mehr-digitale-gesundheitsangebote)

(4) Der niedergelassene Arzt (zuletzt abgerufen am 29.09.2021 unter https://www.der-niedergelassene-arzt.de/praxis/news-details/haut/igel-nicht-billig-sondern-gut)

1 „Gefällt mir“